Die Suche ergab 128 Treffer

von Fabi
Mo 4. Mär 2024, 09:18
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Alternative Walzenbürste / Holzbürste
Antworten: 8
Zugriffe: 682

Re: Alternative Walzenbürste / Holzbürste

Danke Max für Deine Antwort :-)

Ja, ich berichte, wenn ich soweit bin..
von Fabi
So 25. Feb 2024, 15:27
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Alternative Walzenbürste / Holzbürste
Antworten: 8
Zugriffe: 682

Re: Alternative Walzenbürste / Holzbürste

Hallo Max, ich habe mir das ganze nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen (mein letzter Beitrag scheint mir etwas durcheinander - es war wohl ein langer Arbeitstag..) Wie gesagt, im Moment geht es bei mir darum neues Holz zu strukturieren. Für das grobe werde ich wohl bei den Walzenbürsten und m...
von Fabi
Mi 21. Feb 2024, 20:05
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Alternative Walzenbürste / Holzbürste
Antworten: 8
Zugriffe: 682

Re: Alternative Walzenbürste / Holzbürste

Hallo Max :-) Das scheint ja ein echt kreativ - ausgeklügeltes System zu sein. Danke fürs Teilen! Wer weiss, vielleicht wird so etwas oder ähnliches in Zukunft für die Auffrischung von hanbeschlagenen Blockhauswänden im Einsatz sein... In meinem Fall sollen sie verputzt werden, also brauchen sie nic...
von Fabi
Mo 19. Feb 2024, 16:04
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Flecken auf frisch lackierten alten Türen - was tun? (Harz?)
Antworten: 8
Zugriffe: 422

Re: Flecken auf frisch lackierten alten Türen - was tun? (Harz?)

Hallo Denis:-) Ja, sieht nach Kiefer aus. Wow, sehr schöne Tür. Bist Du sicher, das sie weiss werden soll? Naja, das ist ja Geschmackssache. Wegen der Holzart frage ich deshalb, weil mir die Flecken nicht nach Harzaustritt aussehen. Wären die Türen aus Hartholz, so hätten wir es zumindest ganz siche...
von Fabi
Mo 19. Feb 2024, 14:45
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Flecken auf frisch lackierten alten Türen - was tun? (Harz?)
Antworten: 8
Zugriffe: 422

Re: Flecken auf frisch lackierten alten Türen - was tun? (Harz?)

Hallo Dennis,
kurze Frage: weisst Du, welches Holz unterm Lack ist? Ist es Kiefer?
von Fabi
So 18. Feb 2024, 20:58
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Alternative Walzenbürste / Holzbürste
Antworten: 8
Zugriffe: 682

Re: Alternative Walzenbürste / Holzbürste

Ja, mit Pferd habe ich bisher eigentlich keine schlechten Erfahrungen gesammelt. Aber diese Idee von Arminius mit den Wechselbürsten, das scheint ja mal richtig vernünftig. Max, Du schreibst, Du hast so etwas für alte Balken - genau meine Anwendung. Hast Du Dir eine solche Bürste für eine Satinierma...
von Fabi
Sa 17. Feb 2024, 11:13
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Alternative Walzenbürste / Holzbürste
Antworten: 8
Zugriffe: 682

Alternative Walzenbürste / Holzbürste

Moin zusammen :-) Kürzlich hat eine Bürste ihre Arbeit bei mir aufgenommen - eine Virutex ST 62. Die Maschine selbst scheint gute Dienste zu leisten, die Bürsten leider nicht. Scheinen zugekauft zu sein, es steht 'made in China' drauf. Nach ein paar qm brechen die einzelnen Borsten ab. Von einer Rus...
von Fabi
Do 15. Feb 2024, 13:00
Forum: Marktplatz - Kleinanzeigen
Thema: Mafell KFU 1000e - fast wie neu
Antworten: 0
Zugriffe: 309

Mafell KFU 1000e - fast wie neu

Moin zusammen :-) Warscheinlich unter Holzwerkern nicht unbedingt eine sehr geläufige Maschine - trotzdem biete ich sie hier mal an: Es geht um eine Mafell KFU 1000e, die neue Version mit 900 W Cuprex Motor. Sie ist sehr wenig gebraucht, der Zustand ist bis auf etwas Staub, wie neu. Ich verkaufe sie...
von Fabi
Do 15. Feb 2024, 12:48
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Leimholz für Werkbank herstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 482

Re: Leimholz für Werkbank herstellen

Moin Heinz, solange die Stöße versetzt sind, also neben jedem Stoß seitlich beide Leisten durchgehen, würde ich mir keine Sorgen machen. Das würde ich dann auch ohne Dübel verleimen. Aber mit ist es sicherlich noch steifer. Soll das ganze draussen stehen? Dann würde ich auf jeden Fall bei der Leimau...
von Fabi
Fr 9. Feb 2024, 08:42
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Genauigkeit bei Veritas Hobeln
Antworten: 34
Zugriffe: 2457

Re: Genauigkeit bei Veritas Hobeln

Hallo Alexander,

hier, einfach mal eine Gegenfrage in den Raum gestellt: Du schreibst, Du hättest den Hobel vermessen - hast Du ihn denn auch ausprobiert?
Stört die gemessene Ungenauigkeit in irgend einer Weise in der praktischen Anwendung?

Liebe Grüsse von hier,
Fabien