Tischplatte ölen oder wachsen?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Joachim Degner

Tischplatte ölen oder wachsen?

Beitrag von Joachim Degner »

Hallo zusammen,ich möchte eine Tischplatte die ich schon einmal mit Auro Grundierung und anschließend mit Auro Wachs behandelt habe neu behandeln.Die Tischplatte bekam Flecken wenn man eine Kaffeetasse ohne Untertasse abgestellt hat,die Holzoberfläche wurde rauh,wenn etwas Wasser auf die Tischplatte kam(zB.beim Blumengießen).Mit was kann ich das Holz am besten schützen? Ich möchte keinen Lack verwenden und die Oberfläche soll sich trotzdem glatt anfühlen.
Gruß Joachim

Jörg Ed. Hartge

Re: Beides!

Beitrag von Jörg Ed. Hartge »

Nach meiner Erfahrung ist folgendes zu Empfehlen:

1. Gute Oberfläche durch Hobeln/Schleifen herstellen.

2. Satt mit Wasser einpinseln, trocknen lassen. Die Oberfläche wird rauh, weil Fasern, die sich bei der vorherigen Bearbeitung in die Oberfläche eingedrückt haben wieder aufrichten.

3. Fein nachschleifen.

4. Mit Öl grundieren (z. B. AURO) dies mit Zwischtrocknen wiederholen bis Du das Gefühl hast, das Holz ist "satt" (meist etwa zwei bis drei mal). Dabei Überstände immer mit einem Lappen abnehmen!

5. Evtl. nochmal mit feiner Stahlwolle abziehen (gibt eine sehr glatte Oberfläche).

6. Wachsen und polieren.

Das Ganze funktioniert recht gut, fühlt sich gut an und ergibt auch eine gewisse Resistenz gegen Feuchtigkeit, da die Sättigung mit Öl die Wasseraufnahme des Holzes stark einschränkt. Wir haben das bei unserem stark und vielseitig genutzten Wohnzimmertisch (Esche) und bei unseren Küchenarbeitsplatten (Buche) ebenso gemacht wie bei unseren Wohnzimmerstühlen und unserem Ehebett (beides Kiefer).

Allerdings: Wirklich "dauerwasserfest" wird es nicht (auch bei normalem Lack gibt's Wasserränder). Wenn mal was daneben geht und Du wischst es innerhalb vielleicht einer oder auch mal zwei Stunden wieder weg passiert gar nichts - auch bei Rotwein nicht. Hartholz wird dabei grundsätzlich beständiger als Weichholz.

Blumengießen ist allerdings eine harte Nuss. Typischerweise steht dabei der Topf unverändert am selben Fleck, Wasser geht daneben und sitzt dann zwischen Topfboden und Tischplatte. Es hat dann tage- oder gar wochenlang Zeit, sein zerstörerisches Werk zu tun. Dagegen helfen bei einer Holzplatte nur dreiDinge: Nicht gießen oder wasserdichter Untersetzer kombiniert mit ständig bereitem Wischlappen oder Toleranz gegenüber Flecken.

Gruß
Jörg

Armin Dreier
Re: Tischplatte ölen oder wachsen?

Beitrag von Armin Dreier »

Ich verrate Dir mal mein eigenes Rezept:

2 Teil Leinöl
1 Teil Bienenwachs
1 Teil Carnaubawachs

Das Wachs in's Leinöl geben und erhitzen bis alles flüssig ist. In flüssigem (heissen) Zustand mit einem Leinenlappen in's Holz einreiben und den Überstand mit einem sauberen Leinenlappen entfernen. Die Lappen nach der Behandlung zum trocknen aufhängen und danach entsorgen (NICHT IN FEUCHTEM ZUSTAND ENTSORGEN).

Die Holzoberfläche benötigt ca. 4 Wochen zum vollen durchtrocknen. Vorsichtig benutzen kann man das ganze aber schon nach 3 Tagen.

Ich verwende selbst nie Auro. Erstens zu teuer und zweitens sind die Hauptbestandteile dieselben.
Das oben beschriebene Mittel kostet Dich fast nix.

Gruß
Armin

Joachim Degner

Hallo Armin,danke für das Rezept.Ich werd´s ausprobieren.
Gruß Joachim

Joachim Degner

Hallo Armin,ich hab vergessen zu fragen wo ich Bienen- und Carnaubawachs herbekomme.Hast du da eine Quelle?
Gruß Joachim

Antworten