Reiseziele mit handwerklichem Mehrwert

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Thomas O.
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 21:39

Re: Reiseziele mit handwerklichem Mehrwert

Beitrag von Thomas O. »

Hallo zusammen,
es gibt einen Film, der heißt "Brügge sehen und sterben", aus gutem Grund.
Das Hospital von Brügge ist das älteste Hospital Europas und man kann einen der ältesten Eichendachstühle überhaupt bewundern.
Auch sehenswert, die Krankenhausapotheke (17. Jahrhundert) mit Originalinventar und, dann ohne Holzanteil :lol: der Heil- und Kräutergarten.
Weitere Ziele sind die erste Börse der Welt, das Haus des Kaufmanns van der Beurze, soweit ich in Erinnerung habe, aber nicht begehbar sowie Tuchhalle, Belfried und der Beginnenhof.
Viel zu sehen, alles sehr schön, aber ... Brügge ist, wie Rothenburg op der Tauber, sehr touristisch, aber wer nach Florenz in Erwägung zieht, den kann das ja nicht schrecken.
Es grüsst
Thomas
hemmi1953
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:51

Re: Reiseziele mit handwerklichem Mehrwert

Beitrag von hemmi1953 »

Ich bin inzwischen in Florenz in der „Scuola di Cuoio“ gewesen und war ziemlich enttäuscht. Es werden zwar tolle Ledertaschen etc. ausgestellt und zum Verkauf angeboten, aber von der handwerklichen Produktion sieht man leider nur sehr wenig. An zwei Arbeitsplätzen konnte man zusehen, sah aber kaum etwas. In die eigentlichen Schulungs- bzw. Werkstatträume kam man nicht rein.
Gruß Christof
Antworten