Staubsauger - Absaugung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Timo

Re: Staubsauger - Absaugung

Beitrag von Timo »

Hallo Andreas,

das Zyklonprinzip findet man bei allen möglichen Vorabscheidern, nur gibt es hier auch viele variablen im Entwurf, so dass z.B. ein vorabscheider für holzstaub und späne anders aussieht (durchmesser, länge und winkel des konus) als für andere materialien wie sagen wir metallspäne mit kühlemulsion. Es kommt auch auf die Leistung des Gebläses an.
Die Zyklongeräte sind alle sehr groß, die Zykloneinheit hat eine höhe von ca. 2m und muß stationär befestigt werden, dazu kommt die große Filtereinheit, die mit überdruck betrieben wird (nachteil!).
Ausserdem sind in Europa meines wissens keine mit Oneida und Grizzly vergleichbaren Geräte erhältlich. Schade!

Gruss
Timo

Harald Stuerzebecher

Beitrag von Harald Stuerzebecher »

[In Antwort auf #15496]
Hallo!

Die Seite baut auf den Plänen eines anderen Amerikaners auf, der sich aus gesundheitlichen Gründen mit dem Staub auseinandergesetzt hat.

Sinngemäß steht da irgendwo drin: Die großen Partikel herauszufilten ist kein großes Problem, der feine Staub im µm-Bereich ist schwierig herauszubekommen.

Zur 3-Staubsaugerlösung:
Die drei Staubdauger haben etwas den dreifachen Stromverbrauch gegenüber der Reinluftanlage. Bei Saugern mit 1200W sind das schon 3,6KW - an 16A wird das nicht mehr gehen.
Wie verhalten sich eigentlich zwei Staubsauger wenn sie versuchen, sich gegenseitig leerzusaugen? :-)

Hat jemand im Forum drei Staubsauger und eine größere Maschine in seiner Werkstatt zu stehen?
Dann könnte er das ganze ja mal für Timo ausprobieren - ein Adapter aus Kanalrohr kostet ja nicht viel. :-)

Harald Stürzebecher

Ulrich Lanz

Beitrag von Ulrich Lanz »

[In Antwort auf #15508]
Hallo Andreas,

ich arbeite in der Werkstatt mit zwei Geräten für die Absaugung: Einem Festo-Staubsauger für Oberfräse, Exzenterschleifer, Handkreissäge, Stichsäge etc. - der bringt den erforderlichen Unterdruck für den kleinen Saugschlauchdurchmesser. Und er hat die Zulassung der BG Holz für Feinstäube - das war mir um meiner Gesundheit willen wichtig. Tischkreissäge, Hobelmaschine und Bandsäge sauge ich dagegen mit der kleinen Schepach HC2600 ab. Etwas mehr Volumenstrom wäre allerdings an der Hobelmaschine manchmal nicht schlecht.

Gruß Uli

Heinz Roesch

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #15492]
Timo,

nur so als Hinweis, diese Lösung ist
nur unter bestimmten Umständen interessant
(z.B. keine Heizung in der Werkstatt):

Ich habe eine einfache Rohluftabsaugung mit
Gewebefiltersack. Mein Vater (der Asthmatiker war)
hat einen einfachen, von vorne zu öffnenden Schacht
um den Filtersack gebaut. Dieser Schacht führt zu
einem großen Lüfter. Wenn man nun sägt werden die
verbleibenden Stäube einfach nach aussen geblasen
und man hat eine perfekte Raumluft.

Beim Hobeln entsehen meiner Erfahrung nach eh so gut
wie keine Stäube die den Filtersack durchdringen können.

Viele Grüße

Heinz

Andreas

Beitrag von Andreas »

Uli,
damals beim Kauf meines Kärcher 2701TE wusste ich noch nichts von Feinstaub und dachte nur an den Dreck, und an die Möglichkeit, den Staubsauger mit dem Einschalten der Maschine synchron zu starten. Lassen sich denn die HEPA-Filter nachrüsten? So ganz schlecht kann der Kärcher eigentlich nicht sein - hoffe ich. Gruss
Andreas

Ulrich Lanz

Beitrag von Ulrich Lanz »

Hallo Andreas,

ob sich der Kärcher aufrüsten lässt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann dir nur raten, mal deinen Maschinenhändler: Oft sind die Filter und zum Teil auch Sauger unter verschiedenen Markennamen ja baugleich - ich könnte mir schon vorstellen, dass da was geht.

Gruß Uli

Timo

Beitrag von Timo »

In Kärchers profi-linie (Katalog auf homepage runterladen) gibt es auch einen Sauger mit BG-Zulassung für Holzstaub, der Filter ist auch als "Flachfaltenfilter" angegeben wie bei allen anderen saugern. Ob er in die gleiche Öffnung passt weiss ich leider nicht...
Wenn's jemand rausfindet bitte posten :)
In dem Katalog sind nämlich nur die profi-sauger drin, die meisten von uns werden aber wohl geräte aus der hobby-klasse haben. Die Filter sind auch nicht abgebildet. Der Filter (Staubklasse H) passt immerhin auf etliche Profi-Geräte, und ist im Modell NT361/561 Eco H serienmäßig drin.
Aus der Sonderzubehör-Tabelle kann man entnehmen, daß es 2 Baugrößen für die Flachfaltenfilter gibt (und 3 Filter).
Die Artikelnummer des SK-H filters ist 6.904-242 .

Gruss
Timo

Georg

Beitrag von Georg »

Festo verwendet sowohl für die Holzstaub geprüften, als auch für die normalen Sauger die gleichen Filter. Der Holzstaub geprüfte unterscheidet sich nur durch eine Volumenstromüberwachung und das Prüfsiegel (ist für holzverarbeitende Betriebe Pflicht) vom normalen Sauger. Läßt man den normalen Sauger immer mit maximaler Leistung laufen, ist man auf der sicheren Seite, denn der geprüfte suger bringt auch nicht mehr Leistung. Zusätzlich bietet der Festo-Sauger auch noch die Möglichkeit einen Schlauch an den Luftauslass anzuschließen und so die (wnn auch nur noch gering) belastete Luft nach außen zu leiten.
Ich nehme einmal an, andere Hersteller verfahren bei geprüften und nicht geprüften Saugern ähnlich. Falls es aber doch unterschiede im filtermaterial gibt, so müßte es aber möglich sein, Hochleistungsfilter in einem nicht geprüften Sauger zu verwenden.

Christian Aufreiter

Re: Festool mit HEPA

Beitrag von Christian Aufreiter »

Nur als Bemerkung am Rande: In den USA gibt es neuerdings HEPA-Filter für die Festool CT-Baureihe. Ob und wann diese auch in Europa erhältlich sein werden, weiß ich nicht. Im Übrigen beabsichtige ich ohnehin nicht, mir einen HEPA-Filter für meinen CT 22 zu kaufen.

Christian

Timo

Beitrag von Timo »

Nach allem, was man aus dem Material von Kärcher schliessen kann, verhält es sich genauso wie bei Festool. Die BG-Zertifizierten sauger haben die volumenstromüberwachung, die filter sind klasse M und die gleichen wie bei den ungeprüften Saugern.
Die vorher erwähnten Klasse H filter sind für die absaugung von Asbest etc.
Für die Hobby-Sauger konnte ich leider noch keine entsprechenden Angaben finden.
Da steht einfach keine Staubklasse dabei. Rein vom Foto her begutachtet sehen die Filter aber kleiner aus als die der Profigeräte.

Antworten