Blattgold auf Ebenholz aufbringen - wie ?
Blattgold auf Ebenholz aufbringen - wie ?
Liebes Forum,
gestern Abend hatte ich mal wieder so eine dieser mehr oder weniger fixen Ideen. Ich sammle nebenbei Münzen, und da ich mir wohl demnächst einen neueren preußischen Taler zulegen werde, wäre eine passende Aufbewahrung nicht schlecht.
Ich dachte dabei an eine kleine Kassette ( vielleicht 10 X 10 cm ) aus Ebenholz.
Ausgeschlagen sollte das Ganze mit grünem Samt sein.
Als Blickfänger wollte ich das Hohenzollernwappen aufbringen.
Hier dachte ich an Blattgold.
Das Ganze klingt sicher recht abgehoben, ist aber nicht übermässig teuer
wenn man die Standardware großer Hersteller anschaut.
Meine Frage(n):
Hat schonmal jemand von euch mit Blattgold gearbeitet, oder kann eine
Quelle angeben, auf der man den Umgang damit nachvollziehen kann ?
Wo kann man schöne kleine Schaniere bzw. Schließer beziehen ?
Danke und Gruß
Johannes
-
Re: Blattgold auf Ebenholz aufbringen - wie ?
hi Johannes,
habe selber nie damit gearbeitet, aber nach meinem kenntnisstand wird blattgold mit haasenhautleim aufgeleimt, der andruck erfolgt stielgerecht mit einer haasenpfote (unter begehung eines echten stielbruches kann man sicher ein mit pelz besaetztes hoelzchen nehmen).
da passt dann auch das von dir ausgewaehlte wappen problemlos, das war doch das mit der haasenscharte - oder???
Wappentechnisch bin ich mir noch nicht sicher.
Ich werde erstmal jemanden zu Rate ziehen müssen, welches Wappen nun
das Richtige ist.
Ich muss allerdinsg zugeben, das ich noch schwanke, ob ich das Wappen schnitze
oder eben mit Gold auftrage.
Johannes
-
schau mal hier rein,
da findest du sicher alles an zubehoer zum vergolden
http://members.aon.at/awamprec/
oder google nach hasenhautleim, da kommt einiges zum thema
gruss
hh
Hallo Johannes,
Hasenleim (der haerteste der Glutinleime) wird in der Vergoldung zur Herstellung der Untergrundes verwended. Das wichtigste beim Vergolden mit Blattgold ist die Vorbereitung des Untergrundes. Die einfachste Loesung ist das Versiegeln des Untergrundes mit Schellack. Diese Lackschicht laesst sich polieren und auf diese wird das Gold angeschossen (Aufgelegt)Es gibt verschiedene Methoden das Blattgold aufzubringen, als Kleber wird Mixtion (eine Lackmischung mit verschiedenen Trocknungs bzw offenen Zeiten) oder eine waesserige Kunstharzloesung verwendet.
Das einzelne Goldblatt wird mittels eines Kamelhaarpinsels aufgenommen und an die entsprechende Stelle gebracht.
Die Firma Deffner & Johann http://www.deffner-johann.de/ vertreibt alles fuer die Vergoldung. Frueher wurden in D Vergolderartikel in Geschaeften angeboten welche auch Kuenstlerfarben vertrieben.
Ich wuerde dir empfehlen dich in einem Fachbuch (aus der Leihbuecherei) sachkundig zu machen. Es ist zu komliziert um dies in wenigen Worten hier zu beschreiben.
Wuensche viel Erfolg.
mfg
Ottmar
PS: Die Hasenpfote ist naeher im Umfeld von Harry Potter als bei Vergoldern zu finden!
-
Hallo,
bei http://www.kleelux.de/de/index.htm gibt es im Shop alles, was man zum Vergolden braucht und auch ein Buch mit dem Titel Vergolden.
Viele Grüße von
Edi
hallo, an ebenholz ranzukommen dürfte wohl schwieriger sein ?!? joh.
Nein, eigentlich nicht.
Die bayrischen Kollegen bieten in ihrem Katalog Ebenholzzuschnitt an.
Alternativ wurde mir von einem Bekannten ein guter Holzhändler vor Berlin empfohlen, der auch solche Edelhölzer führt.
-
Hallo Johannes,
könntest Du mir den Holzhändler vielleicht nennen?! Ich wohne in Berlin und interessiere mich dafür.
Am besten wäre es wohl direkt an meine obige mail-Adresse - ohne "keinspam" natürlich.
Danke und einen Gruß
Roy
[In Antwort auf #108952]
Servus, Johannes; jetzt bin ich schon wieder auf Deine Anfrage gestoßen.
Haste denn jetzt inzwischen Dein Blattgold aufgebracht.Wenn nicht:Den Platz zum vergolden mit Klebeband absperren, oder den ganzen Deckel:
Ebenholz schleifen (bis 1000er Körnung)dann polieren.Das zu vergoldende Wappen aus Klebefolie negativ ausschneiden u. aufkleben. Auf die freien Flächen Mixtion aufbringen und sorgfältig abwischen. Ich nehm dafür immer altes Fensterleder.Jetz solange trocknen lassen, bis der Fingerrücken fast nicht mehr klebt.Etwas trockener als " Tacky".
Jetzt das Blattgold anschiessen, ruhen lassen und auskehren.Hierfür nimmst Du feine,teure Marderhaarpinsel.Bitte beachte die Ränder!Vorsichtig die Klebefolie entfernen , nacharbeiten mit Poliersteinen.Drüber pusten....alles schön?
Jetzt ev. die Vergoldung mit Zaponlack sichern.Jetzt hast Du eine "Mattvergoldung". Glanzvergoldung ist hier zu aufwendig zu beschreiben. Gruß und gutes Gelingen ....Norbert
Servus, Johannes; jetzt bin ich schon wieder auf Deine Anfrage gestoßen.
Haste denn jetzt inzwischen Dein Blattgold aufgebracht.Wenn nicht:Den Platz zum vergolden mit Klebeband absperren, oder den ganzen Deckel:
Ebenholz schleifen (bis 1000er Körnung)dann polieren.Das zu vergoldende Wappen aus Klebefolie negativ ausschneiden u. aufkleben. Auf die freien Flächen Mixtion aufbringen und sorgfältig abwischen. Ich nehm dafür immer altes Fensterleder.Jetz solange trocknen lassen, bis der Fingerrücken fast nicht mehr klebt.Etwas trockener als " Tacky".
Jetzt das Blattgold anschiessen, ruhen lassen und auskehren.Hierfür nimmst Du feine,teure Marderhaarpinsel.Bitte beachte die Ränder!Vorsichtig die Klebefolie entfernen , nacharbeiten mit Poliersteinen.Drüber pusten....alles schön?
Jetzt ev. die Vergoldung mit Zaponlack sichern.Jetzt hast Du eine "Mattvergoldung". Glanzvergoldung ist hier zu aufwendig zu beschreiben. Gruß und gutes Gelingen ....Norbert