Kantenschleifmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Kantenschleifmaschine

Beitrag von Volker Hansen »


ich liebäugle mit einer Kantenschleifmaschine von Flott, KSM 150, wer hat Erfahrungswerte?

Vile Grüße Volker

Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Kantenschleifmaschine

Beitrag von Till »


Ich habe eine und würde falls ich erneut vor der Entscheidung stünde etwas stabileres nehmen. Sicher ist es eine Frage der geplanten Anwendungen, um längere Zeit präzise arbeiten zu können nimm etwas mit Gleitbahn aus Guß. Die Maschine ist zu leicht un vibriert deshalb. Unschlagbar ist der Preis bei dieser leichten Bauart, es gibt alternativ auch eine vergleichbare kleine KSM von Löwer.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Kantenschleifmaschine

Beitrag von Dietrich »


Hallo Volker,

ich kenne die Maschine vom Maschinenhändler und dem dortigen Probelauf.
Vorteile: einfache zuverlässige Technik, relativ langes Band, günstiger Preis, gegen Aufpreis auch oszillierend, der Name Flott!
Nachteile: wie viele Schleifmaschinen dieser Klasse nur 150mm Bandbreite, kein GG oder Aluguss, und wenn ich mich richtig erinnere, keine sonderlich präzise Bandlaufsteuerung.

Die Maschinen von Hegner und Metabo gefallen mir besser......., leider auch teurer, im Falle der metabo 180mm Bandbreite, einzigartig in der Klasse, aber nur noch als Gebrauchte zu bekommen.

Gruß Dietrich


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kantenschleifmaschine

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Dietrich, Deine beschriebenen Vorteile sind es die den Reiz ausmachen.
Hinzu kommt der relativ geringe Platzgedarf. Sicherlich sind GG Maschinen
weit überlegen. Metabo hatte ich auch in der engeren Wahl, finde die Bandläge bei der Flott besser. Ich habe da eine Option auf eine Vorführmaschine von
Flott.

Gruß Volker

Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kantenschleifmaschine

Beitrag von Bernhard »


Volker,

ich habe die Scheppach mit einer ähnlichen Bandlänge gegen eine Metabo getauscht. Schau auch noch einmal auf die Auflagefläche, die ist bei der Magnum super

Gruß
Bernhard

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kantenschleifmaschine

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Berhard :-)iiiiiiiihhhhhhhhhh da fällt mir doch gleich dieser kleine
Giftzwerg von Schepperbach ein, den wir auf der Ligna kennen lernten.
Jedesmal wenn mir der Katalog in die Hände fällt muß ich an seinen Auftritt denken, ein Paradebeispiel wie man Kunden verärgert!
wir haben ja schon darüber gesprochen, die "Tannengrüne" ist Klasse, keine Frage, auch die 180mm. Ich habe die KBS 150 von Flott einmal in einer Schreinerei im Einsatz gesehen und fand sie gar nicht schlecht, gerade bei längeren Werkstücken. Ein Nachteil ist sicherlich der schmale Tisch, den könnte ich aber verbreitern, z.B Aigner bietet da nette Sachen an ( Habe gestern den Katalog bekommen ( das wird wieder teuer) )
Das Hauptargument für die Flott: ich bekomme sie direkt ab Werk, eine Vorführmaschine, quasi neu zu einem netten Preis..und grün ist sie auch.
Kann ich da noch nein sagen?

Viele Grüße

Volker

Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kantenschleifmaschine

Beitrag von Markus Lindner »

[In Antwort auf #16185]
Eigentlich bin ich ja kein Freund von Importmaschinen, aber schau Dir mal die bekannte, überall angebotene Kantenschleifmaschine (z.B von Bernardo) an, diese verfügt sogar über ein oszillierendes Schleifband und ist mechanisch auch stabiler als die Flott aufgebaut. Ein Bekannter (Tischler) hatte vorher die Flott und hat sich jetzt die Bernardo geholt, mit der er sehr gut zufrieden ist.
Ich muss auch sagen, dass die Maschine einen sehr guten Eindruck hinterliess.

Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kantenschleifmaschine

Beitrag von Bernhard »


Hallo Volker,

Tisch und Bandhöhe sprechen für Metabo, ebenso der Service.
Preis und Bandlänge für Flott. Dies könnte sich durch die nötige Aignerinvestition relativieren. Durch einen schmucken selbstgebauten Schrank mit fahrbarem Untersatz dürften beide Geräte ausreichend mobil sein.

Die von Markus angesprochene Bernado kenne ich leider nicht. Das oszilierende Band spricht für sich, aber man müßte wissen, ob sie auch tansportabel ist.

Schepperbach ist gut und war schuld an der neuen Hammer Bandsäge. Mehr sage ich zu diesem Herrn nicht....

Gruß
Bernhard

MaxS
Beiträge: 1620
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Kantenschleifmaschine

Beitrag von MaxS »


Hehe, nur weil so ein Idiot am Scheppach Stand sich aufführt wie noch was, muss nicht alles von denen schlecht sein. Ich hab sehr viel von Scheppach und bin mit allem zufrieden, bis auf die Lager meiner hbs 500, die ich aber in Kürze durch FAG - Lager ersetze.

MfG
Maximilian schreiegg

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Ich habe es getan........

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #16202]
und die Flott gekauft. Auf eine Importmaschine habe ich verzichtet. Diese Maschinen haben zwar vieleicht ein mehr an Auststattung wiegen aber auch nur 90Kg gegenüber 75kg der Flott. Eine stabileren Eindruck als die Flott macht so eine Maschine auf mich nicht. Eine weiterer Punkt ist das ich bei Flott anrufen kann, falls es klemmt, aber wie verhält es sich bei Importmaschinen?
Eine guter Test ist einfach mal die Hotline eines Herstellers anzurufen.
Bei Metabo und Flott habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wobei ich denke das Metabo ein Spitzenreiter im Service ist! Wenn ich mir den Bericht weiter oben über die kürzlich erstandene asiatische Kleindrechselbank anschaue, liege ich doch nicht ganz daneben - oder?

Gruß Volker


Antworten