Hallo Holzfreunde,
ich erlaube mir, mein Sommerprojekt im Forum Handwerkzeuge vorzustellen. Zuschnitt und Abrichten wurden allerdings mit der HKS, TKS und ADH gemacht. Das Holz ist unschwer als Ahorn zu erkennen. Die Verbindungen auschließlich mit Sägen von LN (Zinkensäge, Rückensäge 12" Rip & Crosscut). Gefügt wurde mit Clifton #7 und LN #5 1/2. Bei den Zapfen kam der Clifton 3 in einem und LN shoulder klein zum Einsatz. Ach ja Stechbeitel aus Japan und von LN wurden eingesetzt.
Hier ist der Tisch zusammengebaut. Die obere Platte liegt lose auf zwei Holzdübel auf. Die Enden sind abgehobelt zur Feder und ins Stirnbrett eingelassen und anschließend mit Holzdübel gesichert. Abrunden mit der Oberfräse.

Im ausgezogenem Zustand. Die Tischverlängerungen sind an der Seite mit einer losen Feder versehen und ebenfalls mit Stirnbrett gesichert.

Hier die Führungen für den Auszug und die gezapften Verbindungen mit der "Nase" gegen das Verdrehen.

Ausgezogen ohne Haupttischplatte.

Behandelt worden ist mit Walnußöl und Balsamterpentin als Vorbereitung und final mit einer Mischung aus Balsamterpentin, Leinöl und Bienenhonig. Hier geht mein ganz besonderer Gruß und Dank nach Schneverdingen zu Volker. Er hat mir den Tipp gegeben und den Bienenhonig beigesteuert.
Die Form habe ich aus Modellen von Tage Fried und Christan Becksvoort erstellt. Bei den Verbindungen der Beine hat ein Video von Frank Klausz geholfen.
Nicht ganz verbergen konnte ich den "schönen" klappbaren Plastikstuhl aus der Sturm- und Drangphase meiner Junggesellenzeit. Es fällt nicht schwer zu erraten, was sich meine Bewährungshelferin als nächstes wünscht. Die ersten Pläne sind bereits gesichtet.
Gruß
Bernhard