Tischkreissäge / Sägeblatt schlägt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Armin Dreier
Tischkreissäge / Sägeblatt schlägt

Beitrag von Armin Dreier »

An alle Kreissägen Spezialisten!

Die Schnitte meiner Kreissäge lassen in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig. Der Schnitt ist bei Längs- und Querschnitten gleichermaßen sehr unsauber. Die Säge fährt in's Material und nach ca. 5cm Weg fängt das Sägeblatt an zu vibrieren. Man kann das deutlich von oben sehen. Es vibriert kurz nach links und dann nach rechts. Ich schiebe das Holz dann langsamer durch und nach 5 oder 10cm dasselbe. Der Schnitt ist dementsprechend unsauber.
Zuerst dachte ich es liegt am stumpfen Sägeblatt. Das habe ich dann ausgewechselt gegen ein neues von Guhdo. Der Effekt war derselbe.

Hat jemand eine Idee, woran's liegen könnte?

thomas karl

Re: Tischkreissäge / Sägeblatt schlägt

Beitrag von thomas karl »

Hallo Armin,

mein Blatt schlägt momentan auch (Scheppach TS 4000). Schau doch einfach mal in meinem Beitrag nach, dort findest Du sicher Anregungen.
Bei mir scheint es der Flansch zu sein der das Sägeblatt auf der Welle hält.

Das Teil ist aus Aluguss und schon sehr abgenützt.

Interessant, daß Du gerade mit dem selben Problem zu kämpfen hast! Deine Kreissäge ist nicht zufällig auch von Scheppach?

Gruss

Thomas

Till

Beitrag von Till »

In was für einem Zustand sind denn die Lager der Welle? sind es Gleitlage, wie wirkt sich frisch abschmieren aus? Sind es dauergeschmierte Wälzlager? ist bei ausgebautem Blatt in axialer oder radialer Wirkrichtung irgendwelches Spiel spürbar wenn man kräftig versucht am Wellenstmmel zu wackeln?

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Armin,

hat Deine TKS einen Direktantrieb, also Blatt direkt auf der Motorwelle?
Wenn die Lager und der Stützflansch i.O. sind, könnte der Motor lose sein?

Gruß Dietrich

Walter Heil

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #16274]
Hallo Armin,

wenn Du nicht geschrieben hättest, dass es mit einem neuen scharfen Blatt den gleichen Effekt gibt, dann hätte ich auf ein stumpfes Blatt getippt, denn das war bei meiner Säge mal der Fall. Wobei es ein Dünnschnittblatt mit einem 2er Stammblatt war. Allerdings habe ich nur festgestellt, dass das Blatt in beide Richtungen geschwungen hat; ist auch logisch, geht kaum anders. So tippe ich auf Flansch (müsste man beim Drehen gegen die Sägewelle merken) oder das Wellenlager. Oder die Mechanik zur Blattneigung hat Spiel. Oder das ganze Sägeaggregat ist locker. Je nachdem wie die Maschine konstruiert ist, steht etwas Arbeit an.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Gruß, Walter

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #16274]
Hallo Armin
Den Zustand den du beschreibst, ist der so neu oder andersrum gefragt: Trat dieses Vibrieren vorher nicht auf? Ich hab ein ähnliches Problem auf meiner Kity Tischsäge, mit dem Originalsägeblatt geht es gut, mit einem nachgekauften Blatt tritt es oft auf. Hier ist aber der Unterschied, dass das Originalblatt am Umfang Schlitze hat, das nachgekaufte nicht und ich kann mich an eine Ausage erinnern, das diese Schlitze die Vibrationen unterbinden sollen.
Gruß Franz

Antworten