Hand-Standbohrmaschine *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Hand-Standbohrmaschine *MIT BILD*

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo!
Habe durch Zufall eine handbetriebene Standbohrmaschine bekommen können.
Herstellers ist nicht erkennbar. Vielleicht kennt sie jemand.
Beim säubern sind mir dann 4 kleine Metallstifte entgegen gefallen. Ich vermute, dass diese mit dem Heben / Senken zusammenhängen, da dieser nicht mehr funktioniert.
Vielleicht hat einer der Spezialisten eine Idee?
Danke und Gruß, Stefan

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Weiteres Bild *MIT BILD*

Beitrag von Stefan Picker »


Weiteres Bild ...

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Weiteres Bild *MIT BILD*

Beitrag von Stefan Picker »


Und hier die komplette Maschine...

Andreas P.
Beiträge: 13
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 16:40

Re: Hand-Standbohrmaschine

Beitrag von Andreas P. »

[In Antwort auf #143729]
Hallo,

was dir da entgegen gekommen ist, sind Sicherungsstifte für die Zahnräder. Dieser steckt in einer Bohrung und verbindet Zahnrad mit Achse, damit diese sich nicht verdrehen können. Ich denke, wenn du den Hebel drückst, dann dreht das entsprechende Zahnrad auf der Welle durch und daher funktioniert die Tiefenverstellung nicht mehr. Du solltest die Stifte am besten gleich ersetzen, da zumindest einer schon gebrochen zu sein scheint.

Gruß
Andreas

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Weiteres Bild

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Stefan,

wie Andreas schon sagte sind das Spannstifte bzw. Spannhülsen. Das sind Normteile, die jeder Landmaschinenhändler auf Lager hat. Wenn Du nicht weiterkommst mail mich an.

Gruß
Heinz

Paul Reichert
Beiträge: 49
Registriert: Do 19. Jan 2017, 22:48

Re: Hand-Standbohrmaschine

Beitrag von Paul Reichert »

[In Antwort auf #143729]
Hallo Stefan,

zu den Spannstiften ist ja schon alles gesagt worden. Für mich sieht es so aus, als ob bei dem Zahnrad links kein richtiger Splint (Splint=Spannstift?) sondern was anderes eingesetzt wurde. Ich hatte an einem alten Arbeitsplatz vier solche Maschinen, von denen zwei ständig in Gebrauch waren. (Ich hatte dort eine Holzwerkstatt für Kinder ohne Strom). Der Automatikvorschub funktioniert so, daß oben unter dem Schwungrad ein Gewinde sitzt. Mit dem linken Rad wird die Kraft, oder wie auch immer man das beschreiben soll, eingestellt. Ein Metallplättchen drückt auf die obere Spindelachse und je nachdem wie stark, wird der Vorschub durch geringeres mitdrehen des Schwungrads stärker. Das ist eigentlich relativ einfach, aber schwierig zu beschreiben. Wenn sich die Bohrspindel dreht müsste sie sich eigentlich auch nach unten bewegen, solange das Schwungrad steht.
Was mir nie klar war ist, ob innen in die Spindel Öl oder Fett gehört. Ein weiteres Problem für mich war es Holzbohrer zu finden die trotz des Vorschubs einigermaßen ohne Ausrisse bohren konnten. (Problem war das "unsanfte" Eintauchen.
Das Urmodell der Maschine kommt soweit ich mich erinnern kann aus Frankreich, zumindest scheint es dort zuerst patentiert worden zu sein. Hersteller der Maschinen in Deutschland waren Flott, Metabo und Genko. In alten Katalogen aus den 30'er Jahren sind die z.t. abgebildet. In Indien werden solche Maschinen wohl noch hergestellt, sind aber meines Wissens in Europa neu nicht mehr zu bekommen. Der Hausherr hat, soweit ich mich aus einem alten Post erinnere ebenfalls eine solche Maschine. Vielleicht weiss er da ja mehr. Fürchte das hilft nicht viel weiter, aber vielleicht ist ja doch eine brauchbare Info dabei.

Viele Grüße

Paul

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Hand-Standbohrmaschine

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #143729]
Servus,

ist alles gesagt, nur noch nicht zur Schmierung. Paul fragt, obe Öl oder Fett -- Antwort: Fett, wie man an der Staufferbüchse (rot, oben rechts gegenüber dem Einstellraqd für den Druck) sieht. Der Fettbehälter wird gefüllt, gelegentliches Nachschrauben drückt das Fett an die Schmierstelle.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Staufferb%C3%BCchse

Gruß aus dem Neandertal

Claus Keller

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Hand-Standbohrmaschine

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Claus,

und wie kommt das Fett auf die Zahnflanken? Die Staufferbüchse ist für das obere Lager und evtl. das Absenken zuständig. Die Zahnräder müssen sicher von Zeit zu Zeit auch Ihr Fett abbekommen.
Öl auf keinen Fall; dann müßte eine Dichtung unter dem Deckel liegen und bei den Farbanhaftungen am Gehäuse scheint das nicht der Fall zu sein.

Erst mal würde ich das gesamte Getriebe - wenn schon nicht auseinanderbauen so doch wenigstens mit Bremsenreiniger oder Benzin akribisch säubern, auch um zu sehen, ob nicht weitere Dinge ausgetauscht werden müssen.

Gruß
Heinz


Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Bedienung?

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo!
Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten! Super!
Aber vom Verständnis her habe ich noch Fragen: Wenn ich die Kurbel drehe (Bohrer läuft rechts herum), sollte sich dieser doch automatisch senken.
Drehe ich links herum, geht der Bohrer wieder hoch. So war es zumindest anfangs.
Auf dem ersten Bild vom Getriebe sieht man oben einen Ring mit einer Feder, der anfangs mit dem Gestänge nach unten gewandert ist.
Nun bleibt er oben und der Bohrer senkt sich nicht mehr.
Vielleicht bediene ich es auch falsch? Evtl. müsste mir da mal auf die Sprünge geholfen werden?!

Danke und Gruß,

Stefan

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Bedienung?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Stefan,

Ohne Spannstifte dreht sich garantiert nicht alles wie es soll. Reparier die Maschine zuerst, schau dabei, daß Du die Funktionen durchschaust und dann wird sich manche Frage schon von allein beantworten. Und wenn nicht : Bilder sind immer hilfreich und vermeiden manche Spekulation.

Gruß
Heinz

Antworten