Nochmals Schärfen von Stemmeisen
-
Re: Billiger Schärfen von Stemmeisen
Ja, ich bin ein schrecklich böser Bub:-) Aber das weißt du doch längst:-)
-
Re: find ich nicht gut
[In Antwort auf #103030]
Friedrich,
es ist zwar erfreulich, wenn du ebenfalls die englische Sprache beherrscht, vielleicht besser als ich, aber mit Verlaub gesagt, es interessiert mich nicht einmal ansatzweise. Ich kann dir versichern, dass der Zweck dieser englischen Beiträge nicht darin lag, meine Sprachkenntnisse zu präsentieren.
Um ehrlich zu sein, mit den englischen Texten habe ich überhaupt kein spezielles Ziel verfolgt. Bloß habe ich eben die englische Seiten, zu denen die Links führten, überflogen, und da ich im Hinterkopf hatte, dass die Links von Gerard veröffentlicht wurden, habe ich nicht eine Sekunde überlegt, sondern reflexartig mich der englischen Sprache bedient. Eine böse Absicht lag diesem Handeln definitiv nicht zu Grunde.
Wieso eine englische Nachricht hier prinzipiell eine Zumutung und dem Forum gegenüber unhöflich sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Wobei man den Begriff Forum ohnedies sehr unterschiedlich auffassen kann. Der technischen Einrichtung Forum wird die Wahl der Sprache ziemlich egal sein. Inwiefern sich das Forum als Ort der sozialen Interaktion verschiedener Teilnehmer daran stört, weiß ich nicht.
Übrigens finden sich in ausländischen Foren hie und da Beiträge, in denen nach für Holzwerker sehenswerten Reisezielen in Deutschland gefragt wird. Ein Herr aus dem Kgr. der Niederlande und ich pflegen dann auf dieses Forum zu verweisen. In der Regel merke ich an, dass dies zwar eigentlich ein deutsches Forum ist, dass man aber sicher auch auf englische Fragen freundliche und kompetente Auskünfte erteilen wird.
In Zukunft werde ich mir Vermerke zu diesem virtuellen Ort wohl sparen.
Schlussendlich möchte ich bemerken, dass nie in meiner Intention lag, dieses Forum in ein englischsprachiges zu verwandeln.
Nichts für ungut!
Christian
Friedrich,
es ist zwar erfreulich, wenn du ebenfalls die englische Sprache beherrscht, vielleicht besser als ich, aber mit Verlaub gesagt, es interessiert mich nicht einmal ansatzweise. Ich kann dir versichern, dass der Zweck dieser englischen Beiträge nicht darin lag, meine Sprachkenntnisse zu präsentieren.
Um ehrlich zu sein, mit den englischen Texten habe ich überhaupt kein spezielles Ziel verfolgt. Bloß habe ich eben die englische Seiten, zu denen die Links führten, überflogen, und da ich im Hinterkopf hatte, dass die Links von Gerard veröffentlicht wurden, habe ich nicht eine Sekunde überlegt, sondern reflexartig mich der englischen Sprache bedient. Eine böse Absicht lag diesem Handeln definitiv nicht zu Grunde.
Wieso eine englische Nachricht hier prinzipiell eine Zumutung und dem Forum gegenüber unhöflich sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Wobei man den Begriff Forum ohnedies sehr unterschiedlich auffassen kann. Der technischen Einrichtung Forum wird die Wahl der Sprache ziemlich egal sein. Inwiefern sich das Forum als Ort der sozialen Interaktion verschiedener Teilnehmer daran stört, weiß ich nicht.
Übrigens finden sich in ausländischen Foren hie und da Beiträge, in denen nach für Holzwerker sehenswerten Reisezielen in Deutschland gefragt wird. Ein Herr aus dem Kgr. der Niederlande und ich pflegen dann auf dieses Forum zu verweisen. In der Regel merke ich an, dass dies zwar eigentlich ein deutsches Forum ist, dass man aber sicher auch auf englische Fragen freundliche und kompetente Auskünfte erteilen wird.
In Zukunft werde ich mir Vermerke zu diesem virtuellen Ort wohl sparen.
Schlussendlich möchte ich bemerken, dass nie in meiner Intention lag, dieses Forum in ein englischsprachiges zu verwandeln.
Nichts für ungut!
Christian
Re: Nochmals Schärfen von Stemmeisen
[In Antwort auf #103033]
Hallo Christian,
ein 1000/6000 Kombistein war auch meine erste Anschaffung zum Schleifen.
Wenn deine Stemmeisen in einem ähnlich schlechten Zustand sind wie meine waren würde ich beide Methoden kombinieren. Also Grobschliff mit Schleifpapier/Glasplatte (brauchst Du sowieso, zum Abrichten des Steins) und dann weiter auf dem Wasserstein.
Wenn´s ganz schlimm ist, ruhig auch den Bandschleifer verwenden. Bandschleifer irgendwie mit dem Band nach oben montieren und mit einem alten 240´er Schleifband arbeiten. Also möglichst ein stumpfes Band verwenden, eigentlich ist der Bandschleifer zu brutal.
Das sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen, aber ich stehe auch eher in der Maschinenecke und habe zu Anfang sehr frustrierende Erfahrungen mit meinem neuen Wasserstein gemacht.
Gruß,
Gerhard
Hallo Christian,
ein 1000/6000 Kombistein war auch meine erste Anschaffung zum Schleifen.
Wenn deine Stemmeisen in einem ähnlich schlechten Zustand sind wie meine waren würde ich beide Methoden kombinieren. Also Grobschliff mit Schleifpapier/Glasplatte (brauchst Du sowieso, zum Abrichten des Steins) und dann weiter auf dem Wasserstein.
Wenn´s ganz schlimm ist, ruhig auch den Bandschleifer verwenden. Bandschleifer irgendwie mit dem Band nach oben montieren und mit einem alten 240´er Schleifband arbeiten. Also möglichst ein stumpfes Band verwenden, eigentlich ist der Bandschleifer zu brutal.
Das sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen, aber ich stehe auch eher in der Maschinenecke und habe zu Anfang sehr frustrierende Erfahrungen mit meinem neuen Wasserstein gemacht.
Gruß,
Gerhard
[In Antwort auf #103030]
Hallo Friedrich
Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin noch ein Babyholzwurm, also absoluter Neuling auf dem Holzsektor. Um nicht auf die Baumarktprodukte zurückgreifen zu müssen, lese ich mit Interesse und Neugier alle Infos und Anleitungen die ich kriegen kann. Jedes Mal zu Wörterbuch greifen zu müssen, ist mir einfach zu umständlich und Beiträge in 'English' werde ich in Zukunft einfach ignorieren. Für mich ist das so, als würde ich bei einem der marktführenden Oneline-Schnäppchen-Plattformen, eine negative Bewertung abgeben. Ich habe eine Menge Fragen an die Gemeinde und würde dieses Forum gerne als Erfahrungs-Pool nutzen.
Gruß Martin
Hallo Friedrich
Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin noch ein Babyholzwurm, also absoluter Neuling auf dem Holzsektor. Um nicht auf die Baumarktprodukte zurückgreifen zu müssen, lese ich mit Interesse und Neugier alle Infos und Anleitungen die ich kriegen kann. Jedes Mal zu Wörterbuch greifen zu müssen, ist mir einfach zu umständlich und Beiträge in 'English' werde ich in Zukunft einfach ignorieren. Für mich ist das so, als würde ich bei einem der marktführenden Oneline-Schnäppchen-Plattformen, eine negative Bewertung abgeben. Ich habe eine Menge Fragen an die Gemeinde und würde dieses Forum gerne als Erfahrungs-Pool nutzen.
Gruß Martin
-
Willkomemn Martin
Und alle die hier posten sind dann Erfahrungs-Pooler? Martin, das sind hier einfach Menschen die sich austauschen wie es in allen Bereichen des Lebens staendig sein sollte. Jeder lernt von jedem, gewollt, ungewollt. Lass locker.
Friedrich,
positiv formuliert hiesse dass dann: Christian, es ist schoen dass du so gut Englisch sprichst, es koennte aber auch welche geben die sich benachteiligt fuehlen. Nachdem Gerard ausgezeichnet deutsch spricht versteht er Dich bestens auch in unser aller Muttersprache, also nichts fuer ungut.
Gerard,
Dein link (Verbindung) ist wirklich sehr aufschlussreich, auch wenn ich das Gefuehl hab hier geht einer unheimlich akademisch an einen handwerklichen Vorgang ran. Zudem find ich es etwas seltsam dass er nur auf dem kurzen Stueck Glas herumrutscht ohne mehr Flaeche auszunutzen zu koennen auch wenn ein geraeuschloses Gleiten der Vorrichtung beim Schleifen gewiss einen grossen Genuss und moeglicherweise auch Gewinn an Praezision bedeutet. Hat das jemand hier schon so ausprobiert?
Gruesse,
Thomas Jacobi
Hallo!
Ich bin der Meinung das es einem Forum wie diesem nicht schadet auch englischsprachige Fragen zu beantworten, bzw. Beiträge zuzulassen. Es gibt, gerade über Holzarbeiten mit Handwerkzeugen, im Internet nicht wirklich eine Fülle an Informationen. Viele Sites zu diesem Thema sind englischsprachig. Warum soll man all diese Informationen aussperren? Mir ist schon bewusst, dass nicht bei jedem englische Sprachkenntnisse vorrausgesetzt werden können. Aber was einer auf englisch versteht, gibt er sicher auch gern mal auf deutsch als Ratschlag weiter. Ich finde es bedenklich sich Informationen verschliessen zu wollen, nur weil diese erstmal schwer zu verstehen sind.
Als positives Beispiel möchte ich mal das Hanomag-Mercedes Forum anführen, mein zweites Hobby. Auch ein deutschsprachiges Forum, aber mit Beiträgen aus aller Welt, die dann halt mal englisch sind. Wenn jemand diese Beiträge nicht verstehen konnte, hat sich auf Nachfrage immer jemand gefunden der das kurz mal übersetzt hat. Wo ist das Problem? Ist doch viel besser als auf wichtige Ratschläge zu verzichten. Und das Hanomag-Mercedes-Forum ist nach wie vor überwiegend deutschsprachig!
Ich finde es schade, wenn der höfliche Maßstab der hier gilt, Menschen aus anderen Kulturkreisen vorenthalten wird.
Gruß Ole
-
Hallo, Ole,
auch wenn dies nicht dein erster Beitrag in diesem Forum war, so dürftest du doch erst seit relativ kurzer Zeit zu den aktiven Teilnehmern zählen.
Aus diesem Grund möchte ich dich herzlich willkommen heißen!
Schöne Grüße aus Österreich
Christian
-
Hallo Ole,
es ist ja nicht so, daß sich jemand englischsprachigen Informationen verschliessen will oder jemand ausgegrenzt wird. In dem Fall, den Friedrich angesprochen hat, hat Christian auf Englisch (quasi aus Versehen) auf einen in Deutsch verfassten Beitrag geantwortet. Obwohl alle Beteiligten (Friedrich, Gerard, Christian) meiner Meinung nach etwas heftig reagiert haben, würde ich diese Diskussion gerne beendet sehen. Der Anlass ist die Aufregung nicht wert.
Gruß, Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Das sehe ich auch so: >!
Vielleicht ist das beim ausdrücken meiner Meinung nicht so ganz rübergekommen.
Lieber die Zeit nutzen um über die "Sache" zu diskutieren. (wir sind ja hier nicht in der Poliik ;-)
Gruß Ole