Werkzeugnamen
-
Werkzeugnamen
Hallo,
irgendwo hier im Netz gibt es doch eine Seite mit Werkzeugstempeln, ich weiß aber nicht mehr wo.
Der Grund ist, ich habe am Freitag auf einem kleinen Hofflohmarkt 2 Stechbeitel gekauft, beide handgeschmiedet und mit Tülle, keine Angel, das spricht für England.
Der Zapfenlochstechbeitel ist etwa 1cm², hat als Stempel eine Krone, darunter steht "KM", alles senkrecht.Rechts und Links muß noch ein Schriftzug gewesen sein, rechts liest man noch "loss", das "l" ist klein, zum "s" hin wird es größer, links stand auch mal was, darunter auch, aber irgendwer hat den Stechbeitel mal mit einer Schruppscheibe von Rost gereinigt.
Der 2te Beitel ist eine Röhre, 30mm breit, mit Innenanschliff und dem Stempel "CONQUEROR" in halbrund, darunter ein Schwert mit Spitze nach links.
Ich fotografiere nur Dias, muß also ohne Bild gehen.
Cheerio,
Carsten
-
Hallo Carsten,
vielleicht meinst du meine Seiten mit Informationen über deutsche Werkzeughersteller und -händler:
http://www.holzwerken.de/museum/hersteller/deutsch.phtml
Allerdings gibt es dort keine Informationen über englische Hersteller.
Kann es sein, daß das 'l' bei 'loss' eigentlich ein großes 'M' ist? Würde besser zu 'KM' passen. Und geht der Name noch weiter? Ich nehme zum Entziffern von solchen Stempeln immer eine Lupe und probiere verschiedene Lichtverhältnisse.
Man kann übrigens auch Dias digitalisieren lassen. Vielleicht kannst du auch einen Scanner benutzen, das geht oft erstaunlich gut.
Gruß, Wolfgang