Spannung Bandsägeblatt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
MaxS

Re: Spannung Bands�geblatt/Fotos

Beitrag von MaxS »

Hier die versprochenen Fotos:

Ich hoffe, dass die Bilder das ganze etwas kl�ren.

MfG
Maximilian Schreiegg

till

Re: Spannung Bands�geblatt/Fotos *MIT BILD*

Beitrag von till »

Ich stelle mir die Umr�stung auf Federung am einfachsten so vor:

Das Innengewinde im B�gel auf Durchgangsloch aufbohren, auf die Gewindestange das Tellerfederpaket auff�deln, am Ende der Gewindestange zwei Muttern Kontern und sichern.

MaxS

Beitrag von MaxS »

Danke für deine Mühe, Till. Damit wäre dann das Problem der Federung gelöst.

Gibt es deiner Meinung nach auch eine Möglichkeit, die Führung etwas
leichtgängiger zu machen, ohn dass sie sich selbst entspannt?

Ingrid

Beitrag von Ingrid »

Danke Till für die super Darstellung! Jetzt weiß ich wo das Tellerfedernpaket hinmuß und befestigt werden kann. Kannst Du mir eventuell noch bei der Berechnung helfen?
Ingrid

till

Beitrag von till »

Bei einer Variante wie in der Skizze angedeutet m�sstest Du ja am Wiederlager der Gewindestange, also wohl am Geh�usekasten, eine Mutter anbringen damit die Stange angezogen werden kann. Wie leichtg�ngig die Gewindestange l�uft wird abh�ngig von Material dieser Mutter und Qualit�t des Gewindes sein. Vielleicht lohnt es mit einem Buntmetallst�ck zu experimentieren, also ein Messingklotz am Geh�use befestigen, und darin das Gewinde geschnitten durch welches die Gewindestange geschraubt wird. Auf jeden fall wird es leichtg�ngig, wenn das Gewinde relativ kurz und geschmiert ist. Falls es zu leichtg�ngig wird (Was ich nicht unbedingt glaube) L�sst sich ja rechtwinklig in den MS Klotz ein weiteres Gewinde schneiden mit einer Sterngriffschraube darin zum sichern.

till

Beitrag von till »

Du hast mail

till

Re: Spannung Bandsägeblatt/Fotos *MIT BILD*

Beitrag von till »

Hier Zu sehen wie die Bandsägeblattspannung mit Tellerfederpaket bei meiner Hema funktioniert:

R ist das obere Rad, durch das kreisrunde Loch im Rad hindurch sind die Tellerfedern zu sehen. In L ist das Rad gelagert, L ist mit seitlichen Führungen in der Hohe verschiebbar gegen W gelagert. Auf W stützt sich das Tellerfederpaket am unteren Ende ab, W ist in Wirkrichtung starr mit dem Gehäuse verbunden. Die zu sehende Gewindespindel lässt sich am unteren Ende durch Handrad verdrehen, am oberen Ende greift sie in ein Innengewinde in L. Somit wird durch verdrehen die Länge d verstellt und die Spannung des Federpaketes so variiert .

Antworten