[
In Antwort auf #100401]
Hallo Freunde,
bevor ich jetzt wieder an meine Baustelle gehe, noch ein bißchen Bericht aus den letzten zwei Tagen. Die Eckkonstruktionen waren meine Nemesis:

Ein Gewitterregen macht so richtig Freude, wenn man mitten in der Arbeit ist:

Am meisten habe ich mich davor gefürchtet, die oberen Schwellen einzusetzen. Erstens sind sie schwer und zweitens wird sich zweigen ob die Zapfen der Pfosten wirklich an der richtigen Stelle stehen. Schließlich bin ich daruf verfallen zwei Hilfslatten knapp neben den Pfosten anzunageln auf denen ich den Trum erst mal ablagern kann

Jetzt liegt er oben zum genauen Einpassen. Wieder mal habe ich viel Lehrgeld bezahlen müssen. Wer hätte gedacht, daß es nicht sinnvoll ist, eine Reihe von Zapfen gleich lang zu machen, wenn ein ein schwerer Balken eingreifen soll. Wenn alle mittleren Zapfen ein Stück kürzer sind als die beiden Eckzapfen wird alles viel leichter.

Geschafft, die beiden oberen Schwellen liegen drauf:

Jetzt ein Blick auf die oberen Schwellen:

Die Kehlbalken werden mit einem Schwalbenschwanz in die oberen Schwellen eingreifen. Leider merkt man hier, daß es nicht so günstig ist, wenn man im Herbst alles zuschneidet und im Mai dann aufbaut. Es ist nicht alles so exakt geworden, wie ich mir das so vorgestellt habe. Aber, Zimmerei ist, wenn es trotzdem paßt (gemacht wird).
Jetzt sind die Kehlbalken drauf: