Lachappelle-Schweiz - Katalog 1912 !

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Lachappelle-Schweiz - Katalog 1912 !

Beitrag von Hutmacher Beat »


Guten Tag Allerseits,

Im Frühling dieses Jahres hatte ich das Vergnügen, von Herrn Rolf Lachappelle, unter anderem, einen Original-Katalog, vermutlich aus dem Jahre 1912, zu erhalten.

Meine Frage, ob ich denn aus diesem Katalog, gelegentlich, das eine oder andere, hier im Forum veröffentlichen dürfe, hat Herr Lachappelle wohlwollend bejaht.

Allerdings hat er mich gebeten, dann deutlich auf folgende Punkte hinzuweisen :

>> - Die Firma Lachappelle hat ihre gesamten Aktivitäten eingestellt.

>> - Im Besonderen werden keine Restposten verkauft, ein Museum gibt es nicht, und eine Auskunftsstelle gibt es ebenfalls nicht.

>> - Herr Lachappelle hat auch nicht mehr die Zeit, auf Fragen nach Werkzeugen, Katalogen, usw. einzugehen.


Weil nun der erste Beitrag, mit einer auszugsweisen Veröffentlichung von Bild und Text, aus diesem Katalog erschienen ist, wollte ich meiner Verpflichtung gegenüber Herrn Lachappelle nachkommen, und Euch dies mitteilen.

Ich habe Herrn Lachappelle als einen netten, aufgeschlossenen Menschen kennen und schätzen gelernt. Deshalb bitte ich Euch, seine Wünsche zu respektieren.

Ich danke Euch für Euer Verständniss.

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat

Antworten