Queranschag Formatschiebetisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Bernd Stegen

Queranschag Formatschiebetisch

Beitrag von Bernd Stegen »

Hallo,
hier mal eine Frage über den Sinn (Vorteil) den Queranschag am Formatschiebeschlitten am hinteren Ende zu montieren. Bei meiner Säge habe ich ihn auf der Bedienerseite montiert. Kann mich jemand aus der Gemeinde aufklären?

Mit freundlichem Gruß

Bernd Stegen

Walter Heil

Re: Queranschag Formatschiebetisch

Beitrag von Walter Heil »

Hallo Bernd,

die Schnittbreite vor dem Blatt erhöht sich bedeutend. Wichtig beim Zuschneiden großer Platten.

Gruß, Walter

Georg

Beitrag von Georg »

Ich habe auf einer Felder-Hausmesse mal folgende Info zu diesem Thema bekommen:

-Formatieren von Plattenmaterial: Queranschlag vorn
-Ablängen von Brettern, Kanthölzern usw.: Queranschlag hinten

Herbert S.

Beitrag von Herbert S. »

Hallo
Wenn der Queranschlag an dem hinteren Ende des Formatschiebeschlittens angebracht ist, so steht jederzeit die Länge des Schiebetisches für Besäumschnitte zur Verfügung.

Ich habe den Ausleger und den Queranschlag an meiner Felder auch hinten angebracht. Somit kann ich jederzeit 2,5 m lange Besäumschnitte ohne Abbau des Queranschlages ausführen.
Würde ich den Auslager und den Queranschlag hinten anbringen, wäre der Ausleger und auch die Laufschiene des Auslegers immer im Bedienbereich.

Zusätzlich zu dem Ausleger mit Queranschlag(150 cm, ausziehbar) habe ich einen kurzen Queranschlag mit kleinem Zusatztisch (100cm) welcher am hinteren Ende mit wenigen Handgriffen angebaut werden kann.

Diesen kleinen Queranschlag nutze ich auch für Gehrungsschnitte, da bei dem hinten angebrachten Queranschlag die Schnittrichtung entgegen der Faser des Gehrungsschnittes verläuft.

Bin mit dieser kombinierten Lösung eigentlich sehr zufrieden.
Die Fa. Felder ist gerade bei Zubehör sehr gut ausgestattet. Das Zubehör ist durchdacht, Brauchbar und sehr funktionell. Auch die Bedienung läßt eigentlich keine Wünsche offen. Der Preis ist aber auch entstrechend. Dies nehme ich jedoch in Kauf.

Walter Heil

Re: Queranschlag Formatschiebetisch

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #17010]
Ich hab da was verwechselt: Mein Ablänganschlag ist nicht am Formattisch befestigbar, sondern nur am Auslegertisch. Da wird die Schnittkapazität bei der Montage des Ablänganschlag am Bedienerende durch den Teleskoparm begrenzt (siehe Bild1), der nicht weiter ausfahren kann. Schnittlänge ist dann so 72cm.

Ist der Auslegertisch und der Ablänganschlag am hinteren Ende des Formattisches befestigt (siehe Bild2), dann sind's ca. 1.72m. Die Schnittlänge wird durch den Formattisch begrenzt. Ein kleiner Ablänganschlag mit Winkeleinstellung, den man auf dem Formattisch festschrauben kann ohne gleich den schweren Auslegertisch zu montieren, wäre manchmal nicht schlecht...

Antworten