springende Festo Tauch-HKS

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard

Re: springende Festo Tauch-HKS

Beitrag von Gerhard »

Hallo Bernhard,

das sollte auch keine Kritik sein. Nur eben eine Erklärung, daß Tauchsäge und "normale" Pendelhauben-HKS unterschiedlich bedient werden müssen.

Ich möchte eigentlich auch nicht, daß meine Fehlbedienung hier zu einem Glaubenskrieg zwischen Tauchsäge und Säge mit Tauchfunktion (Säulenführung) führt. Sowohl Dietrichs tannengrüne Mafell als auch deine Festo halte ich für ganz hervorragende Maschinen.

Viele Grüße,
Gerhard

Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Gerhard,

habe ich auch nicht als Kritik verstanden. Es hat mich gefreut, daß ich während des Treffens auch ein wenig vorstellen durfte.

Gruß
Bernhard

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Bernhard,

mein Beitrag zur Festo Tauchsäge mit 75mm Schnitthöhe, war keineswegs als Kritik zu Deiner Vorführung gedacht!
Ganz im Gegenteil, es hat, und ich denke den anderen Teilnehmern auch, allen gefallen.
Besonders zu erwähnen, das jeder mal sägen durfte mit der großen Festo, danke Bernhard!

Gruß Dietrich

Stefan Hintzen

Lag es am Saegeblatt ?

Beitrag von Stefan Hintzen »

[In Antwort auf #16623]
Liebe HK-Saeger,

kann es am Saegeblatt gelegen haben, daß die Saege gesprungen ist? Oft ist naemlich das grober gezahnte Laengsschnittblatt auf der Maschine, fuer Querschnitte nicht unbedingt die erste Wahl. ( Nur eine Vermutung von mir)

Frohes Saegeblattinspizieren

Steff

Bernhard

Re: Lag es am Saegeblatt ?

Beitrag von Bernhard »

Steff,

eigentlich war für diesen Schnitt (über die gesamten 75mm) ein viel zu feines Sägeblatt drin. Habe die Maschine noch nicht so lange, aber ein Pantherblatt ist in der Bestellung.

Gruß
Bernhard

Antworten