Welches Holz Aquarienunterschrank Meerwasser?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Mischa König

Welches Holz Aquarienunterschrank Meerwasser?

Beitrag von Mischa König »

Hallo,

ich möchte mir einen Aquarienunterschrank für mein zukünftiges Meerwasseraquarium mit den Maßen 120x60 bauen! Jetzt steh ich vor dem Problem welches Holz ich für die Deckplatte nehmen soll, also die Platte, auf der das Aquarium stehen wird. Da Salzwasser ja sehr aggressiv ist sollte das Holz bei Kontakt mit dem Wasser nicht angegriffen werden! Könnt ihr mir da ein bestimmtes Holz empfehlen oder würde es auch genügen "normales" Holz mit Bootslack zu lackieren?
Und wie stark sollte das Holz dann sein, da ja locker 400-500 kg auf der Platte lasten!

Danke schon mal für eure Antworten
Mischa

MaxS

Re: Welches Holz Aquarienunterschrank Meerwasser?

Beitrag von MaxS »

Ich würde empfehlen, als Deckplatte mind. 40mm starkes Buchensperrholz oder Multiplex zu verwenden und auf dieses VORSICHTG eine Plexiglasplatte zu schrauben. Du solltest bei deiner Konstruktion aber auch unbedingt auf stabile Konstruktion des Korpusses achten, denn 500 kg sind kein Pappenstiel.

mfg
Maximilian Schreiegg

tuschy,johannes

Beitrag von tuschy,johannes »

hallo, es gibt so dunkelbraune seewasserfest verleimte multiplexplatten, die müßten auch gehen. den handelsnamen hab ich vergessen. sonst schließe ich mich dem vorredner an. viele grüße johannes

MaxS

Beitrag von MaxS »

Ich vermute du meinst die sogenannten Siebdruckplatten bzw. Fahrzeugplatten. Ob es die aber in der Stärke gibt, weiß ich nicht.

mfg
Maximilian Schreiegg

Antworten