Große Oberfräse
-
Große Oberfräse
Hallo im Forum,
zur Zeit bin ich dabei, mich für eine große Oberfräse mit 12mm Schaft zu entscheiden. Die Auswahl ist nicht sehr groß. Die Infos darüber eher spärlich, und ich kann mir die Dinger nicht überall anschauen. Insbesondere fehlen mir Erfahrungswerte mit derartigen Maschinen. Ich will die Maschine für "robuste" Holzarbeiten nutzen, bei denen es um anständigen Abtrag bereits im ersten Durchgang geht. Im Fokus habe ich derzeit folgende Maschinen: Mafell LO65E, Festool OF2000, Metabo OfE1812, wobei mir klar ist, dass Mafell und Festool nahezu identische Maschinen sind, die sich nur in wenigen Details voneinander unterscheiden. Die Kataloge zu den Maschinen habe ich natürlich auch, so dass ich bezüglich des Zubehörs informiert bin. Nur mit den Erfahrungswerten ist es nicht so weit her, insbesondere bei der Metabo-Maschine.
Grüße aus Köln
Robert Hickman
Re: Große Oberfräse
hallo,
zu den Maschinen sage ich nichts.
Aber ich würde Dir empfehlen, eine zweite Spannzange zu kaufen mit 1/2 Zoll-Aufnahme. Dann steht Dir die ganze amerikanische Riesen-Auswahl an Fräsern mit ihren teilweise sehr erfreulichen Preisen offen !
12 mm ist nicht gleich 1/2 Zoll !!!!
Gruss
reinhold
-
Hallo Reinhold,
danke für den Hinweis. Da meine halbe Familie Holzverarbeitungswerkzeuge (keine Maschinen) weltweit verkauft, weiß ich was Du meinst.
Robert
-
[In Antwort auf #16086]
Hallo Robert,
bei Oberfräsen kann ich Dir nur Scheer empfehlen, speziell das Modell HM 18-E. Details erfährst Du im beigefügten Link. Scheer ist zwar am teuersten, das sind aber auch die besten Oberfräsen.
Ich selbst arbeite mit der HM40-D und mit der HM-14 wenn kleinere Aufgaben erledigt werden müssen. Beide Maschinen kannst Du aber durch die HM18-E ersetzen.
Gruß
Armin
Hallo Robert,
bei Oberfräsen kann ich Dir nur Scheer empfehlen, speziell das Modell HM 18-E. Details erfährst Du im beigefügten Link. Scheer ist zwar am teuersten, das sind aber auch die besten Oberfräsen.
Ich selbst arbeite mit der HM40-D und mit der HM-14 wenn kleinere Aufgaben erledigt werden müssen. Beide Maschinen kannst Du aber durch die HM18-E ersetzen.
Gruß
Armin
-
Hallo Robert,
Erfahrungen in welcher Hinsicht interessieren Dich denn?
Ich kenne die Festool OF 2000 schon seit vielen Jahren, da wir sie am Arbeitsplatz verwenden.
Nur habe ich keine vergleichbare Maschine in gleicher Leistungsklasse bedient, sodaß meine Erfahrungen wohl sehr subjektiv wären.
Generell kann ich jedenfalls sagen das sie sehr viel Kraft hat und das man nach relativ kurzer Zeit mit den Bedieneinrichtungen ganz gut zurecht kommt.
In der Firma brauchen wir die Maschine vorwiegend für die Herstellung von Küchenplatten-Eckverbindungen, wozu sie sich auch sehr gut eignet.
Bedingt durch ihr hohes Eigengewicht jedoch, ist sie ausgesprochen unhandlich und verglichen mit den kleinen Modellen, (ich besitze privat eine OF 900)
ein wahrer Panzer.
Nun weiß ich nicht, ob Du sie vorwiegend stationär einsetzen möchtest,
oder was Deine Prioritäten bei Anwendungen sind!
Bitte stell gegebenenfalls noch einmal gezielte Fragen!
Viele Grüße (fast aus Köln)
Thomas
-
Hallo Armin,
was zeichnet die Oberfräsen von Scheer denn so aus? - ich kenne die Marke nicht.
Mit freundlichem Grüßen
Joachim
-
[In Antwort auf #16089]
Hallo Armin
Danke für den Link zu Scheer. Das sind natürlich anständige Teile, keine Frage. Allerdings stockt mir bei dem Preis der Atem, wenngleich ich das Ding dereinst an meine noch nicht geborene Enkel vererben würde, wie es scheint. Nein im Ernst, ich fürchte, das Ding übersteigt mein Budget ein wenig. Ich habe dennoch mal den Katalog angefordert. Vielleicht denke ich ja morgen anders darüber. Meine "Regierung" kann ja mitunter kritische Fragen stellen, bei denen es einem fast die Zehennägel hochkrempelt! Der eine oder andere im Forum wird wissen, was ich meine ;-)). Jedenfalls bin ich dankbar für Eure Hinweise und Erfahrungen mit den großen Oberfräsen im (täglichen) Gebrauch.
Grüße aus der Domstadt am Rhein mit vier Buchstaben
Robert
Hallo Armin
Danke für den Link zu Scheer. Das sind natürlich anständige Teile, keine Frage. Allerdings stockt mir bei dem Preis der Atem, wenngleich ich das Ding dereinst an meine noch nicht geborene Enkel vererben würde, wie es scheint. Nein im Ernst, ich fürchte, das Ding übersteigt mein Budget ein wenig. Ich habe dennoch mal den Katalog angefordert. Vielleicht denke ich ja morgen anders darüber. Meine "Regierung" kann ja mitunter kritische Fragen stellen, bei denen es einem fast die Zehennägel hochkrempelt! Der eine oder andere im Forum wird wissen, was ich meine ;-)). Jedenfalls bin ich dankbar für Eure Hinweise und Erfahrungen mit den großen Oberfräsen im (täglichen) Gebrauch.
Grüße aus der Domstadt am Rhein mit vier Buchstaben
Robert
-
[In Antwort auf #16091]
Hallo Thomas,
jep, eine stationäre Verwendung würde ich mir für die Zukunft wünschen. Deshalb will ich mir auch die Option mit dem 12mm, bzw. 1/2" Schaft schaffen, damit ich dann auch Abplattfräser einsetzen kann. Aber primär geht es mir um große Nutfräser für den Holzbau. Wenn´s filigran wird, nehme ich meine OfE1229 aus Nürtingen.
Grüße aus Köln
Robert
Hallo Thomas,
jep, eine stationäre Verwendung würde ich mir für die Zukunft wünschen. Deshalb will ich mir auch die Option mit dem 12mm, bzw. 1/2" Schaft schaffen, damit ich dann auch Abplattfräser einsetzen kann. Aber primär geht es mir um große Nutfräser für den Holzbau. Wenn´s filigran wird, nehme ich meine OfE1229 aus Nürtingen.
Grüße aus Köln
Robert
[In Antwort auf #16092]
Hallo Joachim,
auch wenn ich nicht der Armin bin. Die Scheer OFs zeichnen sich durch extreme Robustheit und Präzision sowie durch enorme Wartungsfreundlichkeit aus. Man sagt, eine Scheer Oberfräse ist in fünf Minuten zerlegt.
Mfg
Maximilian Schreiegg
Hallo Joachim,
auch wenn ich nicht der Armin bin. Die Scheer OFs zeichnen sich durch extreme Robustheit und Präzision sowie durch enorme Wartungsfreundlichkeit aus. Man sagt, eine Scheer Oberfräse ist in fünf Minuten zerlegt.
Mfg
Maximilian Schreiegg
[In Antwort auf #16093]
Hallo Robert,
leider hatte ich nie das Vergnügen mit solch einer Zimmerer oder Treppenbaufräse zu arbeiten, vom Anfassen kenne ich auch nur die Metabo OF 1812 und die baugleiche Lamello Maschine.
Die sind schon recht schwer, großer Abtrag dürfte vorprogrammiert sein:-)
Wenn Du mit Deiner OF 1229 zufrieden bist, ist es meiner Ansicht kein Risiko die Zimmereifräse des gleichen Herstellers zu verwenden. Nach dem Motto: "never change a winning Team"
Auch wenn Scheer in diesem Bereich als ungeschlagen gilt, in der Kategorie der Zimmereifräsen gibt es nur Handwerksqualität, zumindest bei einheimischen Herstellern.
Gruß Dietrich
Hallo Robert,
leider hatte ich nie das Vergnügen mit solch einer Zimmerer oder Treppenbaufräse zu arbeiten, vom Anfassen kenne ich auch nur die Metabo OF 1812 und die baugleiche Lamello Maschine.
Die sind schon recht schwer, großer Abtrag dürfte vorprogrammiert sein:-)
Wenn Du mit Deiner OF 1229 zufrieden bist, ist es meiner Ansicht kein Risiko die Zimmereifräse des gleichen Herstellers zu verwenden. Nach dem Motto: "never change a winning Team"
Auch wenn Scheer in diesem Bereich als ungeschlagen gilt, in der Kategorie der Zimmereifräsen gibt es nur Handwerksqualität, zumindest bei einheimischen Herstellern.
Gruß Dietrich