Erfahrungen mit 5-fach-Kombi Holzkraft LAB300 ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Frank

Erfahrungen mit 5-fach-Kombi Holzkraft LAB300 ?

Beitrag von Frank »

Hallo miteinander,

als Heimwerker baue ich hier und da mal ein Möbelstück für den Eigenbedarf, wobei bisher ausschließlich Massivholz (Kiefer, Birke, Buche) in Form von Leimholz verwendet wurde.
Maschinell bin ich mit einer Lutz Maxxum Kombimaschine ausgestattet, die aber in allen wesentlichen Bereichen von mir modifiziert wurde, so daß einigermaßen präzise Arbeitsergebnisse möglich sind, d.h. ich bin mit dem Aussehen meiner Möbel eigentlich sehr zufrieden.

Sehr Nervig ist jedoch, daß nach einer größeren Sägeaktion die Maschine gewartet werden sollte (Anschläge nachjustieren, Reinigen der Aggregate etc.),
weshalb ich mich auch nach einer professionelleren Kombimaschine umsehe.

Da ich eine 82-er Tür überwinden muß, kommen nicht viele Maschinen in Frage.
Eine Felder oder Knapp ist preislich und vom Platzbedarf her betrachtet zu weit entfernt.

Von der Hammer C3/31 hab ich schon meist Gutes gehört. Diese werde ich mir in den nächsten Wochen im Rahmen einer Händler-Ausstellung näher betrachten.

Die kleine Holzkraft C26 F Tersa ist eigentlich auch grundsolide, wobei das Ablesen des Maßes am Parallel-Anschlag nicht richtig funktioniert ("Guckloch" mit Kante, die 2mm höher als Maßband ist)und die Anschläge am Teleskop-Anschlag aus Plastik sind (am falschen Fleck gespart !).
Die Linearführungen für die Höhenverstellung des Säge- und Fräsaggregats sind hier mit Prismenführungen Stahl/Alu realisiert, was einen guten, robusten Eindruck macht.

Kennt jemand die Holzkraft (eigentlich Minimax, SCM-Gruppe) LAB 300 , oder kann diese evtl. mit der C3/31 vergleichen ?

Viele Grüße und Danke für jeden Tip oder Erfahrungsbericht

Frank

Christian Aufreiter

Re: Erfahrungen mit 5-fach-Kombi Holzkraft LAB300

Beitrag von Christian Aufreiter »

Hallo, Frank,

leider kann ich zu der von dir genannten Maschine nichts sagen.
In diversen amerikanischen Foren wird häufig über Minimax Maschinen diskutiert, vielleicht findest du dort Erfahrungsberichte.
Besonders interessant könnte für dich die Minimax Group sein, siehe:
http://groups.yahoo.com/group/MiniMax-USA/

Viel Erfolg bei deinen Recherchen!

Christian

Frank

Beitrag von Frank »

Danke für den Link, Christian.
Werde mich dort demnächst mal durchlesen.

Gestern habe ich in den USA einen hochinteressanten Vergleichstest über europäische Kombimaschinen (Hammer, Felder, Knapp, Minimax etc.) gefunden.

http://www.minimax-usa.com/W161CH.pdf

Klar, das ist die Homepage von Minimax(=SCM=Holzkraft), aber hier empfiehlt der Tester offenbar die Holzkraft-Maschine CU300 gegenüber Hammer,Robland und Rojek.
Die Hammer C3/31 hatte offenbar Problemchen mit zu rauhem Schnittbild beim Sägen.
Die Knapp und Felder spielen, auch laut Test-Team, sowieso in einer anderen Liga.

Danke und Gruß
Frank

ruedi

Beitrag von ruedi »

hallo frank,
netter link auf den test, ich habe mich vor einem jahr auch fuer die mehrfachkombinierten interessiert, allerdings die ganz kleinen,
kann aus gewichtsgruenden keine schwere maschine stellen,
was mir bei der minimax auffiel, war die nach vorne neigende fraesspindel,
das wuerde mir nicht gefallen, (klar, wenn du die starrversion nimst eruebrigt sich mein einwand)
ein interesantes modell in dieser klasse ist die CB 310 RLX von lurem,
leider gibt es die webseite zur zeit nur in englisch und franzoesisch,
www.lurem.com
jeder hersteller, egal ob hammer, lurem oder minimax hat seine vor- und nachteile im detail, bei der lurem gefaellt mir,
dass hoehenverstellung und neigung der fraesspindel (nach hinten)
vor der maschine plaziert sind, macht das einstellen komfortabel,
viel spass beim vergleichen
gruss aus barcelona
ruedi

Antworten