lebensmittelechtes Glas/Plexiglas
-
lebensmittelechtes Glas/Plexiglas
Hallo allerseits!
Ich will mich in Kürze an den Bau eines Kornspeichers machen - ein Hochzeitsgeschenk für einen Freund. Für den, der noch nie Ambitionen hatte, sein Getreide selbst zu mahlen und so etwas nicht kennt: Es wird ein leicht trichterförmiger Kasten aus gedämpfter und geölter Buche mit einem lose aufliegenden Deckel und einem "Ausguß" aus einem mit 30 mm aufgebohrten 50mm-Buchenrundholz. Der Kasten fasst etwa 7 kg Getreide. Damit einem die beim Loch unten nicht einfach wieder rauslaufen, wenn man oben auffüllt, ist vor der 30mm-Bohrung noch eine U-förmige, freischwingende Klappe, ebenfalls aus Buchenholz. Wenn man Korn braucht, drückt man die einfach beiseite, dann kann das Korn aus dem Trichter in ein darunter gehaltenes Gefäß laufen. Sobald man die Klappe loslässt, schwingt sie zurück und das Loch ist wieder dicht. Eine Verriegelung der Klappe wäre vielleicht noch ganz sinnvoll und wurde bei den zwei Kornspeichern, die ich schon vor Jahren für uns gebaut habe, auch schon von etlichen Besuchern als Kindersicherung empfohlen, aber bis jetzt haben immer nur neugierig herumspielende Erwachsene den Kasten mit einem überraschten "upps" ungewollt zur Entleerung gebracht...und meine Frau, als sie den Besen gegen die Klappe gelehnt hat...
Aber ich schweife ab: In die Vorderfront der beiden Kästen, die ich für uns gebaut habe, ist ein Sichtfenster integriert, damit man den aktuellen Füllstand des an der Wand montierten Speichers sieht, ohne sich erst auf die Zehenspitzen stellen und von oben in den Kasten hineinspitzen zu müssen. Damals habe ich noch ganz unkritisch einfach Plexiglas für das Fenster genommen, weil ich das am leichtesten bearbeiten konnte. Mittlerweile frage ich mich aber, ob dieses Material im ständigen Kontakt mit Lebensmitteln - in diesem Fall Getreide - nicht Schadstoffe abgibt. Kennt ein Forumsleser vielleicht Kriterien für "lebensmittelechte" durchsichtige Kunststoffe und entsprechende Bezugsquellen? Und wie ist das bei richtigem Glas? Ist jedes Glas für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet oder nur bestimmte Glassorten?
Vielen Dank schon mal für eure Tips!
Ulrich
-
Re: lebensmittelechtes Glas/Plexiglas
Hallo.
Ich würd lieber Mineralglas nehmen (ist ja viel kratzfester), doch dürften die Plexiglasscheiben keine Probleme machen da die meisten Gefahren von Weichmachern ausgegen die immer an die Umgebung abgegeben werden so lange noch welche im Material enthalten sind. Welche Kunststoffe nicht geeignet sind, weis ich nicht da man nicht einfach die Verpackungsbeschreibungen der Lebensmittel, die heute verkauft werden, als "Nachschlagewerk" nahmen kann, da immernoch bedenkliche, im Ausland verbotene Kunststoffe -Weichmacher verwendet werden.
Bei Mineralgläsern sind, soweit ich weis, nur Uran gefärbte Gläser gefährlich und manche Kobalt- und Chrom- Gläser bedenklich, doch deren Schwermetall abgabe ist nur selten nachweisbar, so das die Lebensmittel vor dem Kontakt mit solchem Glas wohl schon aus dem Boden viel stärker belastet sind.
Schöne Grüße
Andreas
Hallo
Hier eine Auflistung lebensmittelechter Kunststoffe und deren Anwendungsgebiete:
Polyethylen (PE): Gefriebbeutel/-dosen
Polystyrol (PS): Joghurt/Quark/Buttermilchbecher
Polycarbonat (PC) : Flaschen, Dosen [Lebensmittelecht zugelassen bis Ende 2004]
Polypropylen (PP) : Dosen, Spülmaschineninnenteile
Plexiglas = Polymethylmethacrylat (PMMA) : Schüsseln
Polyethylenterephthalat (PET) : Flaschen
(Einige Informationen von: de.wikipedia.org)
Bei Echtglas aller Sorten kann ich mir keinerlei Schadstoffabgabe vorstellen, aber ich bin kein Experte auf diesem Gebiet.
Als äußerst breit sortierte Lieferanten von Kunststoffen (Halbzeuge=Platten usw.) aller Art und Gummierzeugnissen (Halbzeuge, Keilriemen, Zahnriemen, Poly-V-Riemen, usw.), die auch Privatkunden beliefern,sind mir folgende Firmen bekannt:
Gummi Präg, Augsburg http://www.gummipraeg.de
Leopold Siegle, Augsburg und Niederlassungen http://www.siegle.de
Falls du sehr weit von den Standorten dieser Unternehmen wohnst, bringt eine http://www.google.de Suche sicher einen Lieferanten in deiner näheren Umgebung.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte und verbleibe mit Grüßen
Maximilian Schreiegg
-
Danke für die Tips. Bei der Suche im Netz habe ich übrigens selber noch den folgenden Hinweis gefunden, nach dem zumindest das Original Plexiglas (R)europäische und amerikanische Normen für Kunststoffe in Lebensmittelkontakt erfüllt: http://www.roehm.de/de/plexiglas?content=/de/plexiglas/technische_daten/zulassungen/lebensmittelkontakt. Was die Kratzfestigkeit betrifft, Andreas, habe ich bei dem beschriebenen Einsatzzweck mit Plexiglas gute Erfahrungen gemacht. Das Getreide gleitet und rollt ja mehr am Plexiglas entlang, als dass es daran kratzt. Der ältere unserer beiden Kornspeicher wird jetzt rund 8 Jahre benutzt und weist immer noch keinen einzigen Kratzer auf.
Gruß Ulrich