Kleine Gestellsäge *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Volker Hansen

Ist mir fast peinlich

Beitrag von Volker Hansen »

Ist mir fast peinlich, aber diese Gestellsäge liegt schon lange fertig in meiner Werkstatt. Ich hatte einige gebrauchte Ulmia Gestellsägen gebraucht gekauft und wieder hergerichtet.
Hierbei kam die Idee für den Bau einer neuen kleineren Säge. Es war eigentlich keine große Sache, vielmehr eine Wochenendbastelei. Als Vorlage dienten die Ulmia Sägen. Mit dem Stechbeitel habe ich die Holme geformt und anschießend rund geschliffen und mit Klarlack überzogen.
Da ich noch keine Drechselbank mein eigen nenne habe ich die Hörnchen aus Feilenheften hergestellt. Dazu wurden die Hefte gekürzt, mit Bohrungen versehen und Rundstäbe verleimt. Anschließend habe ich die fertigen Hörnchen mit Längsschnitten für die Angel versehen. Die Angel werden von einem Nagel gehalten.

Gruß Volker

Thomas Sauer

Re: Ist mir fast peinlich

Beitrag von Thomas Sauer »

Hallo Volker,

wie wäre es mit einer Wippdrehbank, ein schönes Projekt, dauert ca. 20 h, ca. 50€ Materialkosten und man hat eine Drehbank zur Verfügung. Außerdem steht nicht schon wieder eine Maschine herum.

Gratuliere Dir zu der Säge, ich habe einen Sägensatz im Kopf mit 500 - 800mm Sapnnweite und einem Max freien Höhen von 200mm bis 400 mm - Damit solle man dann fast alle Sägeblatter und Anwendungen bewätligen bzw. versenden können.

Gruß

Thomas

Volker Hansen

Hallo Thomas, das wäre bestimmt ein schönes Projekt. Bisher kenne ich die Wippdrehbank nur vom Namen her. Hast Du Infos für mich, bzw wo gibt s welche.

Viele Grüße Volker

Thomas Jacobi

Beitrag von Thomas Jacobi »

Schau mal in der Suchfunktion nach,

Wolfgang Jordan hat einen wunderschoenen Beitrag toll dokumetiert mit Bildern hier eingestellt von einem Lehrgang wo er eine gebaut hat. Wirklich toll.

Gruss,
Thomas Jacobi

Thomas Sauer

Wippdrehbank

Beitrag von Thomas Sauer »

Hallo Volker,

leider komme ich erst jetzt dazu auf deine Frage zu antworten.

Zur Wippdrehbank gibt es ein WErkstatttbild (http://www.woodworking.de/werkstattbilder/014.html.

Literatur dazu gibt es bei Feine Werkzeuge zu kaufen Mike Abbott "Grünholz".

Ansonst gibt im Internett noch eine Beschreibung http://members.lycos.co.uk/handforged/polelathe.html
Ich drechsle mit der Wippdrehbank sowohl trockenes als auch grünes Holz.

Als unaufwendige Ergänzung zur Werkstatt ist es ein tolles Projekt.

Du brachst so ca. 100 - 200 € Drehselwerkzeug dazu, dann kann der Spaß beginnen.

Ich finde es richtig entspannend und auch von der Geschindigkeit noch produktiv.
Eine richtige Drechselbank ist sicher was anderes, aber wenn man nur hin und wieder dreht, dann ist es vollkommen ausrehcnend.

Wenn du noch dazu einen Garten hast, kannst du das vorwiegend im freien machen.

Solltest du konkretes Interesse am Bau einer Wippdrehbank habe, so helfe ich dir gerne weiter. Ist nicht schwer aber bei ein paar schritten muß man doch sehr genau arbeiten.

Als bis dann.

Gruß

Thomas

Volker Hansen

Re: Wippdrehbank

Hallo Thomas, ich habe mich die letzten Tage mit Drehbänken beschäftigt.
Ich denke ich werde eine Pedalantrieb bauen, ähnlich wie sie im Drechselzentrum gezeigt wird. Für Tips und Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß Volker

Antworten