bett bauen-tips für holzverbindung*mit Bild*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Philip

bett bauen-tips für holzverbindung*mit Bild*

Beitrag von Philip »

hallo zusammen,
ich möchte mir ein bett nachbauen, das so ähnlich aussehen soll wie das auf dem phtoto. im prinzip ganz einfach und schön.
mein problem ist allerdings das ich keine erfahrung habe mit dem herstellen vonklassischen holzverbindungen. auf dem zweitem photo kann man ja schön erkennen, wie die verbindung später aussehen soll.
um dies zu bewerkstelligen würde ich mir eine japan säge kaufen (welche modell genau weiss ich noch nicht-bin für tips offen) und einen stechbeitel in der grösse der nut. dann anzeichnen der schnitte, aussägen und denn rest mit dem beitel beseitigen. ist das die gängige methode?

desweitern würde ich gerne wissen,ob ich buche leimholz oder buche massiv nehmen soll. das bett ist in der mitte nochmals durch zwei stützen abgestützt, so das auf den zwei äusseren balken keine allzugrosse belastung wirkt.

ich wäre dankbar für ein paar tips!
Mit freundlichen grüssen

Philip

Mit freundlichen grüssen

Philip

PAtrick

Re: bett bauen-tips für holzverbindung*mit Bild*

Beitrag von PAtrick »

Hallo,

das ist eine einfache Schlitz und Zapfen-Verbindung. Wenn Du näheres über diese Verbindung wissen möchtest, schau mal auf www.schreiner-seiten.de . Dort findest Du eine einfache Schlitz und Zapfen-Verbindung. Diese auf deinem Bild ist eine Doppelte. Die Einfache funktioniert aber fast genauso.
Die andere Seite wird wohl, wie es ausschaut, gedübelt sein.

Gruß Patrick

Philip

Beitrag von Philip »

hallo patrick,
danke für den link. ich muss sagen, eine sehr interessante seite.
wie sieht das denn aus mit der wahl des holzes?

gruss Philip

Patrick

Beitrag von Patrick »

Hallo,

ich denke die Wahl des Holzes bleibt jedem selbst überlassen. Über die verschiedenen Holzarten findest Du auch was auf der Seite.

Gruß Patrick

Philip

Beitrag von Philip »

hallo patrick,
du meinst also die stabilität von buche massiv im gegensatz zu buche leimholz ist im grossen und ganzen gleich? lediglich der preis, die optik und die verzugsfestigkeit von leimholz machen den unterschied?

gruss Philip

tuschy johannes

Beitrag von tuschy johannes »

[In Antwort auf #100830]
hallo philipp, nimm lärche , buche ist für den anfang sehr schwer zu bearbeiten. und mach ein probestück.die dransäge gibts leider nicht . viel erfolg johannes

Philip

Beitrag von Philip »

hallo johannes,
wieso ist buche zu schwer zu bearbeiten? das mit dem probestück hatte ich sowieso vor.

gruss Philip

Christof Hartge

Beitrag von Christof Hartge »

Hallo Philipp,
ich kann Johannes Erfahrung nur bestätigen: Buche ist ausgesprochen eklig zu mit Handwerkszeugen zu bearbeiten. Das liegt nicht an der Härte. Eiche ist genauso hart und viel leichter zu hobeln und zu sägen. Hast du schon mal alte, massive Buchenmöbel gesehen? Ich nicht. Auch die alten Handwerker haben Buche nur für Speziealaufgaben verwendet, z. B. Nutklötze, etc. Buchenholz auf großen Flächen ist erst mit der Maschinenbearbeituung Mode geworden.

Woran es liegt: Genau weiß ich es auch nicht, aber sicher spielen die unberechenbaren Faserverläufe eine Rolle.

Viele Grüße, Christof.

Philip

Beitrag von Philip »

hallo christof,
es ist ja nicht so das ich das nicht glaube-ich wollte einfach nur den grund dafür wissen.aufjedenfall werde ich jetzt keine buche nehmen. welches holz ist denn dann empfehlenswert? ein tip war bereits lärche.

gruss Philip

Walter Heil

Beitrag von Walter Heil »

Hallo Philip,

Kirsche, Esche, Birnbaum, Nussbaum, sicher noch andere Laubhölzer, mit denen habe ich aber noch nicht gearbeitet. Lärche oder Douglasie würde ich nicht nehmen, ist zu harzig.

Gruß, Walter

Antworten