Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
schaut euch mal die Stemmeisen an, die sich bei mir fur 6 Euro eingefunden haben. 2x 30 mm und einmal 16 mm. Die abgefasten Eisen sind massiver als normale KirschenbeitelZwei tiefe an den Enden abgerundete Rillen auf der Rückseite ziehen sich über der Rückseite. Dazwischen steht Döring, wie auch unter der Angel. Sieht ein bißchen wie Art deco aus, das ganze.
Auf der Vorderseite ist nochmal der Eintrag D.R.P. zu finden. Die Eisen sind auf den ersten Blick in einem guten Zustand. Das eine 30 mm Eisen scheint völlig unbenutzt zu sein. Die Schneide ist noch nicht gebrauchsfertig geschliffen, sondern endet in einer ganz schmalen Fase, die 90° Winkel zur Spiegelseite steht.
Hallo Christian! Jetzt kann ich die Bilder auch sehen. Gestern ging es bei diesem Beitrag nicht, bei den anderen jedoch problemlos. Wer weiss, was mein alter PC da wieder gemacht hat. ;-) Aber man muss ja nicht immer alles wissen, oder?
[In Antwort auf #102850] "D.R.P." heißt "Deutsches Reichspatent". Später hat man seine Produkte mit "DBP" (Deutsches Bundespaptent) gekennzeichnet. Ziel ist einerseits ein werbliches (mein Produkt ist so super, dass ich sogar ein Patent drauf habe und Du kriegst sowas nur bei mir) und andererseits sollen Wettbewerber gleich darauf hingewiesen werden, dass kopieren Ärger bringt. Heute schreibt kaum noch jemand auf sein Produkt, dass es patentiert ist.
Es lässt sicht vermuten, dass sich das Patent auf die beiden Riefen bezieht. Stellt sich nur die Frage, was sie bringen (keine Patent ohne technischen Fortschritt). Vielleicht haben sie schmiedetechnische Gründe. Oder Materialersparnis?
das sind ja ganz bunte Vögel- aber so schlecht sehen sie ja gar nicht aus. Rein theoretisch könnte man sagen: So ein Eisen ist biegesteifer als ein ungenutetes von gleicher Masse. Vielleicht bezieht sich das Reichspatent auf einen solchen Anspruch. Aber ich bin eigentlich sicher, es bringt nix spürbares.
Es hat den Anschein, als ob sie fürs Derbe geeignet sind. Ich würd sie an Deiner Stele auch dafür benutzen.