Holzwerkertreffen am 3.9.

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Holzwerkertreffen am 3.9.

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo, ich habe die Anreisebeschreibung an die angemeldeten Teilnehmer heute
per Mail versandt. Sollte Ihr keine Mail erhalten haben, so meldet euch bitte bei mir!
@ Dieter Schmid: Die Tombolapreise sind eingetroffen, Super! Vielen Dank!

Gruß Volker



helmut hess
Beiträge: 339
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Holzwerkertreffen am 3.9.

Beitrag von helmut hess »


einen gruss an die holzwerker, die nun sicher beim kuehlen bier sitzen.

helmut

Thomas Jacobi
Beiträge: 327
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzwerkertreffen am 3.9.

Beitrag von Thomas Jacobi »


Hallo Kinders,

Gruesse auch von mir aus Athen an Euch, war mir zu weit, vielleicht ein anderes Mal. Bis dahin heb ich ein Glas auf Eure Gesundheit und, erzaehlt mal wie's war,
Gruesse
Thomas

Jürgen z.H.

Re: Holzwerkertreffen am 3.9.

Beitrag von Jürgen z.H. »

[In Antwort auf #108263]
Liebe Grüße aus Oldenburg!
Ich habe es bedauert, dass ich nicht kommen konnte und wünsche Euch viel Spaß.

Tschüß Jürgen

Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzwerkertreffen am 3.9.

Beitrag von Ulrich Lanz »


Liebe Kollegen,

Schneverdingen ist leider von Nürnberg aus ein bisschen weit, auch wenn schon die wunderschöne Gegend die Reise sicher gelohnt hätte - aber vielleicht das nächste Mal... Auf jeden Fall allen Teilnehmern viel Spaß!

Uli

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Holzwerkertreffen am 3.9.

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo
Ich hätte gern an diesem Treffen teilgenommen, ich hoffe, das wir Nichtteilnehmer einige Eindrücke übermittelt bekommen.
Viele Grüße Franz

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Holzwerkertreffen am 3.9.

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #108440]
Hallo Freunde der manuellen Holzbearbeitung,

wir, Gerhard und ich haben gerade die 460km zu mir zurückgelegt, Gerhard hat noch mal 200 km vor sich.
Das Holzwerkertreffen bei Volker war ein großer Erfolg, es gab interessante Gespräche unter den Besuchern, die sich ja eigentlich zum 1. mal sahen. Die Atmosphäre war sehr freundschaftlich, die Versorgung mit Getränken, wunderbarem Kuchen und herzhaften Steaks vom Grill, vorbildlich.
Eine Offenbahrung, die Schärfvorführung des Altmeisters Friedrich, wer denkt er hätte ein scharfes Eisen im Hobel, wird freundlich vom Gegenteil überzeugt, der Lerneffekt ist fantastisch.
Außer der Werkstattführung, bei Volker, übrigens sehr aufgeräumt und nahezu ideal eingerichtet, gab es noch div. Hobelversuche, und eine HKS-Sägen Vorführung.
Die Tombola schloß ich selbst recht erfolgreich ab, mit einer Japansäge, die mit dem verst. Rücken, der Namen ist mir entfallen, konnte ich nach Hause fahren:-)

Bilder sind eine ganze Menge entstanden, werden noch eingeladen und sondiert, evtl. kann Gerhard sie die Tage einstellen.

Gruß Dietrich/der die Fahrt nicht bereut:-)))


stefan hopf
Beiträge: 30
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:14

Re: Holzwerkertreffen am 3.9.

Beitrag von stefan hopf »


Ich kann mich dem nur anschließen, eine besondere und rundherum gelungene Veranstaltung, auf der ich von Eindrücken überwältigt wurde. Das muß erst einmal verdaut werden.
@ Dietrich, es ist eine Dozuki vom Feinsten. Ich bin gespannt auf die Bilder.

Gruß Stefan

Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzwerkertreffen am 3.9.

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #108263]
Hallo,
Erstmal herzlichsten Dank an das Engagement von Volker.
es war in der Tat ein herzerfrischendes Zusammentreffen.
ich war angenehm überrascht von allen Teilnehmenden und die nicht Anwesenden werden sicherlich beim nächsten Mal dabei sein ,wo auch immer das sein mag .

Auch herzlichen Dank an die Spender der Tombola-Sachgeschenke .
Bin besonders gespannt aufs Volker s neues Bauvorhaben in seinem Garten (dessen eine Landesgartenschau würdig ist ..augenzwinkernd.. ein wahres Naturschauspiel)
Auch an Friedrich herzlichsten Dank an seiner Schärf-Vorführung ,dem ich ne Menge abgewonnen habe..ehrlich(rot werd).
Gruß Marc
PS: bin Der mit dem blau-grün kariertem Hemd u. hellblauer Jeans(sah auch schon mal besser aus..lach..)

Erich Witte
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzwerkertreffen am 3.9.

Beitrag von Erich Witte »


Liebe Holzwerkergemeinde,

wer nicht dabei sein konnte, hat etwas verpasst.
Zuallererst einen riesigen Dank an Volker und Evelyn. Ihr habt euer Haus wie selbstverständlich für uns geöffnet, uns überreichlich mit Kuchen, Getränken und Gegrilltem versorgt. Dazu noch keine Mühen gescheut, diverse Firmen, die an unserem Treffen interessiert sein sollten, zu kontaktieren. Entsprechend reichlich war die Tombola bestückt.
Aber wichtiger war für mich der freundschaftliche Gedankenaustausch, die Tipps und Hinweise, die beiläufig oder im intensiveren Gespräch weitergeben wurden.
Friedrich hat uns meisterlich gezeigt, was wahre Schärfe ist!
Ich habe noch nie so viele verschiedene Hobel auf einmal gesehen, denn einige der Teilnehmer hatten ihre besten Stücke mitgebracht und vorgeführt.
Und Volker´s Werkstatt war nicht nur aufgeräumt sondern ist vor allem gut bestückt. Also da kam ich aus dem Staunen nicht heraus.

Noch einmal allen, die dabei waren, herzlichen Dank!

Erich

Antworten