Aufbewahrungstruhe im Außenbereich

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Georg

Aufbewahrungstruhe im Außenbereich

Beitrag von Georg »

Ich soll für einen Bekannten eine Truhe für die Terrasse bauen, in der er seine Polster für die Gartenstühle aufbewahren möchte. Die Truhe steht zwar unter einem Dachvorsprung, aber bei starkem Wind kann sie schon einmal naß werden. Damit das Ganze zum Holz des Hauses und zur übrigen Terrasseneinrichtung paßt, soll die Truhe dunkel, fast schwarz werden. Als Material schlug mein Bekannter Siebdruckplatte vor. Dieses Material wäre sicher pflegeleicht, wetterfest und würde auch farblich passen, aber gibt es auch noch andere schönere Alternativen?
Eine Einschränkung gibt es allerdings noch. Die Dame des Hauses wünscht sich aus Gründen der besseren Pflege eine glatte Oberfläche, so daß die von mir favorisierte Stollenbauweise aus Lärche oder Robinie abgelehnt wurde. Es soll also ein glattes Plattenmaterial sein und in einfacher Plattenbauweise zusammengesetzt sein.

Rolf Hertenstein

Re: Aufbewahrungstruhe im Außenbereich

Beitrag von Rolf Hertenstein »

Siebdruckplatte ist schon okay, aber auch Geschmacksfrage. Denke daran, das Ding wird ein Riesen-Eumel. Also erst die Hausfrau fragen, ob ein Sarg auf der Terasse gewünscht ist.

Nicht vergessen - unbedingt für funktionierende Belüftung sorgen! Sonst trifft die "Dame des Hauses" beim Öffnen der Truhe möglicherweise mal der Schlag.

Rolf
dessen Truhe fast fertig ist.

Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Rolf,
aus welchem Material ist deine Truhe?

Rolf Hertenstein

Aus Kastanie und Zeder - nur der Deckel kriegt zum Teil Siebdruckplatte.

rolf

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Georg,

man kennt die Siebdruckplattenkisten mit den aufgequollenen Kanten von den VW-Dokas und den Sprintern der Baufirmen, die auf der Ladepritsche hinterm Fahrerhaus stehen.
Ich sage dazu, das ist einer Terrasse unwürdig!

Lass es sein, man wird Dich für die Doka-Box verantwortlich machen, oder Du machst gleich ein Hoch-Tief Aufkleber drauf:-)))

Selbst wenn ich mir den Zorn aller Frauen im Forum zuziehe, die weiblichen Wesen die das ganze Jahr nichts mit Handwerk, Holz und Werkstatt zu tun haben wollen, sollten keine Entscheidung über die Bauweise von Möbeln treffen. Ich kenne das, glücklicherweise ist es bei meiner Frau nicht so.
Das Streben nach Pflegeleichtigkeit hat uns den Kunstoffbeschichteten-Pressspanboom beschert.

Gruß Dietrich

Heinz R. zuhause

Beitrag von Heinz R. zuhause »

Dietrich,

obwohl ich Dir vollinhaltlich zustimme möchte
ich Dir doch sagen, daß meine Frau solche Aussagen
stets mit der Bemerkung zu kontern pflegt, daß es
wesentlich leichter ist dem Guten, Wahren und
Schönen zugeneigt zu sein wenn man den Dreck nicht
selbst entfernen muss.

Womit sie natürlich wie immer auch wieder Recht hat. :-))

Viele Grüße

Heinz

Rolf Hertenstein

Hallo Dietrich,
was die eigene Gefährtin angeht, hast du völlig recht. Bei Georg ist es aber, wenn ich es richtig verstanden habe,der Wunsch einer Auftraggeberin.

Rolf

Georg

Beitrag von Georg »

Rolf hat es klar erkannt, zuhause käme mir so ein Sarg nicht auf die Terrasse. Ich würde für mich auch nur relativ wetterunemfindliches Vollholz verwenden. Die Truhe ist aber für einen Freund, der mir beim Hausumbau viel geholfen hat und deshalb noch einiges bei mir gut hat. Aber wie gesagt, seine bessere Hälfte besteht auf einer pfleheleichten Ausführung. Selbst ein Stück einer Siebdruckplatte, das ich ihr mal gezeigt habe, konnte sie von ihren Vorstellungen nicht abbringen. Na ja, es wird wohl dann eine Truhe aus Siebdruckplatten.

Karsten Sieb

Beitrag von Karsten Sieb »

[In Antwort auf #15233]
Hallo Georg,

die Firma Bruynzeel (hier klicken) stellt ein wasserfest verleimtes Bootsbausperrholz in Okume oder Mahagonie her, das für Aussenanwendungen (z.B. Fassadenverkleidungen) verwendbar ist.

Mit diesem Material kannst Du die Vorteile der Plattenmaterialien mit einer im Vergleich zur Siebdruckplatte deutlich netteren Oberfläche kombinieren.

Ähnlich wie bei der Siebdruckplatte ist aber bei der Truhe im Detail besonderes Augenmerk auf die Ausbildung der Stirnholz-(hier der offenen Platten-)Kanten zu legen, da die wasserfeste Verleimung nichts über die Wasseraufnahme der Furnierplatten in Faserrichtung aussagt und auch die Trocknung dieser Bereiche funktionieren muss, sonst fault auch wasserfest verleimtes Sperrholz, egal ob Du Siebdruckplatte oder Furnier als Deckschicht verwendest.

Gruss

Karsten

PS: Ich habe mit dem Material mal eine Fassade verkleidet und bisher keine Klagen gehört ...
Fassadenausschnitt

Ralf E

Beitrag von Ralf E »

Hallo Karsten,

wie ich sehe begibt du dich auch in luftige Höhen!!!

Schöne Fassade, besonders da die Rahmen der Fenster farblich mit der Fassadenverkleidung zusammen passen.

Gruß

Ralf

Antworten