Holz zum Leiterbau
-
Holz zum Leiterbau
Hallo,
ich möchte eine Holzleiter bauen. Die Länge sollte ca. 3,50- 4,00 m betragen.
Welches Holz ist am besten geeignet?
Die alten Leiteren waren, soweit ich mich erinnern kann, aus unterschiedlichen Hölzern für Sprossen (Buche/ Eiche?) und Seitenteile (Kiefer??) gebaut.
Ist Esche geeignet?
Matthias
Re: Holz zum Leiterbau
hallo,
die Holme aus Esche und die Sprossen aus Eiche oder Ulme.
Buche ist nicht witterungsbeständig.
Esche auch nicht auf Dauer, weshalb man Leitern nie im Freien lassen sollte, auch nicht über Nacht.
Leitern, die nur im Haus verwendet wurden, z.B. die Oberstenleiter im Stadel, waren oft aus Fichte mit Eichesprossen oder ganz aus Fichte.
Fichteleitern sind spürbar leichter als eschene.
gruss
reinhold
P.S. bei allem Respekt, aber ich hätte Bedenken auf eine 4 m hohe Leiter zu klettern, die ein Laie gebaut hat. Leitern waren früher die Domäne der Wagner und nicht einmal jeder Wagner hat sie gebaut.
-
Servus miteinander!
Du hättest Bedenken auf eine Leiter steigen zu müssen, die von einem Laien gebaut wurde???? In gewißer Weise bin ich sicher auch nur ein Laie (ich habe weder Tischler noch Zimmerer gelernt), aber ich bin überzeugt, dass sich auf eine Leiter von mir (insg. derer 5 STK) ein 100-kg- Mann stellen kann ohne zwar dass es zu krachen beginnt!,-)) Aber prinzipiell gebe ich dir natürlich vollkommen recht,- Leiternbau ist eine verantwortungsvolle Aufgabe!!
Trotzdem bin ich mir sicher, dass nahezu jeder unter bestimmten Voraussetzungen ein gute, stabile und dauerhafte Leiter bauen kann. Wichtig ist sicher zuerst einmal die Holzauswahl: also absolut feinfasriges, und vorallem geradfasriges (!!) Holz verwenden!!! Ich habe für die Holme sib. Lärche genommen (nur weil ich es gerade hatte), für die Sprossen Esche. Und dann ist noch ganz wichtig, dass die Verbindung zwischen Spossen und Holmen wirklich hinhaut,- am besten also ein seitlich ein wenig abgesetzter Zapfen, selbst starke Dübel würde ich nicht empfehlen.
Und die Kanten der Sprossen wenns geht nicht zu großzügig ausrunden,- sonst rutschen die nachher.
Die Holzartenauswahl hat Reinhold ja bereits bestens erklärt, da gibt es glaube ich nichts hinzuzufügen.
Viel Spaß beim Leiternbau!
ANDI
-
[In Antwort auf #106404]
Hallo Mattihas,
für die Holme kannst Du auf alle Fälle Nadelholz nehmen, normalerweise auch für die Sprossen.
Habe schon Holzleitern gesehen, die aus astigen Rundhölzern (teilweise halbiert, teilweise nicht) hergestellt wurden. Mit Sprossen ebenfalls aus Rundhölzern (wohl gerade gewachsene, grob zugerichtete Äste - früher hat man tatsächlich fast alles vom Baum verwendet), die an den Enden zugespitzt waren und in konischen Löchern saßen. Allerdings sind bei diesen Leitern an Anfang, Ende und Mitte (bei besonders langen Leitern auch noch zusätzliche dazwischen) rechteckige Sprossen aus Eiche, die mit dem Holm verzapft und vernagelt sind, angebracht. Diese Sprossen sollen verhindern, daß die Leiter auseinander fällt. Heutzutage übernehmen Gewindestangen diese Aufgabe.
Hier ein interessanter Link zum Thema Holzleiter:
http://www.theimer-leitern.de/produkt/index.htm
Gruß, Andreas
Hallo Mattihas,
für die Holme kannst Du auf alle Fälle Nadelholz nehmen, normalerweise auch für die Sprossen.
Habe schon Holzleitern gesehen, die aus astigen Rundhölzern (teilweise halbiert, teilweise nicht) hergestellt wurden. Mit Sprossen ebenfalls aus Rundhölzern (wohl gerade gewachsene, grob zugerichtete Äste - früher hat man tatsächlich fast alles vom Baum verwendet), die an den Enden zugespitzt waren und in konischen Löchern saßen. Allerdings sind bei diesen Leitern an Anfang, Ende und Mitte (bei besonders langen Leitern auch noch zusätzliche dazwischen) rechteckige Sprossen aus Eiche, die mit dem Holm verzapft und vernagelt sind, angebracht. Diese Sprossen sollen verhindern, daß die Leiter auseinander fällt. Heutzutage übernehmen Gewindestangen diese Aufgabe.
Hier ein interessanter Link zum Thema Holzleiter:
http://www.theimer-leitern.de/produkt/index.htm
Gruß, Andreas
-
Hallo,
vielen Dank für die Infos und den Link.
Ich versichere dass sich niemand ausser mir auf eine von mir gebaute Leiter stellen muss und ich vertraue mir.
Matthias