Anfertigung eines Stichels
-
Hallo Reinhold und alle Anderen!
Aufgrund der tollen Beschreibung zur Herstellung und Verwendung eines Stichels, habe ich mich entschlossen auch einen Stichen anzufertigen. Beschreibung siehe: http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/drechsel3.html
Nach einigem Suchen habe ich auch einen entsprechenden Stahl bekommen: Einen Drehling 12 x 12 x 160 aus HSSE was auch immer das E bedeuten soll? (DIN 4964, Form B).
Nun bin ich in der Beschreibung über eine Angabe gestolpert. Soll das Heft für den Stichel wirklich 35 cm lang sein. Die meisten Heft meiner Werkzeuge sind zwischen 20 und 28 cm nur die großen Schalenröhren haben 35 cm Hefte. Auf dem Foto erscheint mir das Heft nicht so lang. Wenn die Klinge des Stichel nur 7 9 cm lang sein soll dann ist das Heft mit 35 doch sehr lang oder?? Ich dachte ,der Stichel ist eher ein kleines, kräftiges Werkzeug.
Hat jemand schon einmal einen Stichel nach Reinholds Beschreibung nachgebaut? Wie lang habt ihr dann das Heft gemacht? Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.
Gruß
Berthold
-
Re: Anfertigung eines Stichels
Hallo Berthold.
Über die Grifflänge kann ich nichts sagen aber das E steht für Elastisch wird meist für dünne Sägeblätter oder Bohrer die Zäh-hartes Material schneiden sollen eingesetzt z.B. rostfreie Stähle. Ist etwas weniger abriebfest als HSS.
Schöne Grüße
Andreas
Re: Anfertigung eines Stichels
hallo Berthold,
wenn ich mit dem Stichel (wie beschrieben) auch Metall drehe, brauche ich einen grossen Hebelarm. Ich habe noch einen kleinen Stichel für die feineren Arbeiten.
Gruss und viel Erfolg !
reinhold