Hubkolbenscharniere / Hersteller gefunden

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter M.

Hubkolbenscharniere / Hersteller gefunden

Beitrag von Dieter M. »

Hallo an alle Interessenten!

Ich habe einen Hersteller für die ganz speziellen "Hubkolbenscharniere" zum Humidorbau gefunden - ich meine diese " Heckklappendämpfer" - wie man Sie vor Pkw´s kennt.
Wer Interesse hat, möge sich bei mir per @-mail melden, dann gibt´s Details.

Hochachtungsvoll

Dieter M.

Gerhard

Re: Hubkolbenscharniere / Hersteller gefunden

Beitrag von Gerhard »

Hallo Dieter,

rauchst Du eigentlich Zigarre oder baust Du "nur" einen Humidor? Wenn Du sozusagen "User" bist, würde mich interessieren, welches Holz Du für die Innenverkleidung genommen hast. Je nach Glaubensrichtung wird entweder massiv spanische Zeder verwendet oder eben nur Zedernverkleidung oder Zeder, die dann aber wieder verkleidet.

Viele Grüße,
Gerhard

P.S.:Post verzögert sich noch ein bißchen, hab´s am Wochenede nicht geschafft

Jürgen z.H.

Beitrag von Jürgen z.H. »

Hallo Gerhard,

auch wenn Du Dieter direkt angesprochen hast, darf ich Dir einen Link zu diesem Thema empfehlen:

http://www.humidorbau.de/shop/info/db69.html

Mit Grüßen von einem Gelegenheits-User
Jürgen

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Danke,

so detailliert und vor allem mit den Handelsnamen habe ich das noch nie gelesen. Literatur/Internetseiten zum Thema Zigarrenlagerung enthalten zwar oft die wesentliche Hinweise, also
- kein echtes Zedernholz (z.B. Red aromatic Cedar o.ä)
- nicht aus Spanien
- harzt evtl.
aber eben nicht die Handelsnamen. Wichtig ist vieleicht noch, daß der Staub beim der Verarbeitung ziemlich unangenehm sein soll.
Mein Humidor - mein erstes Holzprojekt - ist aus Bucheleimholz. "Furniert" mit den Zedernholzfurnieren, die zwischen den Lagen in einer Zigarrenkiste liegen.
Buche wurde früher als "Ersatzstoff" für Zigarrenkisten verwendet.

Irgendwann mal werde ich das Teil neu bauen. Diesmal mit dem richtigen Holz und in angemessener handwerklicher Ausführung. Da haben aber andere Projekte noch Vorrang.

Viele Grüße,
Gerhard

Dieter M.

Re: Zigarren & Humidor-Forum

Beitrag von Dieter M. »

Hallo.
Ein guter Tipp ist das " Schweizer Zigarren-Forum" - die Jungs dort rauchen sich die Seele aus dem Leib, ( als ich mich das erste Mal dort eingeklickt habe, hat´s sogar aus dem PC rausgequalmt!) und wissen ziemlich viel über den Humi-Bau. Es gibt dort auch eine eigene Rubrik " Humidorbau".
Bei denen kann jeder "mitmachen", auch Nichtraucher.

Dieter M.

Antworten