Astlöcher entfernen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Alexander

Astlöcher entfernen

Beitrag von Alexander »

Hallo,

bisher entferne ich Astlöcher, indem ich mit einem Forstner oder verstellbaren Bohrer den Ast ausbohre und einen Buchendübel einleime. Dies passt leider selten zu den mechanischen und optischen Eigenschaften des Holzes. Daher bitte ich um Hinweise und Tips, wie ich eigene Dübel produzieren kann.

Gruß,

Alexander

P.S.: Ich besitze keine Drehbank, dann wäre das Problem nicht gegeben.

Wolfgang Jordan
Re: Astlöcher entfernen

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo Alexander,

dafür gibt es sogenannte Scheiben- oder Zapfenschneider, mit denen du Dübel in verschiedenen Durchmessern selbst herstellen kannst:
http://www.feinewerkzeuge.de/bohr4.htm

Gruß, Wolfgang

Roy Latsch

Beitrag von Roy Latsch »

Hallo Alexander,

eine schöne Lösung mit Handwerkzeugen kann ich leider nicht bieten.

Wenn ich das Problem habe, wende ich eine Technik mit der Oberfräse an, die ich bei den Tips auf der Festool-Seite gefunden habe. Mit verschiedenen Kopierringen und einer Schablone kannst Du fast alles aus einem Stück Abfallholz herstellen, was Du als Dübel haben willst - im besten Fall in Deinem Orginalholz.

Du findest die Beschreibung unter
festool.de Download Anwendungen Fräsen ganz unten "Einlegearbeiten bzw. Reparaturen (Äste ausflicken etc.) mit der Oberfräse und Kopierhülse" als pdf.
(http://217.7.135.83/festool.de/download/awb316.pdf)

Bei mir hat das bisher gut funktioniert.

Gruß Roy

Rene Holzwurm

Beitrag von Rene Holzwurm »

Neben den Zapfenschneidern bietet die Firma Dick einen konischen Astlochbohrer nebst Zapfenschneider an. Das schöne an diesem Gerät ist nich nur der Preis, (im Ernst,herkömmliche Zapfenschneider als Satz von 15 - 35mm kosten genauso viel ) das wunderbare an diesen Bohrer ist, dass die auszubohrenden Löcher und Dübel in jedem Durchmesser und Material selbst gewählt werden können und man so nicht auf die Standardmaße von 15, 20, 25, 30 und so weiter zurückgreifen muß. Ein weiterer Vorteil ist die genaue Presspassung , da der Dübel in Konusform sich haargenau der Bohrung anpasst. Viel Spaß beim Bohren mit diesem tollen Gerät.

Antworten