schnäpper für überfälzte möbeltüren
schnäpper für überfälzte möbeltüren
hallo forumsnutzer,
ich arbeite in einer tischlerei, die sehr hochwertige, handwerkliche und individuelle vollholzmöbel herstellt. Regelmäßig tritt bei uns das problem auf, dass wir keine wirklich elegante lösung haben, unsere überfälzten türen im geschlossenen zustand zu halten, was ja meist durch magnet- oder kugelschnäpper geschieht. die sind aber meistens für aufschlagende oder stumpf innenliegende türen (also eher für platten-/industriemöbel) und/oder ziemlich hässlich (z.b. brauner kunststoff).
Drehknöpfe, mit denen man die Tür verriegelt, passen auch nicht immer.
Kennt jemand von euch einen hersteller von schlichten metallschnäppern für diese anschlagsart oder hat jemand ideen, welche möglichkeiten es sonst noch gibt?
bin dankbar für jeden hinweis, vor allem aus privatem interesse.
mfg thomas
-
Re: schnäpper für überfälzte möbeltüren
Hallo Thomas,
du kannst vielleicht Beschläge aus dem Boots- und Yachtzubehörbereich verwenden. Es gibt da einige Hersteller und Händler, die du über Google finden kannst.
Die Bootsbauer setzen Scharniere und Schnäpper für die kompliziertesten Türen und Klappen aus edlen Materialien ein.
Viel Erfolg bei der Suche
Eckhard
Hallo Thomas
es gibt durchaus Magnetschnäpper die nicht aus dem hässlichen braunen (oder schwarzen) Kunststoff sind, z.B. aus Druckguss vernickelt hier:
http://www.opo.ch/cgi-bin/opo.storefront/40cb7ebb0024771b27170a00001405c9/Ext/productview/S_lang_d_adaaacaaad
Ev. passen Kugelschnäpper aus Messing besser zum Gesamteindruck Eurer Möbel. z.B
http://www.opo.ch/cgi-bin/opo.storefront/40cb7ebb0024771b27170a00001405c9/Ext/productview/S_lang_d_adaaacaaav
Ich gehe davon aus, dass diese Teile auch funktionieren, wenn die Gegenstücke von der Seite her zwischen die Kugeln gedrückt werden.
Es fragt sich, mit welcher Kraft die Türen geschlossen gehalten werden sollen, ob der Beschlag im offenen Zustand in den Innenraum des Kastens hineinragen darf und welche Dimensionen Dein Falz hat. Falls keine grosse Kraft erforderlich ist und ein Beschlag mit Durchmesser 12mm in den Falz eingelassen werden kann, dann liese sich mit diesem Teil eine fast ganz versteckte Fixierung erreichen.
http://www.opo.ch/cgi-bin/opo.storefront/40cb7ebb0024771b27170a00001405c9/Ext/productview/S_lang_d_adaaacaaaz
Übrigens: Ich habe keine Aktien bei dieser Firma - ich schau nur immer zuerst hier nach, weil sich im mehrhundertseitigen Katalog so richtig altmodisch schmökern lässt und sie gleich bei mir um die Ecke liegt. Ich glaube, es gibt sie auch in D.
Gute Nacht
Urs
[In Antwort auf #100836]
hallo thomas, vor einiger zeit war es modern die magnete eizulassen und dann überzufurnieren . einer meiner lehrlinge hat das beim gesellenstück auch gemacht, bloß durchgeschliffen nochmal überfurniert , wo war noch der magnet ?
wie stark war der noch....
das vorweg. ich habe im messebau sehr kleine extra starke magnete kennengelernt. die waren zwar teuer , aber ihr geld wert. wir hatten sie um große banner am eisenfußboden festzumachen. wenn du die nimmst müßte die eigentlich auch massivtüren halten. viele grüße j.tuschy
hallo thomas, vor einiger zeit war es modern die magnete eizulassen und dann überzufurnieren . einer meiner lehrlinge hat das beim gesellenstück auch gemacht, bloß durchgeschliffen nochmal überfurniert , wo war noch der magnet ?
wie stark war der noch....
das vorweg. ich habe im messebau sehr kleine extra starke magnete kennengelernt. die waren zwar teuer , aber ihr geld wert. wir hatten sie um große banner am eisenfußboden festzumachen. wenn du die nimmst müßte die eigentlich auch massivtüren halten. viele grüße j.tuschy
hallo johannes, die lösung mit extrastarken magneten klingt gut. weißt du vielleicht, wo man solche magnete bestellen kann?
danke, thomas
-
Mal was ganz andres
[In Antwort auf #100836]
Hm, also die Schnäpper funktionieren natürlich eindeutig.
Aber was ich nie an ihnen mochte war dieses "klack" am Schluß, wenn einem die Tür aus der Hand gezogen wird. Mir steht der Sinn mehr nach einem sanften "bubb".
a)Also unterer Falz der Tür wird mit absicht etwas zu luftig gemacht, dann wird in die Türfalz ein Streifen Fil gelegt.
b) eine Blattfeder die nur sanft in eine Delle hineingleitet.
hab's nocht nicht probiert, es sind nur erstmal Ideen
Viele Grüße, Christof.
Hm, also die Schnäpper funktionieren natürlich eindeutig.
Aber was ich nie an ihnen mochte war dieses "klack" am Schluß, wenn einem die Tür aus der Hand gezogen wird. Mir steht der Sinn mehr nach einem sanften "bubb".
a)Also unterer Falz der Tür wird mit absicht etwas zu luftig gemacht, dann wird in die Türfalz ein Streifen Fil gelegt.
b) eine Blattfeder die nur sanft in eine Delle hineingleitet.
hab's nocht nicht probiert, es sind nur erstmal Ideen
Viele Grüße, Christof.
[In Antwort auf #100856]
hallo thomas, was für bänder verwendet ihr für die türen ? bei topfbändern nehme ich immer die mit schnäppern , dann brauche ich gar keinen schließmechanismus mehr. viele grüße johannes
hallo thomas, was für bänder verwendet ihr für die türen ? bei topfbändern nehme ich immer die mit schnäppern , dann brauche ich gar keinen schließmechanismus mehr. viele grüße johannes
[In Antwort auf #100836]
Hallo,
ginge das nicht auch, indem man andere Scharniere verwendet, wie sie zum Beispiel in Einbauküchenschränken verwendet werde? Da ist quasi der Schliessmechanismus im Scharnier integriert.
Gruss
Jean Putmans
Hallo,
ginge das nicht auch, indem man andere Scharniere verwendet, wie sie zum Beispiel in Einbauküchenschränken verwendet werde? Da ist quasi der Schliessmechanismus im Scharnier integriert.
Gruss
Jean Putmans
hallo nochmal, topfbänder finde ich ehrlich gesagt ziemlich unpassend für schöne einzelmöbel. bei großen küchen, besonders wenn der arbeitsaufwand gering gehalten werden muss, sind die ja vielleicht vertretbar, aber wer will schon einen schicken Schrank, gezinkt, gegratet und gezapft, und dann mit topfbändern... ?
wir verwenden da eher einbohrbänder, fitschbänder oder lappenbänder zum einlassen.
mfg, thomas