[
In Antwort auf #16753]
Hallo Heinz, Georg, Maximilian und Cristian,
danke für Eure Beiträge.
Heinz, Deine Einwände sind zwar richtig, aber es gibt auch Gründe, die dafür sprechen. Was ich nicht erwähnt hatte ist, daß die untere Setzstufe um 10mm niedriger ist und die obere um 20mm höher als die restlichen Stufen. Da liegt daran, daß beide Geschoßböden mit einem neuen auftragenden Belag versehen worden sind.
Also würde bei 20mm zusätzlichem Belag lediglich die untere Stufe um 10mm höher werden.
Die dunklen Fliesen an der Treppenseite werden sowieso entfernt.
Weitere Vorteile:
- topfebene Klebefläche
- weniger Dreck und Bauschutt (habe festgestellt, daß recht große Stücke Mörtel mit herausbrechen, es werden also Verputzarbeiten nötig ==> bevor der Mörtel nicht trocken ist, kann es nicht weitergehen)
- geringerer Holzbedarf (und damit bleibt mehr für Möbel übrig!)
Ich stelle mir vor, die Überstände der Treppenstufen abzuschlagen und dann eine Treppenstufe aus Holz mit einer Stärke von 50mm so vorzubereiten:
- Stufe mit der Bandsäge auftrennen, sodaß ich zwei "bookmatched" Stücke mit ca 25mm Stärke habe. Das eine Stück würde dann die Trittstufe werden, das andere die Setzstufe.
- Von der Setzstufe schneide ich einen Streifen von ca 40mm Breite ab und leime ihn unten an die Vorderkante der Trittstufe. Zwar sind dann oben und unten vertauscht, aber das sollte nicht so extrem auffallen, wenn dort nicht gerade extreme Maserungen vorhanden sind. Das Ganze würde also von vorn wie eine 50mm starke Stufe aussehen. Außerdem hätte ich immer passende Maserungen zwischen Tritt und Setzstufe.
Die einzigen Bauchschmerzen bereitet mir die Stabilität der Trittkannte. Die "hängt" ja nur an 25mm Holz, wird aber auch durch die Setztstufe gestützt (knarrt das?)
Ich weiss, daß es besser wäre, ganze Sache zu machen und die alten Stufen zu entfernen. Aber könnte es auch so gehen, wie oben beschrieben?
Zum Verkleben könnte ich mir übrigens PU-Kleber vorstellen. Der braucht zwar eine Weile zum Erhärten, ist aber bombenfest.
Gruß,
Uwe