Juuma Hobeleisen für alte Stanley Hobel
-
Juuma Hobeleisen für alte Stanley Hobel
Hallo Zusammen,
heute ist ein Paket von FeineWerkzeuge bei mir angekommen (Donnerstag 13:45 Uhr bestellt, Versandbestätigung 15:00 Uhr, heute 16:00 Uhr bei mir, Hut ab).
Ich hatte mir schon seit langem überlegt mir bessere Eisen für meinen No. 6 und meinen No. 4 1/2 zu holen und habe immer auf die Eisen von Ron Hock geschielt aber ein Eisen das (mit Spanbrecher) mehr als Doppelt so teuer ist wie der Hobel (alte gebrauchte Stanley aus der Bucht), da war ich doch zu geizig.
Dann habe ich gesehen, das FeineWerkzeuge ja auch die Eisen zu den Juuma-Hobeln als Ersatzeisen verkauft (der Juuma Einhandhobel ist mein Liebling) und als ich den Preis sah, dachte ich mir, versuch es doch mal und habe erst mal eins zum Testen bestellt.
Leider ergab die Anfrage, das die Juuma Spanbrecher nicht zum Programm gehören (Verbesserungsvorschlag).
Lange Rede: Ausgepackt, Dicke gut 3 mm (die Stanley nur 2), fast absolut Plane Spiegelseite, nicht poliert. Ein paar Mal über den 1000er und dann über den 8000er und die ersten paar Zentimeter waren Spiegelblank.
Für den ersten Anschliff in die Schleifhilfe. Das Eisen hat fast genau 25 Grad, so dass das Schleifen auch nicht lange gedauert hat. Die Eisen sind so dick, das das Freihandschleifen bestimmt sehr viel einfacher wird, als mit den alten Eisen.
Der alte Spanbrecher passt, aber die Schraube ist so kurz, dass ich ein bisschen Druck ausüben muss (der Spanbrecher ist noch von der alten Art, vorne gebogen, da geht das).
Der Frosch muss einen Millimeter zurückgestellt werden, um das dickere Eisen auszugleichen.
Die Tiefenverstellung hat jetzt mehr Spiel (mit dem alten Eisen ca. eine Umdrehung, jetzt fast zwei). Ich glaube das liegt daran, dass die kleine Zunge (the yoke), die den Spanbrecher vor und zurückdrückt jetzt einen Millimeter weiter vom Drehpunkt weg sitzt. Ist aber kein Problem, da man den Freilauf viel genauer spürt.
Die Seitenverstellung funktioniert Prima, keine Probleme.
Das Gefühl beim hobeln ist klasse, irgendwie weicher, wahrscheinlich deshalb, weil das dickere Eisen weniger vibriert.
Fazit: Viel Hobelmesser für Wenig Geld (ich bestelle mir gleich noch eins, für meinen 4 1/2). Sehr empfehlenswert.
Es währe schön, wenn die Spanbrecher auch zu bekommen währen.
Viele Grüße
Oliver
PS: der Messingklüpfel von Veritas ist mein neuer Liebling.