Irgendwo in diesem Forum...

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
kevin22
Beiträge: 52
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 20:34

Irgendwo in diesem Forum...

Beitrag von kevin22 »


Guten Abend erstmal in die Runde,

ich habe ein paar Stemmeisen und Hobel, die ich aufarbeiten und "aufhübschen" möchte (ja ich weiß man arbeitet damit, man stellt sie nicht in die Vitrine :D) Trotzdem hätte ich gerne Werkzeuge, die ich gerne ansehe und bewundere. Denn jeder Hobel und jedes Stemmeisen war einmal schön. So jetzt die Frage..wenn ich mich nicht irre, habe ich auf diesem Forum einen recht ausführlichen Beitrag gelesen, in dem die Schritte zur Aufarbeitung alter Werkzeuge erklärt wurde. Und das alles schön mit Bildern dokumentiert. Gesucht habe ich sowohl hier als auch bei Jordans Webseite holzwerken.de. Bin leider nicht fündig gewesen. Ich hoffe, ich habe mir das nicht alles eingebildet, weißt jemand wovon ich rede? Falls ihr einen ähnlichen Link habt, gerne her damit! :)

Ansonsten einen schönen Abend
Kev

kevin22
Beiträge: 52
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 20:34

Schreibfehler: "Wolfang Jordans Webseite" *NM - Ohne Text*

Beitrag von kevin22 »

Peter Tröster
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Jul 2021, 06:26

Re: Irgendwo in diesem Forum...

Beitrag von Peter Tröster »


Meinst du vielleicht www.alte-beitel.de ?
Die ist zurzeit leider offline.

Kurt Heid
Beiträge: 269
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Irgendwo in diesem Forum...

Beitrag von Kurt Heid »


Hallo
wurde aus Altersgründen eingestellt, leider
Gruß Kurt

kevin22
Beiträge: 52
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 20:34

Re: Irgendwo in diesem Forum...

Beitrag von kevin22 »


als ich zum ersten Mal die Seite gekannt habe, wurde sie schon eingestellt. Also ich denke nicht, dass ich dort irgendwas gelesen habe

kevin22
Beiträge: 52
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 20:34

Re: Schreibfehler: "Wolfgang Jordans Webseite"

Beitrag von kevin22 »

[In Antwort auf #155324]
2. Schreibfehler hintereinander..tut mir leid Wolfgang, falls du das gerade liest.

Pedder
Beiträge: 5441
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Irgendwo in diesem Forum...

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #155323]
Hallo Kev,

eigentlich kenne ich mich ganz gut im Forum aus. An einen bebilderten Beitrag zum restaurieren von Hobeln und Stecheisen erinnere ich mich so nicht.
Schreib mal mehr, vielleicht fällt dann bei mir der Groschen.

Liebe Grüße
Pedder

kevin22
Beiträge: 52
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 20:34

Re: Irgendwo in diesem Forum...

Beitrag von kevin22 »


Hi Pedder,

grob kann ich mich noch daran errinern, dass der Ersteller das rostige Eisen mit Elektrolyse entfernt hat. An mehr kann ich mich leider nicht errinern.

Kev

Martin Kulmann

Re: Irgendwo in diesem Forum...

Beitrag von Martin Kulmann »

[In Antwort auf #155323]
Hallo,
es gab mal einen Bericht über das Aufarbeiten einer Heckenschereund ich meine auch über anderes Werkzeug. Über den Namen des Verfassrs gab es "Klärungsbedarf" wann das Ganze war ???????????

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Irgendwo in diesem Forum...

Beitrag von Martin Graf »

[In Antwort auf #155323]
Hallo Kev,
ich kann mich auch nicht an einen solchen Beitrag erinnern. Es gibt in diesem Formum sicherlich Beiträge zum Thema Entrosten und auch zur Herstellung von neuen Heften (müsste ich aber auch erst danach suchen). Wenn Du mit dem Stichwort "entrosten" hier im Forum suchst, dann bekommst Du schon ein paar gute Beiträge.
Bei YouTube findest Du zu diesem Thema auch recht viel. Zum Beispiel hat Dominik Ricker/ MHM dazu neulich ein Video eingestellt https://www.youtube.com/watch?v=XfoNIZEmhsQ
Außerdem kann ich den Kanal von Stavros Gakos empfehlen: https://www.youtube.com/c/StavrosGakos

Gruß
Martin



Antworten