Raumluft-/Feinstaubfilter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gerhard

Raumluft-/Feinstaubfilter

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

was haltet Ihr von sog. Raumluft-/Feinstaubfiltern, wie sie von Microclene oder Jet angeboten werden?

Benutzt jemand so einen Filter und hat gute/schlechte Erfahrungen damit?

Viele Grüße,
Gerhard

Till

Re: Raumluft-/Feinstaubfilter

Beitrag von Till »

Ich nutze sowohl einen Reinluftenstauber mit BG Zulassung, als auch ein ins freie blasendes Gebläse mit einfachem Filtersack. Beide haben eine Nennleistung von 2,2kW. Der Reinluftenstauber ist höllenschwer und saugt in vergleich zur Primitivvariante ein laues Lüftchen. Da meine Fräse mit diesem Lüftchen nicht kooperativ arbeiten wollte habe ich die Filtersackanlage mit Saugduchmesser 180mm gebaut - sie bewirkt einen wahren Orkan. Zur Absaugung einer Bandsäge oder kleineren Maschine ist der Reinluftentstauber jedoch völlig ausreichend.

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Gerhard,

selber habe ich keine Erfahrungen damit, aber schau Dich doch einmal in den amerikanischen Foren um und frag da mal nach. Die US Kollegen haben oft so ein Geraet zu Hause unter der Decke haengen, also denke ich, dass die Dinger schon etwas bringen sollten.

Ein sehr gutes Forum ist unten angegeben...

--
Dirk

Andreas Roessler (A)

Beitrag von Andreas Roessler (A) »

Ich habe so ein Gerät (Jet AFS 1000) in meiner Werkstatt an der Decke und bin ausgesprochen zufrieden damit. Es verfügt über drei verschiedene Stufen, wobei die höchste doch relativ laut ist, und kann sehr komfortabel mittels Fernbedienung ein und ausgeschalten werden. Besonders die Ausschaltautomatik hat sich bei mir bewährt, da ich manchesmal vor Verlassen der Werkstätte einfach mittel Pressluft den gesamten Staub aufwirble, den Raumfilter auf höchster Stufe für ein paar Stunden einschalte und fluchtartig den Raum verlasse. Beim Wiederbetreten der Werkstätte findet man dann richtiggehend einen sauberen Raum vor, da der gesamte feine Staub, der sich sonst überall festhaftet, aufgewirbelt und entfernt wurde.
Der Einsatzzweck dieses Gerätes liegt aber NUR in der Eleminierung des Feinstaubes in der Luft und ersetzt daher keine normale Staubabsaugung, sondern unterstützt sie. Ich für meinen Teil möchte so ein Gerät nicht mehr missen, vor allem wenn man im Sonnenlicht sieht, wieviel Staub sich normalerweise immer in der Luft befindet, welcher durch so ein System sehr effizient entfernt wird.
Vorteilhaft ist auch anzumerken, dass faktisch keine Folgekosten auftreten, da die Filter einfach (im Freien!!!) ausgeblasen bzw. ausgewaschen werden können.

lg

Andy

Antworten