Holz der Steineiche

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Andreas Winkler

Holz der Steineiche

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo in die Runde,

der Titel sagt bereits, um was es geht -
hat jemand schon mal Steineichenholz (Quercus ilex, wächst in Südeuropa, immergrün) in der Hand gehabt und bearbeitet?

Ich kenne nur das Holz unserer Eichen, Steineichen nur als Baum im Süden, das Holz nur von Bildern.

Eiche als Holz mit langen Fasern, die vielen positiven Eigenschaften dürften ja hinlänglich bekannt. Seit etwa 20 Jahren auch wieder durch seine Optik als Holz für Möbel, Fußböden oder sonstiges Ausstattungsholz in Mode.

Womit ich es aber nicht in Verbindung bringe, ist besondere Abriebfestigkeit oder besondere Widerstandskraft gegen mechanische Beanspruchung.
Zwar schon ein hartes Holz, aber eben kurzfasrigen Hölzern (z.B. Hainbuche, Rotbuche) unterlegen, wenn es um Abriebfestigkeit geht. Die langen Fasern neigen m.E. zum "Ausbrechen".

Mich würde interessieren, ob bzw. wie das Holz der Steineichen da unterschiedlich ist.

Ich weiß, daß man in Süd-/Südwesteuropa Hobel entweder ganz aus Steineiche oder aber mit steineichenen Sohlen gebaut hat. Also ein Einsatzzweck, wo es sehr auf Abriebfestigkeit ankommt.

Aufmerksam auf das Thema geworden bin ich durch folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=9gIyL3IFzhs

Es kommt aus Holland und geht um die Restaurierung bzw. den Wiederaufbau einer Windmühle.
Ab etwa 1:06 Std. wird die Mechanik der Mühle gezeigt, die Zähne der Zahnräder sind für meine Augen Steineiche.

Von Besuchen in Freilandmuseen bei uns kenne ich für den Zweck eben Hainbuche oder Rotbuche, allerdings halt immer an wasser- bzw. tierbetriebenen Mühlen.
Eichenholz (heimisches) halte ich dafür weniger geeignet.

Nun muß es ja einen Grund haben, daß die Leute dieses Holz verwenden, deswegen würden mich Erfahrungen mit dem Holz interessieren.
Auch in anderen Videos der Truppe verwenden sie Steineiche für den Zweck.
Ich spreche keinen Muks holländisch, deswegen kann ich nur zuschauen und raten, um was es geht.

Auf französisch heißt die Steineiche Chene vert, also grüne Eiche.

Hat da jemand Erfahrungen dazu, also konkret den Unterschied von Steineiche zu unseren Eichen?

Gruß, Andreas
walter.mittwoch

Re: Holz der Steineiche

Beitrag von walter.mittwoch »

Andreas Winkler hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 07:19 Ich spreche keinen Muks holländisch, deswegen kann ich nur zuschauen und raten, um was es geht.
Hallo Andreas!

Ich kann dir bei der "Steineiche" nicht helfen, aber vielleicht bei der Einstellung von Youtube.
Du gehst auf "Einstellungen" (Zahnrad rechts unten) "Automatisch übersetzen" und dann auf "Deutsch" - dann kannst du lesen, was gesprochen wird.
Sollten die von mir genannten Begriffe nicht übereinstimmen, probiere etwas herum - je nach Grundeinstellung kommt das manchmal etwas anders daher.

Schöne Grüße
Walter
Antworten