Mehr Licht! (in der Werkstatt): Es geht!!
-
Mehr Licht! (in der Werkstatt): Es geht!!
der alte Goethe soll ja als letztes "mehr Licht" gesagt haben, und nun streitet man sich, ober nicht (als Hesse, der er war) eigentlich sagen wollte: "mer licht nichts mehr am Lebbe!"- Da könnten unsere hessischen Holzwürmer sicher was zu sagen.
Eigentliches Thema:
Ich hatte vor ein paar Wochen meine Klage über das (mit dem Alter) nachlassende Sehvermögen und den erhöhten Lichtbedarf in der Werkstatt thematisiert. Das hatte viel Interesse gefunden. Ein Tip war, Rasterleuchten (das sind Leuchten die zum Einbau in abgehängte Decken gedacht sind, mit Leuchtstoffröhren und spiegelnden Lamellen) einzusetzen, und zwar lieber eine mehr als zu wenig.
Das habe ich getan. Ich habe mir über ebay 8 solche Rasterleuchten beschafft, Abmessungen je 62 cm in Quadrat, mit je 4 18 W- Röhren. Kostenpunkt (mit Versand) unter 80 Euro. 6 von diesen Blechkästen habe ich in meiner Werkstatt angeordnet, und zwar je 3 mit Zwischenraum auf einen Lattenrahmen gesetzt den ich dann per Dübel an der Decke befestigt habe (etwas unelegant, aber ich wollte keine abgehängte Decke bauen!). Eine Dreiergruppe in der Mitte des Raumes, eine über der Hobelbank. Ich leuchte also etwa 12 Quadratmeter meiner 16 Quadratmeter- Werkstatt mit 6x4x18W = 432 W Leuchtstoff (in Lampen mit Reflektoren) aus, vorher waren es schlappe 4x 36 = 144 W, ohne Reflektoren.
Und? Es ist überwältigend. Eine helle, fast schattenfreie Ausleuchtuung der Arbeitsfläche. Anrisse sind rechts und links vom spiegelnden Sägeblatt klar sichtbar (da hatte ich Probleme). Auf die nächsten Schwalbenschwänze freue ich mich!
Schlussfolgerung: Es lohnt sich wirklich, etwas Aufwand für die Arbeitsplatzbeleuchtung zu treiben.
Friedrich
Re: Mehr Licht! (in der Werkstatt): Es geht!!
Hallo Friedrich,
toll, dass wir Dir auch mal helfen konnten. Ich habe auch gute Erfahrungen mit der Beleuchtung.
Gruß
Bernhard
-
Re: Mehr Licht! (in der Werkstatt): Es geht!!
Hallo!
Habe bei mir auch noch einige dieser Leuchtstoffröhren rumliegen. Bin leider noch nicht dazu gekommen, sie anzubringen. Denke, dass ich es jetzt nach deiner positiven Erfahrung doch mal in Angriff nehmen muss.
Danke und Gruss,
Stefan