Alternative zu Kombimaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Frank

Alternative zu Kombimaschine

Beitrag von Frank »

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich lese seit einiger Zeit sehr interessiert Euere Erfahrungsberichte in diesem tollen Forum.
Als Hobby-Tischler mit wenig Zeit, fertige ich hier und da Möbel aus Massivholz für den Eigenbedarf an.
Derzeit beschäftige ich mich nebenbei mit der Anschaffung einer präzisen Kombimaschine (Formatsäge, Fräse, Abrichte, Dickte), da ich bei meiner jetzigen Kombi, einer stark modifizierten Lutz Maxxum, langsam an die Grenzen komme. Habe hierzu auch schon etliche Berichte u.a. in diesem Forum gelesen, sowie diverse Maschinen begutachtet.

Meine Kellertür zur Werkstatt mißt 83 cm Durchgangsbreite und die Treppe hinab ist auch relativ eng, weshalb ich keine großen 600 Kg Kolosse anschaffen kann.
Aus Platzgründen (alle Stellmöglichkeiten wurden berücksichtigt!) muß es jedoch eine Kombi sein.
Jetzt meine Frage an die zahlreichen Metabo- und Elektra-Fans hier im Forum:

Könnte man direkt hinter einer TKU 1693 (= PKU 250) mit 1,8 m Schlitten, eine kleine Tischfräse wie Elektra TF 100 stellen, die dann auch mit dem Säge-Schiebeschlitten bedient werden kann ?
Rechts neben der Formatsäge dann eine Abrichte/Dickte ( z.B.:Metabo ADH 1626 oder 1630 oder Elektra ADH 260 oder HC 300) ?
Alle 3 Maschinen anschließend auf einem äußerst stabilen, selbstgefertigten Grundgestell aus Alu-Profilen (z.B. Bosch oder Item-System o.ä.) nivellieren und befestigen (Fahrwerk darunter)?
Rechts neben dem Hobel dann einen selbstgebauten Tisch gleicher Arbeitshöhe mit stationärer Oberfräse stellen (bin ich so gewohnt und ist unverzichtbar).
Kann man die Führungsschiene des Sägen-Parallelanschlages soweit verlängern, daß diese über die Hobelbreite hinausläuft (ca. 40 cm) und dann noch weitere 40 cm über die Tischbreite der stationären Oberfräse ?
Ist die Bedienung und Wartung der Maschinen durch die Stellweise beeinträchtigt ?
So hab ich es jetzt im Moment angeordnet und komme mit dieser Konstellation sehr gut zurecht, d.h. ich habe eine max. Schnittbreite am Parallel-Anschlag von ca 1,10 m.
Da die Abricht-Tische der Hobelmaschine länger sind (1080 bis 1200 mm)als der Tisch der Formatsäge (ca. 810 mm)... wie könnte ich die hintere Klemmung des Parallelanschlages, wenn dieser auf dem Hobeltisch aufliegen würde, realisieren?

Der Vorteil dieser "kombinierten Einzelmaschinen" wäre:
- leicht zu transportieren
- zuverlässige und präzise Technik
- Made in Germany (unterstütze ich immer, wenn finanziell möglich)
- es gibt gute und relativ günstige gebrauchte Maschinen, d.h. die Summe der Einzelpreise wäre u.U. unter 3.500,- Euro

Vielen Dank für Tips und gutgemeinte Vorschläge
Frank

Timo

Re: Alternative zu Kombimaschine

Beitrag von Timo »

Hallo,

die Felder Kombimaschinen kann man trennen, so dass man sie durch eine normale Tür transportieren kann. Das allein ist also kein Hinderungsgrund.. :)

Gruss
Timo

Bernhard

Beitrag von Bernhard »

....und die Hammer auch......

Deine Idee ist wagemutig, aber in meinen Augen nicht realisierbar.
Gehe auf Hammer/Felder

Gruß
Bernhard

Jürgen z.H.

Beitrag von Jürgen z.H. »

So wagemutig nicht. Die Idee eine durchgängige Arbeitplatte zu haben, in der verschiedene Maschinen stecken, wird doch ganz erfolgreich in Amerika verfolgt. Irgendwo hatte jemand einen Link auf so eine Shop-Workstation. Das Ergebnis ist aber nicht mit einer Hammer/Felder zu vergleichen. Wie man auf den amerikanischen Website sieht, machen die damit aber auch tolle Sachen.

Jürgen

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Frank,

dies sollte möglich sein, Kity hatte so ein System auch mal, stand alles zusammen auf einer Platte!

Lass mich noch etwas zu Deiner Maschinenauswahl sagen.
Statt einer TF 100 von E-B, rate ich Dir dringend zu einer TF 904/900 (so hieß die baugleiche Vorgängerin), oder zu einer TF 1690, beide Maschinen rangieren eine Klasse höher.
Da die 1693 wegen der aufwendigen manchmal nur schwer zu bewerkstelligen Einstellungen, etwas in die Kritik geraten ist, würde ich Dir eher eine 1688 empfehlen, zudem ist die günstiger.
Der Vorteil bei der Kombination aus TK 1688, TF 1690 und ADH 1626, sie haben von Haus aus die gleiche Höhe aus ihren Unterschränken!
Problem bei der Verwendung der TF hinter der TKS, die Bohrungen für den Fräskorb müssen um 90° versetzt, neu gebohrt werden, weil die Maschine normalerweise von vorn bedient wird.
Als Paralellanschlagleiste kannst Du auch das Profil der Queranschlages nutzen, das ist 112cm lang!
Der Schiebetisch der TK 1688 lässt sich nicht ohne Riesenaufwand verlänger, so reicht er nicht bis zur Fräse. Ist aber kein Problem, auch wenn Metabo keine TF 1690 Schiebetische mehr hat, Wegoma hat den selben im Programm, zudem noch günstiger:-)))
Natürlich ist so eine Kombination keine Felder, aber es bleibt erheblich mehr Geld übrig für weitere Werkstatt-Ausrüstungsgegenstände.

Gruß Dietrich

PS: Zu Nutzung der Kippspindel müsste der Fräskorb in die alten Bohrungen gesetzt werden.

Volker Hansen

Beitrag von Volker Hansen »

Hallo Frank,Deiner Bescheibung entnehme ich das Du auf diesem Gebiet kein Neuling bist. Für mich wichtig ist Deine Bemerkung:
"Natürlich ist so eine Kombination keine Felder, aber es bleibt erheblich mehr Geld übrig für weitere Werkstatt-Ausrüstungsgegenstände."
Ich würde nur noch Maschinen oder Werkzeuge kaufen die meinen Wünschen entsprechen. Meine bisherigen Kompromisse sind recht teuer geworden,vom Ärger ganz zu schweigen. Von der aktuellen Hammer Serie (rot) bin ich nicht 100% überzeugt! (Wenn es eine blau wird ist es ok!)
Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter!
Nimm keine TF 100, alternativ würde ich auch den Frästisch von Festool mit in die Waagschale werfen.

Viele Grüße Volker

Frank

Beitrag von Frank »

Hallo und Danke für die schnellen Reaktionen,

je mehr ich nun über die "Einzelmaschinen-Kombi" nachdenke, desto mehr Arbeit lauert hier im Verborgenen.

Zu den erhältlichen Kombimaschinen:
Formatsäge ist Pflicht. Die Abricht-Tische sollten max. 120 cm lang, und der Tischausleger nicht breiter als 60 cm sein (Platzmangel).
Felder ist zwar trennbar aber dennoch zu groß und zu teuer.
Die Hammer C3/31 werde ich noch begutachten, aber ist eigentlich vom Stellplatz her auch zu groß, da in der neuen, rot-grauen Version die Abrichte ca. 1,45 m lang ist. Hier wäre auch noch die Transport-Frage(enger Werkstattzugang über Kellertreppe, 600 kg)zu klären. Das ältere, etwas kleinere, blaue Modell gibt es derzeit nicht auf dem Gebrauchtmarkt.
Von Holzkraft habe ich neulich die brandneue C 26 F Tersa Kombi getestet.
Sehr kompakte und stabile Maschine. Bis auf die Anschläge eigentlich eine tolle und preiswerte Maschine. Stehe hier mit Holzkraft bezüglich Verwendung einiger Teile (Anschläge) von Formatkreissägen in Kontakt. Der Korpus ist teilbar.
Die Einzel-Teile können dann zu dritt getragen werden. Gesamtgewicht ca. 250 kg.
Mal sehen, was dabei herauskommt.

Gruß
Frank

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #16042]
Hallo,

guck Dir mal die Superstation an, da ist doch alles an Ideen, was man fuer so einen Umbau benoetigt.

Aber eine vernuenftige Kombi wuerde mir auch besser gefallen. Ich will mir in 2-3 Jahren auch mal sowas holen. Vielleicht kann ich ja von Deinen Erfahrungenprofitieren.

--
Dirk

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #16013]
Hallo Frank,

guck Dir doch auch mal Felders/Hammers Gebrauchtmarkt an. Da findet man auch immer wieder ein paar gute Sachen...

--
Dirk

Frank

Beitrag von Frank »

Hallo Dirk,

was ist eine Superstation ?
Kannst Du mir mal nähere Info bzw. einen Link mitteilen ?

Dank Frank

Antworten