Nochmals Schärfen von Stemmeisen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christian

Nochmals Schärfen von Stemmeisen

Beitrag von Christian »

Hallo an alle,

für diese Frage bekomme ich von euch wahrscheinlich Hausverbot, aber ich versuche es aber trotzdem. Eigentlich gehöre ich eher den Maschinenfetischisten an, aber ein scharfes Stemmeisen braucht jeder einmal und daran hapert es bei mir. 200€ oder mehr für eine professionelle Schleifmaschine ist mir einfach zu teuer und nun frage ich mich, ob ich nur mit Schleifsteinen,... vernünftige Ergebnisse erzielen kann oder ob eine Schleifmaschine für 50€ auch ausreicht um ein Stemmeisen vernünftig scharf zu bekommen. Wie gesagt, es geht mir nicht um perfekte Hobeleisen (hier habe ich einen japanischen Hobel mit Wechselmesse) sondern im die Möglichkeit z.B. Zapfenlöcher, Ecken o.ä. auszustemmen.

Danke und viele Grüße
Christian

reinhold

Re: Nochmals Schärfen von Stemmeisen

Beitrag von reinhold »

na schau doch mal im Schärfprojekt : bessere Auskunft kannst Du nicht erhalten .

http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/schaerf2.html

gruss
reinhold

Rolf Schmid

Beitrag von Rolf Schmid »

Ich würde mir an deiner STelle ein Kombinationsstein (#1000/#6000) kaufen, damit kann man schnell und gut STemmeisen schleifen. Mit Schleifpapier und einer Glasplatte kannst du die Wassersteine plan halten.
Gruesse

Rolf

CONGER - The Irish diaspora in Munich

Billiger Schärfen von Stemmeisen

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »

"Mit Schleifpapier..." deine Stemmeisen (und Hobeleisen) schärfen... billiger geht es nicht.

Siehe (leider auf Englisch)... http://www3.telus.net/BrentBeach/Sharpen/overview.html
und... http://www3.telus.net/BrentBeach/Sharpen/jig.html

-g-

Christian Aufreiter

Re: Billiger Schärfen von Stemmeisen

Beitrag von Christian Aufreiter »

Excellent links, never have seen them before. The sharpening jig couldn't be simpler but it seems to work fine.

Thanks!

Christian

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

Sorry, forgot to add some comments.
Although I already stated that the sharpening jig makes a good impression I'd probably hesitate to use it on a oil/water stone. Maybe wood particles could affect the quality of the stone in the long run.

Christian

Friedrich Kollenrott

find ich nicht gut

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

find ich nicht gut, dass hier jetzt in Englisch gepostet wird. Ich könnte das auch. Ich wäre aber nicht bereit darauf einzusteigen, es ist schlicht eine Zumutung und unhöflich gegenüber dem Forum insgesamt. Lasst das, bitte.

Friedrich

Gerhard

Winkel auf der Spiegelseite?

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #103027]
Hallo zusammen,

der jig link ist sehr interessant. Ich bei meinen zwei Schleifführungen immer Probleme mit den Rollen. Wenn ich mit Schleifpapier arbeite könnte ich natürlich die Rolle einfach weg lassen, da die Führung ja eh über das Glas rutscht.

Eine Frage ergibt sich aus der Seite: Hier wird die Spiegelseite auch in einem leichten Winkel angeschliffen. Sogar mit Microfase. Das habe ich so noch nirgends gesehen. Ist das üblich?

Gruß,
Gerhard

CONGER - The Irish diaspora in Munich

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »

[In Antwort auf #103029]
Pfuidaifi Chris... du redest 'ausländish' - pah.

;-))

Christian

Beitrag von Christian »

[In Antwort auf #103017]
Habe mir soeben bei Dieter eine Führung von Richard Kell und einen 1000/6000 Kombistein bestellt.

Vielen Dank für die Infos.

P.S. Ich hoffe, ich muß mir nicht aus lauter Frust doch noch die Billigschleifmaschine kaufen :-)

Antworten