Neue Werkstattbilder
-
Re: Neue Werkstattbilder
Hallo Herbert,
erlaube mir nur noch die eine Frage: An welchem Punkt wird die Lünette angelegt ?
Danke für Deine Erklärung !
Thomas
-
Hallo Thomas
Du kannst ruhig fragen, macht mir nicht aus.
Die Lünette setze ich immer an eine Stelle der Stakete, wo der Durchmesser erhältnismäßig groß ist. Möglichst zur Mitte der Stakete orientiert.
Gruß herbert
-
[In Antwort auf #12762]
Hi,Herbert
erst mal muß ich dir mein Respekt zollen!bei der hundersten Stakete noch so genau arbeiten wie bei der Ersten,zollt von scharfsinniger Diziplin u. Kunstfertigkeit
wie macht man denn kugeln?stell ich mir schwierig vor,vor allem wenn ein Ende bereit gekappt und rund vollendet wurde und das andere ende noch in der Spindel ist-mußtdoch ziemlich unwuchtig werden
wie groß kannst du sie machen?
Grüzi
Hi,Herbert
erst mal muß ich dir mein Respekt zollen!bei der hundersten Stakete noch so genau arbeiten wie bei der Ersten,zollt von scharfsinniger Diziplin u. Kunstfertigkeit
wie macht man denn kugeln?stell ich mir schwierig vor,vor allem wenn ein Ende bereit gekappt und rund vollendet wurde und das andere ende noch in der Spindel ist-mußtdoch ziemlich unwuchtig werden
wie groß kannst du sie machen?
Grüzi
-
Hallo Marc
Bei den Werkstattbildern habe ich bei der Nr.20 zwei Bilder eingestellt, welche die Herstellung einer Kugel beschreiben.
Dort ist auch eine Beschreibung eingestellt.
Zum besseren Verständnis sollte jedoch das untere Bild zuerst, dann erst das obere Bild angeschaut werden.
Man sollte Bedenken, daß die maßgenaue Herstellung einer absolut runden Kugel in früheren Jahren ein Muß bei der Meisterprüfung war.
Gruß Herbert
-