Geländerstäbe in Handlauf / Wangen fräsen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stephan Dückers

Geländerstäbe in Handlauf / Wangen fräsen

Beitrag von Stephan Dückers »

Hallo alle,
Es gibt die Scheer- Oberfräse mit dem Rollenanbau und eine Langlochbohrmaschine.
Oberfräse mit langschaftigen Normalfräsern machte immer banges Herz wegen Schlagens und entsprechendem Schaden trotz zusätzlicher Hilfsarretierungen.
Welche besseren Fräser gibt's (Spiralfräser 4- schneidig?) oder welche für die Langlochbohrmaschine, und von welcher Firma. (Hab' jetzt schon 2 Std. im Internet gesucht (Scheer, Guhdo, EDN usw. usw.)
Dankbar für erfahrene Tips, schöne Grüße, St. D.

Herbert S

Re: Geländerstäbe in Handlauf / Wangen fräsen

Beitrag von Herbert S »

Hallo Stephan
Ich bohre meine Staketenlöcher auf einer stationären Langlochbohrmaschine. Sowohl in die Wangen als auch in den Handlauf.

Dazu benutze ich Staketenbohrer der Fa. Zobo. Diese werden mittlerweile von der Fa. Protool vertrieben. Die Bohrer haben auswechselbare lange Zentrierspitzen, Verlängerungen usw. Habe beste Erfahrungen damit. Keinerlei Ausrisse, sehr gute Standzeiten.

Gruß Herbert

Antworten