putzhobeleisen bzw klappe

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Lukas Simet
Beiträge: 149
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 23:31

putzhobeleisen bzw klappe

Beitrag von Lukas Simet »


Hallo Leute ;)

Ich hätte da mal eine kurze Frage ; wenn ich beim putzhobel das eisen leicht rundlich anschleife muss ich dann in der klappe was verändern dass die auch leicht rundlich wird denn sonst ist ja die klappe immer unterschiedlich weit von der schneide entfernt ??

ich hab mal kurz in friedrichs schärfanleitung nachgeschaut, hab aber nichts gefunden .



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3208
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: putzhobeleisen bzw klappe

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Lukas,

die Klappe (damit wir uns einig sind: gemeint ist der Spanbrecher, der mit dem Eisen verschraubt ist) bleibt gerade. Die Bogenform eines Putzhobeleisens soll minimal sein (sicher nicht mehr als 0,1 mm)und damit erheblich kleiner als der Abstand des Spanbrechers von der Schneide (0,5 bis 1mm). Da brauchst Du nichts anzupassen. Du solltest es auch vermeiden, am Spanbrecher herumzuschleifen; wenn er einmal gut angepasst ist und dicht abschliesst, lass ihn in Ruhe.

Friedrich


Lukas Simet
Beiträge: 149
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 23:31

Re: putzhobeleisen bzw klappe

Beitrag von Lukas Simet »


ja ok ,danke nochmal :)



Antworten