Ist es Sünde? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Thomas Jacobi

Das Fleisch ist willig, doch der Geist ist schwach

Beitrag von Thomas Jacobi »

Nein, dies ist kein Versprecher, so muesste das Sprichwort ehrlicherweise lauten.

Das Fleisch, der Koerper, ist erfahrungsgemaess zu den abstrusesten ihm nicht gemaessen Handlungen bereit, solange der Geist (und dessen Un-Disziplin) ihm diese plausibel zu machen vermag, ja oft braucht es gar keiner ausgekluegelten Erklaerungen und "die treueste Kreatur Gottes", der Koerper, folgt den geistigen oder ungeistigen Verfuehrungen blind und aufs Wort.

Ob dieser abgeklaerten Worte koennte ich mich ebenso wie Friedrich oder manch anderer hier "outen", meine "Zitterstellen" liegen jedoch neben den Hobeln auch sehr stark bei Stecheisen, besonders bei Schweifhobeln, auch bei Ziehmessern und vor allem bei Saegen. Da siehst Du wie gluecklich Du bist, Friedrich "nur" mit dem Hobelbazillus infiziert zu sein.
Oder kommen die entsprechenden Wandborde nach und nach hier zur Ansicht und die Hobel waren nur der erste Gang ?

Auf weiteres gespannt wie ein Flitzebogen, und weitere "Outlinge" und Suendenfaelle,
Thomas

Friedrich Kollenrott

na ja....

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Thomas, da sprichst Du was an..... Ich spüre schon erste Anzeichen anderweitiger Infekte, es gibt schon eine ziemlich umfangreiche geometrisch exakte Anordnung von Stecheisen und Verwandtem auf einem Brett an der Wand. Alle zum Arbeiten unbedingt erforderlich! Optisch sind sie zum Glück weit weniger auffällig als die Hobel. Bei Sägen, da bin ich allerdings noch weit vom Zustand der Verfallenheit weg, habe noch keine Säge selbst geschärft. Wenn Christof hier im Forum mit seinem Sägenschärfen und seinen Disstons anfängt, schlage ich flink ein Kreuz, das hilft.

Friedrich

Thomas Jacobi

Re:ein Kreuz holft, heh?

Beitrag von Thomas Jacobi »

So einfach geht das also? Und machst Du es nach Art der Katholiken von links nach rechts oder wie die Orthodoxen von rechts nach links um am Herzen zu enden? Was sagen da die Exorzismus-Experten Christof und Co dazu?
Ich frage nur weil ich gerne glauben will das eine beliebige schamanistische Praxis oder Olivers Mantra (ineffizient) mich davon abhalten kann noch ein sechzigstes Stemmeisen zu kaufen nur weil es hergerichtet und mit einem neuen selbsgemachten Griff versehen bestimmt grossartig aussehen wird und ich genau so eins von diesem Hersteller noch nicht besitze. Und da ist auch der Preston Schweifhobel der mir noch versagt geblieben ist, ganz zu schweigen von den Infill-hobeln ob ich nicht vielleicht doch eines Tages so einen ausprobieren sollte? Oder einen alten englischen Zollstock aus Elfenbein? Nur einfach so zum an die Wand haengen (ueber einer Hobelbank die ich noch gar nicht habe weil ich ueberhaupt noch nicht mal eine Werkstatt habe?)

Fragen ueber Fragen. Hauptsache ich kann mit den paar Werkzeugen die ich mein eigen nenne auf der sonnigen Terrasse ein paar kleine Saechelchen zuwege bringen, der Rest kommt schon noch.
Liebe Gruesse an die Mitsuender
Thomas

Thomas Hungerbühler

Re: Ist es Sünde?

Beitrag von Thomas Hungerbühler »

[In Antwort auf #100207]
hellau (11.11.08),
bin als Bündner in Basel (2.3.09 Morgeschtraich) auf der Suche nach dem alten "fixhobel" mit Rasierklinge (google 8 Ergebnisse, alle ohne Bild und Preis). Mit "fix hobel" kam ich auf deine Seite. Leider kann ich kein Bild sehen! Aber deine Aufzählung der gesammelten Hobel hat mich beeindruckt. Selbst besitze ich nur wenige alte Hobel. Mein Grossvater (Schreiner) hatte einige, aber ich war, als er starb, noch zu jung (zu blöd), seine Hobel zu mir zu nehmen. Von meinem Schwiegervater (Bodenleger im Schloss Fontainebleau, FR) habe ich einige, die ich aber noch nicht katalogisiert habe.

Da ich im Moment das Inventar der Primarschule Basel (68 Werkstätten) mache, interessiere ich mich besonders für Hand-Werkzeuge und entsprechende Links.

Für ein Bild deiner Sammlung und weitere Infos zeichnet höflichst

Thomas Hungerbühler
thomas.hungerbuehler@bs.ch

reinhold

Beitrag von reinhold »

hallo Thomas,
Dein Anliegen ist mir nicht ganz klar geworden - aber ich habe noch einen alten Rasierklingenhobel herumliegen.

reinhold

(weder hellau, noch Bündner, noch Morgeschtraich, dafür aber aktiv bei der schwäbisch-alemannischen Fasnet, falls das im Zusammenhang mit dem fixhobel von Bedeutung sein sollte)

Franz Michels

Beitrag von Franz Michels »

[In Antwort auf #100207]
Hier schreibt noch ein hoffnungsloser HA (Hobelanhängiger):
Obwohl der thread schon aus 2004 ist, bin ich erst eben drauf gestossen. Wollte das Bild vom 1. post sehen (mal sehen, wieweit Friedrich abhängig ist), konnte es aber nicht sehen.
Bin ich zu doof (bzw. Gehirnzellen schon so hochgradig zerstört)?
Bitte um Mithilfe zur Selbsthilfe!
Franz

Thomas Schuermann

Beitrag von Thomas Schuermann »

Hallo Franz,
Friedrichs Daten haben unter einem Serverumzug gelitten! Wenn Du Ihn anschreibst ist er da bestimmt behilflich - so unter Abhängigen! ;-)

Beste Grüße

Thomas Schürmann

Antworten