Schraubstock / Werkbank *MIT BILD*
Re: Schraubstock / Werkbank
Ich wäre mir nicht sicher nur weil der ausgeschriebene Firmenname nicht auf dem Produkt ist sicher sagen zu können dass es sich dann nicht um ein Produkt der Firma - in diesem Fall Leinen - handelt.
In einem anderen Forum habe ich gelesen dass nur Leinen mit Schwalbenschwanz führt. Auch dort war der Firmenname nicht ausgeschrieben.
Ich bin gespannt wer den endgültigen Beweis für welchen Hersteller auch immer bringt.
Gruß Michael
-
[In Antwort auf #129006]
Hallo Michael,
steht irgendwo auf dem Schraubstock "Made in GDR"?
Im Deutz-Forum wurde in einem alten Beitrag (2006) auch nach einem Schraubstock mit dem Zeichen SZ oder ZS gesucht (hänge ich als Link an).
Damals wurde auf einen Buchteintrag verwiesen, bei dem der Schraubstock das gleiche Zeichen hatte und aus der DDR kam.
Dein Schraubstock ist also anscheinen ein DDR-Nachbau eines Leinen-Schraubstockes.
Oliver
Hallo Michael,
steht irgendwo auf dem Schraubstock "Made in GDR"?
Im Deutz-Forum wurde in einem alten Beitrag (2006) auch nach einem Schraubstock mit dem Zeichen SZ oder ZS gesucht (hänge ich als Link an).
Damals wurde auf einen Buchteintrag verwiesen, bei dem der Schraubstock das gleiche Zeichen hatte und aus der DDR kam.
Dein Schraubstock ist also anscheinen ein DDR-Nachbau eines Leinen-Schraubstockes.
Oliver
Hallo Oliver,
bisher habe ich nur das Zeichen und den Typ ausfindig machen können. Heute abend schaue ich nochmal genauer.
Gruß Michael
-
Hallo
Scheint tatsächlich ein DDR Produkt zu sein
http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=14318&threadview=1&hilight=&hilightuser=1457&sid=fa54d4536835a70fb02f92213273dad2
da sind auch Bilder zu sehen mit dem Zeichen SZ oder ZS
SZ Schraubstock Zwickau ?
Die scheinen noch weiter zu bauen unter dem Namen Bison.
Gruß Chr.
Na Schraubstock Zwickau kann nicht sein, dann wäre das Teil ja aus Phenoplast :-)
Gruß Michael
-
[In Antwort auf #129006]
Servus Michael,
von der Bauart ist er wie ein Leinen, wie bereits gesagt leider seit Jahren nicht mehr am Leben - manchmal aber noch erhältlich.
Eine Firma, die wie ich meine heute noch diese massiven "Luxusmodelle" baut, die den Leinen bzw. auch deinem sehr ähnlich sehen ist Garant.
Schau doch bitte wg. den Backen erst mal hier:
http://www.feinewerkzeuge.de/schraub.htm
und/oder ruf mal an, vielleicht kann man Dir weiterhelfen.
Wenn Dir da nicht geholfen wird, schreib mir mal ne Mail.
Du könntest auch irgendeinen Schweinestahl nehmen, zufeilen, Löcher bohren und fertig. Und dann je nach Einsatz magnetische Schutzbacken nehmen.
Im übrigen kann ich Dich nur bestärken das Teil wieder ordentlich aufzuarbeiten. Das wurde für Generationen gebaut!!!
Viel Spaß dabei.
Servus
Martin :o)
Servus Michael,
von der Bauart ist er wie ein Leinen, wie bereits gesagt leider seit Jahren nicht mehr am Leben - manchmal aber noch erhältlich.
Eine Firma, die wie ich meine heute noch diese massiven "Luxusmodelle" baut, die den Leinen bzw. auch deinem sehr ähnlich sehen ist Garant.
Schau doch bitte wg. den Backen erst mal hier:
http://www.feinewerkzeuge.de/schraub.htm
und/oder ruf mal an, vielleicht kann man Dir weiterhelfen.
Wenn Dir da nicht geholfen wird, schreib mir mal ne Mail.
Du könntest auch irgendeinen Schweinestahl nehmen, zufeilen, Löcher bohren und fertig. Und dann je nach Einsatz magnetische Schutzbacken nehmen.
Im übrigen kann ich Dich nur bestärken das Teil wieder ordentlich aufzuarbeiten. Das wurde für Generationen gebaut!!!
Viel Spaß dabei.
Servus
Martin :o)