Darstellungsgröße der Bilder in Beiträgen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Darstellungsgröße der Bilder in Beiträgen

Beitrag von Rafael »


Hallo,

ich habe gerade den Beitrag von Harry Dietz über den großen Schuhschrank gelesen ( http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/77136/sbj/grosser-schuhschrank-teil-1/).
Es ist mir aufgefallen, dass die Bilder in seinem Beitrag recht groß sind, z.B. 3024 x4032. Die Bildinformation in Firefox sagt mir, dass sie auf dem Forumserver liegen (vielleicht sehe ich das aber auch falsch).
Gerade habe ich im Testforum ein Thema eröffnet und im dortigen Beitrag zwei Bilder hochgeladen, das eine war 2048*1536 groß, das andere 1280*960.
Beide Bilder werden so skaliert, dass die maximale Pixelzahl vertikal oder Horizontal 700 beträgt. Auch in anderen Beiträgen werden meine Bilder immer so skaliert.
Ich habe etwas meinem Profil nach einer Einstellmöglichkeit gesucht. Gefunden habe ich nichts.
Kann mir jemand erklären, wie ich meine Bilder in anderer Pixelgröße ablegen kann? Oder hat Harry seine Bilder gar nicht auf dem Forenserver geladen, sondern sie liegen woanders und werden dort nicht skaliert?

Gruß,
Rafael

Benutzeravatar
Harry Dietz
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:59
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Darstellungsgröße der Bilder in Beiträgen

Beitrag von Harry Dietz »


Hi!

Ich hab die Bilder einfach mit dem "? Datei hochladen: [Choose File] No file chosen" dings hochgeladen. Dann bekommt man automatisch so ein [ img ] dings da reingeklebt.

Grüße
Harry

Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Darstellungsgröße der Bilder in Beiträgen *MIT BILD*

Beitrag von Rafael »


Abgesehen davon, dass es bei mir heisst: "Datei hochladen: Durchsuchen" mache ich das Gleiche.
Aber moment...
Du hast mich auf eine Idee gebracht: links neben dem "Datei hochladen" ist so ein kleines, blaues Symbol. Wenn ich da drauf klicke, offnet sich ein Informationsfenster über die zulässige Dateigröße in KB für verschiedene Dateiformate. Vielleicht hat das einen Einfluss, wenn ich da drauf klicke (obwohl es doch eigentlich reines Informationsfenster ist).

Die folgende Datei ist laut Windows-Explorer 1.717 KB und hat 2048*1536 Pixel


Das wird doch nichts damit zu tun haben, dass Du das Forum (warum auch immer) auf englisch angezeigt bekommst?

Rafael

Benutzeravatar
Harry Dietz
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:59
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Darstellungsgröße der Bilder in Beiträgen

Beitrag von Harry Dietz »


Hi!
Echt merkwürdig, ich habs auch nochmal im Testforum versucht. Die Bilder sind einfach z.T. riesig. An den Einstellungen in den Bilddaten sollte es auch nicht liegen, die sind alle mit dem Mobiltelefon aufgenommen.
Vielleicht weiß einer der Chefs was? Vor allem: was kann man da machen? Eine "Maximale Breite und Höhe" scheint man nicht angeben zu können...

Grüße
Harry


Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Wie ist das bei anderen Nutzern?

Beitrag von Rafael »


Im Moment gehen mir die Ideen aus. Ich möchte nur ungerne ein neues Profil anlgegen nur um zu testen, ob sich dann was ändert.
Vielleicht könnten einige Nutzer versuchen, im Testforum ein großes Bild einzufügen. Ich bin gespannt, bei welchen das Forum so reagiert wie bei mir.

@Harry: hast Du nur beiläufig die englischen Begriffe verwendet, oder siehst Du das Forum tatsächlich in englisch?

Rafael

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Darstellungsgröße der Bilder in Beiträgen

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #149836]
Man sollte generell bedenken, dass nicht Jeder schnelles Internet hat, und dass deshalb sehr große Bilder sehr lange brauchen um komplett angezeigt zu werden. Meiner Meinung nach sind Bilder mit maximal 800 Pixeln Seitenlänge ausreichen, um das zu zeigen, was gezeigt werden soll. Diese Größe ist es auch in anderen Foren üblich.
Meine Bitte an die Großbildfans: Vor dem Einstellen die Bilder auf maximal 800 Pixel Seitenlänge verkleinern.

Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Darstellungsgröße der Bilder in Beiträgen

Beitrag von Rafael »


Hallo Ernst,

ich teile durchaus deine Sorge. Es geht hier aber erstens um die Tatsache an sich, dass meine Bilder immer gleich skaliert werden und je nach Orientierung entweder horizontal oder vertikal maximal 700 Pixel dargestellt werden. Zweitens kann man durchaus ein Bild mit großer Pixelzahl so abspeichern, dass es nicht mehr als 800KB belegt, ohne dass es tot-komprimiert wird. Es bleibt dann auch die kleine Datenmenge zu laden und manchmal würde man eben doch das Bild etwas detailreicher anbieten.

Wie ist es bei Dir? Hast Du schon mal ein Bild hochgeladen, welches mehr als 700 Pixel Kantenlänge hatte?
Könntest Du es im Testforum ausprobieren?

Rafael


Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Darstellungsgröße der Bilder in Beiträgen *MIT BILD*

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Wenn ich Dateien über den Forenserver hochlade, werden die bei mir auch auf die 700 Pixel skaliert, nur über andere Server und den Link darauf bekomme ich mehr hin.

Bei mir fehlt übrigens seit einigen Tagen das Testforum?!?

Gruß aus dem Westen,
Georg



Pedder
Beiträge: 5695
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Darstellungsgröße der Bilder in Beiträgen

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #149839]
Hallo Harry,

ich bin kein Chef, sondern Moderator und versthe wenig von der Technik.

Mit welchem Gerät (Smartphone? Software?) lädst Du Bilder hoch? Erscheint dann Englisch als Menüsprache?

Du könntst die Bilder auf Deinen Rechner ziehen und ganz normal mi Chrome, IE oder Firefox arbeiten.
Oder die Bilder vor dem Hochladen verkleinern.

Liebe Grüße
Pedder

Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Darstellungsgröße der Bilder in Beiträgen

Beitrag von Rafael »


Und bei Harry werden die Bilder wohl nicht skaliert, obwohl er auch auf den Forenserver hochlädt.

Das Testforum erreiche ich über "Forumsregeln".

Rafael

Antworten