Schubladenstopper aus oder mit Leder
Schubladenstopper aus oder mit Leder
Hallo alle zusammen
Ich bin gerade an einem Schubladenmöbelchen. Nach Plan sollte ich Schubladenstopper aus Holz montieren. Ich möchte aber das Geräusch des Anschlagens vermeiden. Da ich gerade einen grossen Posten Lederresten bekommen habe, kam mir die Idee, dieses Material zu verwenden. z.B. durch gerollte (und verleimte) Lederstreifen, die man dann als "Stange" in einem Loch versenken könnte oder als zwei- bis dreilagiges Polster auf einem hölzernen Stopper. Wer hat Erfahrungen? Und welcher Leim ist am besten? (mein Universalkleber erwähnt zwar Leder, doch ein Versuch befriedigte mich nicht).
Wahrscheinlich hätte ich das Problem auch gleich "unserem" Lederfachmann Beat Hutmacher unterbreiten sollen, aber Du bist hier ja mitgemeint, Beat! (das Leder stammt übrigens aus einer Gerberei in Deiner nächsten Umgebung).
Vielen Dank zum voraus und Gruss
Urs
-
Re: Schubladenstopper aus Leder
Guten Tag Urs und alle Andern,
Hoppla, der Mann kennt mich scheinbar. Schade, ich Ihn nicht. Es sei denn, es handelt sich um unseren Urs E. aus B.? (das tönt ja schon langsam wie bei Tante Martha, Zeitungs-Problem-Tante, wo jeder X.Y. aus Z. seine Probleme ausbreiten konnte)
Wenn man mir schon eine solche Gelegenheit bietet, möcht ich endlich einmal etwas sagen, das mir schon lange auf der Zunge brennt : Ich bedaure sehr, dass einzelne Forums-Teilnehmer nicht Ihren ganzen Namen angeben, (respektiere aber, wenn sie Gründe dafür haben) oder den einmal benutzten Namen ändern. Die Zuordnung eines Beitrages wird so schwieriger. - Oder man möchte einmal alle Beiträge eines Einzelnen lesen. Hat man nur den Vornamen, für die Suchen-Funktion, spuckt diese alle aus, die den selben Vornamen tragen. (auch bei unterschiedlicher Schreibweise) Ob dies dann die gleiche Person ist? Ev. könnte man ja auch wenigstens den ersten Buchstaben des Nachnahmens noch angeben ? - Wäre allen sehr verbunden. Danke schön.
Jetzt endlich zum Thema :
> - Die Idee mit den gerollten Leder-Puffern ist schon richtig. Nimmt man ein Leder, so etwa 1 mm dick, rollt dieses auf enstprechenden Ø zusammen, so hat man einen ausgezeichneten Stossdämpfer. Setzt man dieses Teil, wie einen Dübel ein, so braucht dieses auch gar nicht allzu viel vorzustehen. Die ideale Dicke und Länge können durch Versuche ganz einfach ermittelt werden.
> - Leim : Nach meiner Erfahrung eignet sich sowohl normaler Weissleim, als auch Kontaktkleber, (ist etwas abhängig von der zurichtung des Leder's) einfach ausprobieren, muss ich auch.
> - Vorgehen : Ledersteifen breit genug schneiden, dass am Schluss noch schön gerade geschnitten werden kann. Werden die einzelnen "Puffer" nicht länger als 8-10 mm, kann mann auch versuchen, die Rolle lang, bzw. breit genug zu machen, dass man gleich einige Puffer daraus schneiden kann.
Je nach Leim : Wird Weissleim verwendet, so wird die Fleischseite des Leder's, (das ist die rauhe, faserige Seite) gut eingestrichen, nass zusammengerollt, und gepresst. (man rollt auf den letzten paar cm ein Stück Papier mit ein, das lang genug ist, um noch 2-3 mal einen Umgang zu machen, dann klebt man dieses Papier z.B. mit Scotch fest) Wenn die Rolle ausgetrocknet ist kann man das Papier und überschüssiges Leder aufrollen und wegschneiden. Ev. die aufgerissene Kante etwas nachkleben und glatt schleifen. Auf Länge schneiden und den Puffer mit demselben Leim in das Loch einleimen.
Verwendet man Kontaktkleber, das Leder auf einer Seite einstreichen, trocknen lassen, die andere Seite einleimen, leicht anziehen lassen und noch feucht zusammenrollen. - Rest wie oben.
> - Die einfachste und schnellste Art, ist dieses Verfahren sicher nicht, aber wenn Du das gern so machst, ok. Andernfalls bietet sich die klassische Filzrondelle an, die man üblicherweise unten auf die Stuhlbeine geklebt hat. Die gibt es sogar selbstklebend.
Beste Grüsse, die wahrscheinlich die Schweiz nicht verlassen !
Beat