Bücher hobeln?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Walter Ruthard

Re: Bücher hobeln?

Beitrag von Walter Ruthard »


Wie's die alten Buchbinder gemacht haben, kann man nachlesen in dem Nachdruck von Ludwig Brade "Das illustrierte Buchbinderbuch", erschienen in Leipzig im Verlag von Otto Spamer, 1860. Viele alte Illustrationen, 276 Seiten. Da ist auch ein Buchhobel zu sehen.
Erhältlich von Verlag Beruf + Schule, Postfach 2008, D-2210 Itzehoe, ISBN 3-88013-427--8

Franz Felberbauer

Re: Buchhobel

Beitrag von Franz Felberbauer »

[In Antwort auf #103082]
Die Antwort geben zwei Abbildungen im Artikel Buchbinder in der Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Buchbinder-1568.png&filetimestamp=20050701141242
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Buchbinder_1880.jpg&filetimestamp=20060724141849

Die Handwerker im Vordergrund bzw. rechts im Bild bedienen Buchhobel, wobei der Buchblock selbst *) in einer Spindelpresse eingeklemmt ist. Diese ist der wesentliche Zusatz, ohne die Presse nützt der Buchhobel nichts.

Eine Art Hobelbank (schemenhafte Abbildung) inklusive Auffang für den Abfall (Papierwolle) findet sich bei Amazon im Look inside zum Buch The Craft of Bookbinding von Manly Banister (ISBN 978-0486278520):

http://www.amazon.de/gp/product/0486278522/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=#reader_0486278522

(Darstellung der S. 7)

Bildtext der Abbildung zitiert (engl. im Original):
Illus. 1—Resting on its "tub", the lying press and plow, used to trim the edges of books, was a familiar sight in binderies of the 18th century.

Man erkennt ganz deutlich oben den Buchhobel. Der Buchhobel wird als plow bezeichnet, also als "Pflug", nicht als plane - damit bestätigt sich das Prinzip des Schichtweisen Schneidens: das Messer mit seiner halbrunden Schneide "pflügt" Schicht für Schicht vom Buchblock ab - mit der Holzspindel des Buchhobels wird nachgestellt. Ein Schneiden des ganzen Blocks auf einmal ist wie hier mehrfach erwähnt ohne Maschinenhilfe nicht möglich.

*) Nur zur Ergänzung für weniger Kundige: In der Buchbinderei erfolgt die Herstellung des Buchblocks (= alle Seiten und Deckblätter) stets getrennt von der Herstellung der Buchdecke ("Einband", Buchdeckel, Rücken und ihre Verkleidung) bis im letzten Arbeitsgang der Block in die Decke "eingehängt" wird.

Kurt Heid
Beiträge: 292
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Buchhobel

Beitrag von Kurt Heid »


Hallo
2 Buchhobel sind in meinem Besitz, bilder kann ich zusenden.
Gruß Kurt

PropellerPeter
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 17:56

Re: Buchhobel *MIT BILD*

Beitrag von PropellerPeter »


Nicht nur schneiden oder hobeln, auch sägen geht. Dieses Buch mit Ledereinband hab ich mit minimalstem Werkzeug komplett in Handarbeit gefertigt. Es braucht dazu wirklich nicht viel und die meisten hier dürften gut für's Buchbinden ausgerüstet sein, sie wissen's nur noch nicht ;-)
Den Buchblock habe ich gesägt weil er dadurch in der Optik dem von handgeschöpftem Papiere nahekommt. In der modernen Produktion werden Bücher in einem Arbeitsgang an einem Dreischneider beschnitten.
Durch Zufall bin ich an einige Bögen 90g Papier mit einer schönen Marmorierung gekommen. Zum Vergleich: Tintendruckerpapiere haben etwa 70g. So ist daraus ein Buch geworden in welchem meine Tochter die besten Koch - und Backrezepte festhält.

Gruß Peter


Harald Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Nov 2012, 15:44

Re: Bücher hobeln?

Beitrag von Harald Schreiber »

[In Antwort auf #103151]
Hallo Zusammen,

Hier gibts ein paar Detailfotos zum Hobel:
http://veterokforbooks.blogspot.de/2010/05/on-edge.html
da kann man die Funktion sehr schön erkennen....

schöne Grüße aus Lübeck,
Harry


Marc Zimmer
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Schneidehobel *LINK* *MIT BILD*

Beitrag von Marc Zimmer »


Hallo Uwe

Das Teil heißt in deutschsprachigen Raum Schneidehobel oder Buchschneidehobel

Ich besitze so ein Teil ;-)

Der Buchblock wird in eine Klotzpresse welche eine Führungsnut für den Hobel besitzen muß eingespannt.

Der Hobel ird mit der feder in die Nut der Presse gesetzt. Das messer wird an den Buchblock herangeführt.

Bei jeder Hobelbewegung schneidet das Messer 1-2 Blatt durch.

Bei der Rückbewegung wird das messer wieder zugestellt. usw usw

Das Schneiden dauert etwas länger, wird aber sauberer als auf einer Papierschneidemaschine.

Ideal für Goldschnitte, da die Schnittkanten nur minimal nachgeschliffen werden müßen

Grüße aus Luxemburg

Marc Zimmer

Antworten