Darmstadt Treffen Sägespiel *BILDER*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Pedder
Darmstadt Treffen Sägespiel *BILDER*

Beitrag von Pedder »

Hallo Holzwerker,

wir wollen noch über unser Sägespiel berichten. Klaus und ich waren den ganzen Tag zu beschäftigt, um Bilder zu machen, daher bedanken wir uns bei Georg, Gero, Heiko und Helle für die schönen Bilder.

Letztes Jahr hatte ich etwas großspurig angekündigt, dass Two Lawyers Tools in 2011 als Preisstifter am Treffen teilnehmen wird. Also haben wir eine Säge gebaut:

Blattlänge 25,5 cm, Bezahnung 15 tpi rip cut. Holz Wengé.

Samstag habe ich dann die Regeln erklärt: Wer die meisten Schnitte in 1 cm Laufende Breite Kirsche unterbringt (Schnnitttiefe 28mm, Es zählen nur Schnitte bei denen die Stege rechts und links vollständig stehen bleiben) gewinnt.

Und dann ging es los.

Mit sehr unterschiedlichen Techniken:

Guido außer Konkurrenz mit einer Säge von Klaus

Klaus und ich bei der Auswertung (Es ist unglaublich war in Geros Werkstatt.)

Der Rekord von Klaus, 11 Schnitte, wurde nicht geknackt, aber wir hatten 4 Teilnehmer mit 10 Schnitten. Nach 3 Stechrunden stand dann der Sieger fest:

Uns hat das sehr viel Spaß gemacht, aber ich werde mich hüten, für das nächste Treffen Versprechungen abzugeben.

Liebe Grüße
Pedder

Für die die noch nicht genug von der Säge gesehen haben, noch ein paar Bilder mehr;

Helle

Darmstadt Treffen - noch einige Bilder ...

Beitrag von Helle »

Hallo Leute,

ich hänge mich mal hier an Pedder's Beitrag zum Treffen in Darmstadt an.

Zuerst mal ein ganz, ganz großes Dankeschön an Gero und sein Team. Was da jedes Jahr auf die Beine gestellt wird ist sensationell.

Gerd Fritsche hat jede Menge Schärfsteine mitgebracht und uns ganz ausführlich in seine Tricks und Tipps eingeweiht.

Zuerst das Abrichten der Spiegelseite. Übrigens im Hintergrund meine Wenigkeit - damit ist klar das ich dieses Bild nicht gemacht habe.

Dann natürlich das Schleifen auf seiner wirklich geniale Schleifhilfe, welche es ja jetzt beim Hausherrn gibt.

Zum Ende das Abziehen auf dem Leder.

Hier noch ein Blick auf Gerd's Arkansas-Stein ...

Das Eisen eingebaut erzeugt feinste Späne - in einem doch recht verbreitetem Hobeltyp. Spätestens hier war mir klar, das ich diese Eisen auch in meinen Hobeln brauche ...

Hier der Krenov-Hobel von Gerd..
Zum Bau dieses Hobeltys gab es bereits hier einen ausführlichen Bericht:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/noframes/read/51123

Ein Traumhobel schlechthin ...

Auch zu diesem Hobeltyp gab es bereits hier einen ausführlichen Bericht:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/noframes/read/47872

Naja, ohne Hintergedanken komme ich nie zum Treffen - Pedder feilte mit mein gehärtetes Gestellsägeblatt "Schwedenstahl". Hier muß ich sagen, es ist ein Erlebnis zu sehen, wie Pedder feilt - Ein Schärfautomat ist nicht genauer ...

Tja, da staunte selbst der Maschinenmensch Guido über die Sägen von Pedder und Klaus, aber nicht nur er, ich hätte nicht gedacht, das man so kleine Zähne und Abstände mit der Hand feilen kann ...
Man beachte auch die "Lichtgestalten" im Fenster - Gastgeber und Admin schauen nach dem "Rechten" ...

Ein gutes Feilenheft und die dazu gehörige Diamantfeile ist ein Muß.

Hier nochmal ein Stil-Bild für die Handwers-Fraktion.

Aber auch Dominik zeigte uns, das er Sägen feilen konnte. Etwas gröber aber dafür zügiger im Abtrag...

Fachsimpelei überall am Rande ...

Also nachdem Pedder die Regeln für das Sägespiel erklärt hat, war Dirk mein Favorit - nachdem ich hier schon oft bewundert habe mit welche Genauigkeit er Holzverbindungen mit der Hand macht. Ich selbst schaffte es ja auch in die zweite Runde, mußte mich aber dann der "Jugend" geschlagen geben.

Ich hätt heulen können ... aber man kann ja diese Sägen auch käuflich erwerben ;^>

Ich hoffe, ihr freut euch über die Bilder - nächstes Mal sieht man hoffentlich noch mehr "Handwerker".

Viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle - der sich sichtlich wohl gefühlt hat auf der "hellen Seite der Macht" ...

Martin Schöler

Re: Darmstadt Treffen - Gedicht ...

Beitrag von Martin Schöler »

Woodworking-Treffen 2011

Holz ist ein ganz besondrer Stoff
und deshalb lieben wir es sehr.
Noch größer ist die Freude,
wenn wir etwas daraus werken
und wahre Schönheit holen an den Tag.
Dazu braucht es Werkzeug und Maschinen,
und Könner, diese zu bedienen.
Solche trafen sich im Mai
bei Gero in Arheilgen.
Da schliff der Gerd die Hobelmesser,
bis zum Rasiern sie taugten,
der Jockel drechselt meisterlich
das Holz zum dünnen Kelche
und Dominic durchtrennt den Stamm mit seiner Stihl,
auch wenn sich jener wehrte.
Zwei Lawyer fordern uns heraus,
kunstvoll und filigran zu sägen
und Johannes erst – prüft unser Wissen –
mit Werkzeug längst vergangner Tage;
den Besten winken Preise,
die Dieter uns gestiftet.
Doch bei der Verleihung schwebt in den Lüften er bereits.
Große Wolken steigen auf,
wenn Gero Feuer macht und grillt
und der Hunger Schlangen bildet.
Dazu ein frisches Bier
am besten aus dem Fass von Holze.

Martin Schöler, Darmstadt

Antworten