Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Hallo Klausbärbel, Ich danke dir herzlichst für deine Frage.
Hallo Edi und Rainer, Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ganz spontan bin ich hier grau mitgefahren und es hat auch super geklappt, mir eine homepage einzurichten.
Testweise habe ich ein Foto meiner Sommerwerkstatt mitgeschickt. Nur weiß ich noch nicht, wie ich die Fotos mit geringerer Auflösung hinbekommen soll. Klausbärbel, könntest du mir unter die Arme greifen?
sehr schöne Verbindung! Gratulation zur gelungenen Ausführung! Die Größe der Fotos kannst du natürlich schon beim Fotografieren (mit einer Digicam) beeinflussen. Wenn du die Bilder später ins Internet stellen oder verschicken willst, reicht in der Regel eine niedrige Auflösung. Im Nachhinein lassen sich die Fotos mittels Bildbearbeitungsprogramm (wird z. B. bei Kamera oder Scanner oft mitgeliefert) verkleinern.
in den üblichen Bildbearbeitungsprogrammen gibt es immer einen Schalter für Bildgröße, zumindest in den Programmen, die ich habe und kenne. Dort kann man die Größe in Pixel oder cm einstellen und auch die Auflösung, normalerweise in dpi.
Anbei das Bild der über Wasserdampf geformten Holzvase. Es war hoch interessant zu sehen wie sich der Birkenholzast unter dem Einfluß des Wasserdampfes so plastisch verformen ließ. Und das alles auch noch beim Einkochen von einem halben Zentner Kohl. Das ganze habe ich in Kiew erleben dürfen. Dort stehen am Stadtrand viele halbrunde Wellblechgaragen in denen fleißig Kohl eingekocht wird. Die Kunstwerke entstehen praktisch so nebenbei. Detailbilder hätte ich ja auch noch. Aber dann wird die Sache wieder zu groß Gruß Klausbärbel
Ich habe fleißig mitgelesen und werde bei Gelegenheit/Zeit es gleich mal ausprobieren und ein Bild posten.
Ach ja, wegen dem herrlichen Bild: was baust/bautest du den da eigentlich großartiges Marc??? Bei der Holz (und diesen Dimensionen: 12/24 cm??)- und Ausführungsqualität könnte man leicht neidig werden;-))
Ich hab' einen Balkon gebaut; d.h. eine überdachte Terrasse mit Holzdielen und darüber eine Decke, darauf eine Folie, dann eine Schutzmatte und darüber selbstgemachte Holzroste aus Eiche. Die Verbindung dient dazu jeweils 2 Längsbalken (10cmx24cmx6m) zu knapp 12m Länge zu verhelfen. Der schräg eingeschnittene Stoß mit eingesetztem Haken hat mir ermöglicht auf die Länge zu kommen und sieht glaub' ich besser aus als ein einfacher Stoß.
Das Schöne an dem Ganzen war die Handarbeit. Die Balken wurden zwar alle gehobelt geliefert, aber das Ablängen und das Herstellen der Verbindungen waren die reine Freude. Anbei ein Foto, das die Zimmererarbeit zeigt - eigentlich der angenehmere Teil :-)
Gruß, Marc
P.s. Das mit dem Kleinermachen, ich hab's noch nicht raus.