Bücher zum Thema Schnitzen/ Bildhauen
-
Bücher zum Thema Schnitzen/ Bildhauen
ich bin der stolze Besitzer des Buches "Woodcarving" von Pye. Es ist hervorragend gestaltet und geliedert. Leider fehlt mir jetzt noch ein gutes Buch für die Techniken des Holzschnitzens/ Bildhauens/ Kerbschnitzens usw.. Gibt es eine Art "Referenzbuch" wie den Spannagel oder den Pye (hinsichtlich der Werkzeuge)? Gruß Christoph
Re: Bücher zum Thema Schnitzen/ Bildhauen
bücher zum thema schnitzen/bildhauen
hallo christoph und alledie sich für kerbschnitzen bildhauen und holzschitzen interesieren.
ich suche unterlagen zu kalligraphische alphabete ,die für die holzbearbeitung geeignet sind.
danke im voraus.
h.magnan
-
Re: Kalligraphische Alphabete u. Monogramme
Guten Tag H.Magnan und alle Andern,
Meine Empfehlungen :
"Schrift - Die schönsten kalligraphischen Alphabete"
von Julius de Goede, Augustus Verlag Augsburg, 1. Nachdruck 1990, ISBN 3-8043-2685-4
In diesem Band findest Du recht viele komplette Alphabete, Ziffern und Sonderzeichen.
Meine Meinung betreffend Schwierigkeitsgrad : einfach bis aufwendig.
"Monograms and Ciphers"
Designed and drawn by A.A.Turbayne, Dover Publications Inc. New York, Edition 1968, nach einem Original von ca. 1906! ISBN 0-486-22182-2
Dieser Band bietet hauptsächlich Monogramme.
Meine Meinung betreffend Schwierigkeitsgrad : aufwendig bis anspruchsvoll.
Ob sich das eine oder andere zur Bearbeitung in Holz eignet, will ich nicht beurteilen. Mein Metier ist das Leder-Kunsthandwerk. Hier lassen sich allerdings recht schöne Sachen machen. - (Weil ich selbst keinen Link zu unserer Homepage geben darf, dieser aber bereits früher von einem andern Forumsteilnehmer gesetzt wurde, darf ich vielleicht einen Hinweis geben : googlen mit hutmacher's / Seiten aus der Schweiz) - Hier findest Du zwei Muster, dasjenige welches sich vergrössern lässt, kann ich mir sehr gut in Holz vorstellen. Leder und Holz ist in diesem Fall wohl nicht sehr weit auseinander, was ich runter hämmern muss, musst Du wegschnitzen. (einfach ausgedrückt!)
Lässt Du uns dann mal ein Foto sehen ?
Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat
Re: Kalligraphische Alphabete u. Monogramme
liebe gruesse in die schweiz.
danke fuer die netten und ausfuehrlichen zeilen sowie den tipp.
sobald etwas fertig ist kommt ein foto.
nocheinmal danke und liebe gruesse dem waldviertel
h.magnan