werkzeugqualität LUX

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Al Borland

werkzeugqualität LUX

Beitrag von Al Borland »

hallo!

hat irgendjemand erfahrungen mit werkzeugen oder anderen produkten von LUX gemacht? scheinbar ist das die hausmarke von OBI und da ich neu bin auf diesem gebiet, würden mich erfahrungswerte interessieren. ist das werkzeug von qualität, oder sollte ich lieber die finger davon lassen? die produkte von LUX sind weniger auffällig und eher schlicht gehalten, daher waren sie mir bisher auch nicht aufgefallen.

es wäre schön, wenn jemand sein statement hierzu abgeben mag.

viele grüße!
der Al

Christian Otto

Re: werkzeugqualität LUX

Beitrag von Christian Otto »

Hallo!

Ich habe einen Bekannten, der sich ein Stemmeisen gekauft hat. Es hat einen braunen Griff wie die von Würth, ich denke, dass es sich eigentlicvh um Ulmia Stechbeitel handelt. Dieses Stemmeisen ist in Relation zum Preis richtig gut, es hält die Schärfe sehr gut, und läßt sich gut nachschleifen. Es kommt aber immer auf die Ansprüche drauf an. Ein Fan japanischen Handwerkszeugs hat eventuell nur Spott für solche Werkzeuge übrig. Aber man muss die Kirche ja immer im Dorf lassen. Andere Werkzeuge von Lux kenne ich fast nicht, habe sie natürlich im Baumarkt schon gesehen. Sie haben in aller Regel eine Unterteilung in unterschiedlicher Anzahl von Sternen, generell scheint zu gelten, dass die Profisternewerkzeuge ganz brauchbar sind, allerdings ist hier im Einzelfall zu prüfen, denn manches echte Qualitätswerkzeug mit Marke kostet nicht mehr als ein Vielsternewerkzeug beim Biber.
Es gilt wie so odt: Drum prüfe wer sich ewig bindet, oder so ähnlich. Solltest Du spezielle Werkzeuge im Auge haben, einfach nochmal hier vorbeischauen, es gibt hier fast keinen, der nicht schonmal bei den Baumärkten aufs Mau* gefallen ist und dir Ratschläge geben kann.
Chris

Dieter Macher

Beitrag von Dieter Macher »

N´abend !

Das einzige, was ich von LUX verwende, sind die Schraubendreher mit Holzgriff, durchgehender Klinge und Sechskantansatz am unteren Griffende. Diese sind kaum klein zu kriegen und halten ewig.......
Mit den Profisternewerkzeug hat Christian sicher recht.....

Gruss Dieter M.

werner jantscher

Beitrag von werner jantscher »

Hallo schönen abend allen ! LUX finde ich nicht schlecht,habe vor ca.7od.8 jahren beim OBI schraubzwingen gekauft,habe sie viel gebraucht und hatte bis dato null probleme. Gute Nacht Werner.

Al Borland

Beitrag von Al Borland »

[In Antwort auf #100279]
Ich danke euch!!!

Fabian

Beitrag von Fabian »

Hallo Al,

erstens ist es hier soweit ich weiß nicht üblich sich Fantasienamen zu geben. Aber egal.
Lux ist kein Hersteller, sondern nur ein Label, daß z.B. den Biber mit Werkzeug beliefert. Lux kauft bei anderen Herstellern ein und schreibt Lux drauf.
Außerdem klassifizieren sie die Qualität in drei Stufen. Sie nennen das Baxic*** Profi**** und Profi Plus*****.
Als Beispiel: ich habe einen Profi Plus Bitsatz. Auf den Bits selber findet sich dann das Wera Logo eingeprägt.
Dieser Einstufung kann man nach meiner Erfahrung einigermaßen vertrauen.
Basic ist häufig Mist. Profi Plus wirklich gut (siehe mein Bit Beispiel). Dann allerdings verglichen mit guten Fachgeschäften zu teuer.

Viel Spaß noch
Fabian (Tim Tailer)

Jörg Ed. Hartge

Beitrag von Jörg Ed. Hartge »

Ich möchte Fabian zustimmen, die Qualitätsspannweite bei Lux ist groß. Von "billigem Mist" über ordentliche Mittelklasse bis hin zum hervorragenden Spitzenprodukt ist alles dabei. Die Sternekennzeichnung ist ein guter Hinweis aber nichtr immer treffsicher - manchmal kennzeichnet sie mehr das Preis- als Qualitätsniveau.

Gelegentlich sind die "Basic"-Produkte ordentlich und gut und manchmal ist ein "Profiplus"-Teil trotz hohen Preises kaum praxistauglich. Neulich habe ich mir eine Tapezierschere bei Obi gekauft. Das Basic-Teil ging so, die Profi-Schere war ordentlich. Aber ich wollte "was Richtiges". Also griff ich zur Profiplus-Schere. Leider war diese als einzige auf einer SB-Karte befestigt, so dass man sie im Laden nicht in die Hand nehmen konnte. Zu hause habe ich mich schwarz geärgert. Das Ding war zwar gut verarbeitet, aber im Gegensatz zu den etwas billigeren Kameraden völlig unergonomisch geformt, so dass man nicht richtig damit arbeiten kann.

Fazit: Im Einzelfall hinschauen und abwägen - und das muss man immer wieder tun, da Lux, wie bei diesen Handelsfirmen üblich, häufig seine Zulieferer wechselt.

Gruß
Jörg

Antworten